Deutscher StarTrek-Index  
  1.13 Das Duplikat  
  DataLore  
 

von Markus Peter Populorum

 
 
 

Episodenbeschreibung

Sternzeit: 41242,4
Nach einem Auftrag im Omicron Theta-System verschiebt Cpt. Picard die nächste Aufgabe um einige Stunden, um dem Heimatplaneten Datas einen Besuch abzustatten. Merkwürdigerweise ist alles Leben auf dem Planeten verschwunden, obwohl beim letzten Besuch der Föderation Farmland registriert wurde. Bei einer genaueren Untersuchung findet man ein Versteck, in dem sich Bauteile für einen zweiten Androiden, der Data zum Verwechseln ähnlich sieht, befinden. Zurück auf dem Schiff macht sich der Chefingenieur daran, ihn zusammenzubauen. Ein weiterer Fund auf dem Planeten sind mehrere Zeichnungen von Kindern, die alle dasselbe Thema behandeln; eine Art kristallförmiges Raumschiff, vor dem alle flüchten.

Inzwischen wurde Lore - so nennt sich der zweite Android - aktiviert. Zu Beginn versucht er sich bei der Mannschaft beliebt zu machen und hilft so gut er kann bei der Informationsbeschaffung bezüglich der kristallinen Einheit, die sich von "Leben" ernährt. Als er aber erkennt, dass er in Data keinen Verbündeten hat, entschließt er sich seinen Bruder zu deaktivieren und selber an die Stelle von Commander Data zu treten. Nun wird auch klar, dass Lore verantwortlich für die Vernichtung allen Lebens auf Datas Heimatplaneten war, da er in der Lage ist mit der kristallinen Lebensform zu kommunizieren. Außerdem will er auch die Besatzung der Enterprise dem Kristallwesen zum Geschenk machen. Kurze Zeit später erscheint auch schon das Lebewesen und versucht die Schutzschilde zu durchdringen. Um es loszuwerden, schlägt Lore in Gestalt von Data dem Captain vor, ein Objekt neben den Kristall zu beamen, um es anschließend zu zerstören und so die Kraft der Enterprise zu demonstrieren. In Wirklichkeit hat diese Aktion nur den Zweck, die Schutzschilde zu senken um der kristallinen Einheit Zugang zum Schiff zu gewähren. Nur Wesley erkennt, dass Data und nicht Lore deaktiviert wurde, aber es hört ihm (wieder einmal) keiner zu. So bleibt ihm nichts anderes übrig als selber zu Data zu gehen, ihn zu aktivieren und gegen Lore zu kämpfen. In letzter Minute - kurz bevor Lore die Schutzschilde deaktivieren kann - gelingt es den beiden Lore zu stoppen und ihn in das Weltall zu beamen.

Bewertung

Zuerst die gute Nachricht: Sowohl Data als auch Lore werden von Brent Spiner hervorragend gespielt und es gelingt ihm den Gegensatz zwischen Lore, der viel menschlicher ist, da er unter anderem Humor besitzt, und der Maschine Data fabelhaft darzustellen. Aber das Ende ist lächerlich. Als Wesley versucht Picard mitzuteilen, dass er Zweifel an Cmdr. Data hat, da er erkannte, dass es sich um Lore handelt, bekommt er von ihm nur "Halt den Mund" als Antwort! Das ist doch wohl lächerlich. Erstens: Seit wann schreit Picard seine Crew an? Und zweitens: Spätestens seit dem Reisenden sollten sie gelernt haben auch einmal zuzuhören. Dieser von Anfang an zum Scheitern verurteilte Versuch, Spannung zu erzeugen, wirkt nur unglaubwürdig und schadet der Episode ungemein.
Ein weiterer grober Fehler: Lore gibt dem Wesen Bescheid, dass es sich bereit halten soll die Enterprise anzugreifen wenn die Schutzschilde sich senken. Um sie zu senken, versucht Lore einen Gegenstand zu beamen, wird aber noch rechtzeitig daran gehindert. Nach dem Kampf - kaum zwei Minuten später - wird Lore ins Weltall gebeamt! Warum greift der Kristall nicht an?

Dazu noch eine Anmerkung unseres Lesers Stephan K.:

Lore kann auch in den Weltraum innerhalb des Schutzschildes gebeamt worden sein. Alles nur eine Frage der Entfernung, man kann nur nicht durch die Schutzschilde beamen...
 
 
 

Spannung

SFX

Handlung

Gesamt

 
 
 

Zusammenhänge

Lore, das Kristallwesen, und auch der Dr. Noonien Soong werden uns noch einmal begegnen. Das Kristallwesen wird seinem Schicksal in "Das Recht auf Leben" begegnen, auch wenn ihm es verwehrt bleiben wird.

Dr. Soong, der Erbauer der beiden Androiden, erscheint in:

Und Lore können wir in folgenden Episoden bewundern:

 
 
 
<<< Voriges Zurück zur Staffelübersicht Nächstes >>>
 
Screenshot - Copyright by Paramount Pictures  
   Wertung:

<<<   >>>

  Zurück z. Staffelübersicht
  Episodenbeschreibung
  Bewertung
  Zusammenhänge

  Druckbare Version

 Erstausstrahlung USA:
  16. 1. 1988

 Erstausstrahlung D:
  1. 12. 1990

 Regie:
  Rob Bowman

 Buch:
  Robert Lewin
  Gene Roddenberry
  Maurice Hurley

 Gaststars:
  Biff Yeager



  Zuletzt geändert:
  2014-11-06, 00:08
  Copyright © 1996-2016 beim Deutschen Star Trek-Index (DSi). Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.
Impressum | Nutzungsbedingungen