16 Okt 2013

ENT und TNG: Die nächsten Blu-ray-Termine

2 Kommentare
Fünfte Staffelbox TNG

Im November erscheint in den USA die fünfte Staffel von TNG auf Blu-ray.

Vor Weihnachten wird nur noch bei einer Serie neue Blu-rays geben. CBS hat jetzt in den USA die Erscheinungstermine für die nächsten Staffelboxen von Enterprise (ENT) und Star Trek: The Next Generation (TNG) bekannt gegeben. TNG-Fans dürfen sich freuen: Die fünfte Staffel der Next Generation wird am 19. November auf Blu-ray erscheinen – zumindest in den USA. Ob auch der deutsche Vertrieb zu diesem Zeitpunkt startet, ist noch unklar. Bei den vergangenen Veröffentlichungen war dies sehr unterschiedlich gehandhabt worden, zuletzt – bei der vierten Staffel von TNG – wartete man mehrere Wochen bis zur Herausgabe in Deutschland.

Bei Enterprise hilft hingegen kein Hoffen und Bangen mehr: Auch in den USA wird es die neuen blauen Scheiben nicht mehr in diesem Jahr geben. Immerhin: Am 7. Januar 2014 soll es in den Staaten soweit sein. Mit etwas Glück wird auch der deutsche Markt zeitnah bedient, so dass übrig gebliebenes Geld vom Weihnachtsfest in die dritte Staffel von ENT investiert werden kann.

Mit dem Bekanntgeben der Termine hat CBS auch schon eine kleine Vorschau auf die Inhalte gegeben. Bei TNG wird es eine zweiteilige neue Dokumentation geben, die sich mit der Entstehung der Staffel und dem Tod von Gene Roddenberry befasst. In einem weiteren Extra gibt es ein Treffen der Komponisten Ron Jones, Dennis McCarthy und Jay Chattaway, ähnlich der Gesprächsrunde mit den Kostüm- und Produktionsdesignern in der vierten Staffel. Das Gag Reel, gelöschte Szenen, Audiokommentare und weitere Extras runden den Reigen ab. Die Doppelfolge „Unification“ inmitten der fünften Staffel wird übrigens als Extra-Blu-ray herausgegeben – es ist das erste Mal, dass ein Zweiteiler inmitten der Staffel ausgekoppelt wird. Bislang gab es nur Extra-Blu-rays der Doppelfolgen am Staffelende bzw. Anfang (Cliffhanger).

Auch die dritte Staffel von Enterprise wird wieder einige Beigaben enthalten. Dazu zählen ein HD-Extra über die kriegerischen Zeiten, die in der dritten Staffel einziehen, ein Feature über den temporalen kalten Krieg und viele Kommentare sowie entfernte Szenen.

 

Ebenfalls lesenswert:

[zum Anfang]
2 Responses to ENT und TNG: Die nächsten Blu-ray-Termine
  1. Hi,
    kurze Berichtigung. „Unification“ oder zu deutsch „Wiedervereinigung“ war nicht der Cliffhanger zwischen der fünften und sechsten Staffel, sondern nur die Folgen 7 & 8. Der Cliffhanger war „Time’s Arrow“ oder auch „Gefahr aus dem 19. Jahrhundert“.


[zum Anfang]

Kommentar verfassen