05 Jan 2013

Jubiläum: Deep Space Nine startete vor 20 Jahren

2 Kommentare
25 Jahre DS9 - 25 Jahre Wurmloch. Foto: (c) Paramount Pictures

25 Jahre DS9 – 25 Jahre Wurmloch. Foto: (c) Paramount Pictures

Die Star Trek-Welt feiert nach 25 Jahre TNG das nächste Jubiläum: Deep Space Nine startete vor 20 Jahren in den USA und bald danach auch in Deutschland. Hierzulande strahlte Sat.1 die Serie am 28. Januar 1994 zum ersten Mal aus. Es folgte eine zweite Erfolgsgeschichte nach TNG.

Die offizielle Star Trek-Seite, StarTrek.com, erinnert an die Anfänge. Als der Pilotfilm „Der Abgesandte“ 1992 gedreht wurde, war noch gar nicht klar, wer die Rolle von Jadzia Dax spielt. Darstellerin Terry Farrell kam erst am 11. Tag der Dreharbeiten hinzu, heißt es in dem Rückblick. Und Dr. Julian Bashir hieß eine knappe Woche vor Drehbeginn noch Dr. Julian Amoros.

Für Regisseur David Carson war der Pilotfilm, in dem Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard und Locutus einen Gastauftritt hat, das Sprungbrett, um später den siebten Star Trek-Film, Treffen der Generationen, drehen zu dürfen.

Anders als TNG ist eine Blu-ray-Veröffentlichung von DS9 aktuell noch nicht vorgesehen. Dieses Jahr soll stattdessen Enterprise erscheinen. DS9 wird wohl vor allem wegen der umfangreichen Effekte eine große Herausforderung sein.

Der DSi gab dem Pilotfilm seinerzeit fünf von sechs möglichen Punkten.

Quelle: StarTrek.com

Ebenfalls lesenswert:

[zum Anfang]
2 Responses to Jubiläum: Deep Space Nine startete vor 20 Jahren
  1. Ja, Deep Space Nine war eine weitere Erfolgsgeschichte im Star Trek Universum. Und durch ihre düsterere Atmosphäre und realistischere Art war sie eine gelungene Abwechslung zu dem, was man von den diversen Enterprise Schiffen her kennt.
    Durch ihre gelungene Machart und ihren mutigen Innovationsgeist war DS9 auch gleichzeitig die letzte „richtige“ ST-Serie für mich.
    Leider ist das 20 jährige Jubiläum in unseren Breiten nur wenig begangen worden, mir war es jedenfalls einen eigenen Blog-Eintrag wert.
    Weiters habe ich dort auch die 4 gefundenen, deutschsprachigen Artikel zum Jubiläum aufgelistet, inkl. dem hier von startrek-index.de


[zum Anfang]

Kommentar verfassen