Ausgabe v. 2. Dezember 2002

 

Diese Woche: 

Neue Heimat: TNG künftig auf Kabel 1; Star Trek TV-Ereignisse; Hansetrek 2003; Nemesis in Buchform; Kein Platz für Spock in Nemesis; Intergalaktisches Radio im Internet; Comic: Aktueller SevTrek-Comic;
 

  

 Vorwort



"Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht."
Kurt Marti (*1921), schweizer. Pfarrer u. Schriftsteller

Weihnachtszeit. Geschenkezeit. Nun gilt es sich wieder den Kopf zu zerbrechen, was man in der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis verschenkt. Bei Star Trek-Fans fällt die Einkreisung eines möglichen Geschenks meist recht einfach. Doch woher soll ich wissen, ob er oder sie den Kommunikator mit Licht und Geräuschen nicht schon hat? Und außerdem: Möchte man nicht gerne etwas Außergewöhnliches schenken?

Aufmerksame Weekly-Leser haben schon in den vergangenen Wochen einige Inspirationen für das selbstgemachte Star Trek-Geschenk gefunden. Ob als Lego-Crew mit stilechter Brücke oder als Playmobil-Fassung: Die Möglichkeiten sind immens. Es bedarf nur des nötigen Materials, ein wenig Zeit und natürlich Kreativität.

Denjenigen, denen die nötige Inspiration noch fehlt, wollen wir in dieser Woche weiterhelfen. Grundlage ist ein weiteres Mal Lego. Dieses Mal jedoch nicht im kleinen Format, sondern als ganzes Raumschiff. Die Vorlage liefert der Amerikaner Kevin Miller auf seiner Homepage "Happy Waffle". Dort erzählt er die Entstehungsgeschichte und liefert gleichzeitig Bilder und (fotographierte) Baupläne seines Modells der Enterprise-D.

Eine explizite Bauanleitung gibt es nicht. Doch anhand der Bilder und mit ein paar Ideen sollte sich das Modell leicht nachbauen lassen. Oder soll es lieber gleich die Voyager sein? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wem das Baumaterial fehlt, der sollte einen Blick auf BrickLink.com werfen. Dort werden international Händler genannt, bei denen der interessierte Lego-Bauer bestimmte Steine in den gewünschten Farben erwerben kann. Somit bedarf es nicht der Anschaffung von zehn Lego-Tankstellen, um den Traum vom Raumschiff zu erfüllen.

In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen,

Ihre DSi Weekly-Redaktion

 

  Neue Heimat: TNG künftig auf Kabel 1 (DSi Newsservice: mk)

( Diese Meldung kommentieren )  
Nach der Classic-Serie findet auch die Next Generation (TNG) eine neue Heimat auf Kabel1. Aus einer unternehmensnahen Quelle erfuhr der DSi, dass die beliebteste der fünf Star Trek-Serien ab dem 13. Januar 2003 jeweils von montags bis freitags am Nachmittag auf dem Spartensender gezeigt wird.

Der Auftakt ist bereits am 10. Januar 2003 mit dem Pilotfilm "Mission Farpoint". Dieser wird zur Primetime um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Mit dem Beginn der täglichen Ausstrahlung geht auch eine Neustrukturierung des Nachmittags bei dem Sender der ProSiebenSAT.1 Media AG einher. Jeweils um 16.45 Uhr wird TNG unter der Woche gezeigt. Zuvor läuft um 15.45 Uhr Baywatch. Im Anschluss an TNG laufen die Kabel1 Nachrichten um 17.45 Uhr. Eine nächtliche Wiederholung ist nicht geplant.

Mit dem Wechsel zu Kabel1 gibt SAT.1 bereits zum zweiten Mal eine Star Trek-Serie ab. Zurzeit wird TNG noch an den Wochenenden auf dem Berliner Sender gezeigt und soll am 5. Januar 2003 enden.

URLs zur Meldung:
  http://www.kabel1.de
  http://www.sat1.de

 

  Star Trek TV-Ereignisse (DSi Newsservice: mk, ys, fp)

( Diese Meldung kommentieren )  
Kurz nach Weihnachten macht Sat.1 allen Fans der TNG noch ein kleines Geschenk: Das Serienfinale "Gestern, heute, morgen/All Good Things" wird am 5. Januar 2003 als Zweiteiler zu sehen sein. Dafür entfällt jedoch die Voyager-Folge, die ursprünglich im Anschluss zu sehen sein sollte. Captain Janeway nimmt eine Woche Urlaub und macht sich am 12. Januar wieder auf den Weg in den Alpha-Quadranten.

Bereits am 11. Dezember 2002 zeigt Premiere die TOS-Folge "Schablonen der Gewalt / Patterns of Force". Diese Folge war noch nie im deutschen Free-TV zu sehen, weil sich die Folge um das 3. Reich dreht. Bei Premiere lief die Folge zwar schon, aber auch Premiere scheint hier eine gewisse Problematik zu sehen, denn für die Folge wird die Kindersicherung aktiviert sein. Premiere-Abonnenten müssen also einen Code eingeben um die Folge sehen zu können.

URLs zur Meldung:
  http://www.premiere.de
  http://www.sat1.de

 

  Hansetrek 2003 (DSi Newsservice: fp)

( Diese Meldung kommentieren )  
Kaum geht eine Con zu ende wird auch schon die nächste angekündigt. Nicht anders ist es bei der Hansetrek: Die Veranstalter haben den Termin für die Hansetrek 2003 auf das Wochenende vom 21. November bis zum 23. November 2003 festgesetzt. Veranstaltungsort wird wieder das Sachsenwald-Forum des gleichnamigen Hotels sein.

Die ersten Gäste wurden auch bereits angekündigt. Mit Jeffrey Combs (DS9: Brunt, Weyoun; ENT: Krem, Shran), J.G. Hertzler (DS9: Martok) und Robert O'Reilly (TNG / DS9: Gowron) konnten drei beliebte Schauspieler verpflichtet werden.

URLs zur Meldung:
  http://www.hansetrek.de

 

  Nemesis in Buchform (DSi Newsservice: fp)

( Diese Meldung kommentieren )  
Psi Phi veröffentlichte jetzt Auszüge aus der Romanfassung von Nemesis. J. M. Dillard bearbeitete das Drehbuch von John Logan, um es in eine gewöhnliche Buchform zu bringen. Der Nemesis-Roman umfasst 227 Seiten inklusive eines bebilderten Making-Of-Abschnitts und eines Vorworts von John Logan. Da die Kinofassung des Films gekürzt wurde, ist das Buch besonders interessant, weil hier noch alle gedrehten Szenen enthalten sind.

Diejenigen, die es nicht stört, bereits die Handlung zu erfahren, finden hier einen umfangreichen Auszug. Alle anderen bestellen sich besser das komplette Buch unter der ISBN 0-7434-5772-2 oder warten auf den Filmstart.

URLs zur Meldung:
  http://www.psiphi.org

 

  Kein Platz für Spock in Nemesis (DSi Newsservice: fp)

( Diese Meldung kommentieren )  
John Logan, der Drehbuchautor von Nemesis sprach kürzlich in einem Interview über seine Meinung zu einem möglichen Auftreten von Spock in Nemesis. Das TrekZone Network veröffentlichte Teile des Gesprächs in deutscher Übersetzung.

"Wir hatten eine große Diskussion darum, ob und wie Botschafter Spock in die Handlung gepasst haben könnte", erklärte Logan gegenüber Ian Spelling im Dreamwatch Magazine. Doch obwohl Spock in der TNG-Folge "Wiedervereinigung/Reunification" als Vermittler zwischen Romulanern und Vulkaniern aufgetreten war, fand sich keine Möglichkeit ihn in die Geschichte um die Romulaner einzubauen. "Aufgrund der Entwicklung der Handlung bestand einfach kein Bedarf nach ihm. So sehr ich Spock auch mag - und welcher Autor auf diesem Planeten würde nicht gerne etwas mit Spock schreiben - es gab einfach keine Möglichkeit, das elegant zu lösen, ohne dass es aussehen würde, als hätten wir Spock einfach nur hineingequetscht."

Ähnlich verhielt es sich auch mit Sela, der romulanischen Tochter von Tasha Yar, deren Existenz durch Tashas Zeitreise in der Folge "Die alte Enterprise/Yesterday's Enterprise" ermöglicht wurde. Logan meinte dazu: "Glauben Sie mir, wir haben an alle Romulaner, die man sich nur vorstellen kann, gedacht, aber aufgrund dessen, was wir mit unseren Romulanern im Film anstellen, konnten wir Denise [Crosby; die Schauspielerin von Tasha und Sela] nicht nehmen."

URLs zur Meldung:
  http://www.trekzone.de

 

  Intergalaktisches Radio im Internet (DSi Newsservice: mk, fp)

( Diese Meldung kommentieren )  
Die Planetary Society hat jetzt zusammen mit dem kalifornischen Radiosender KUCI eine halbstündige Sendung konzipiert, die man außerhalb des Empfangsbereichs des US-Senders auch im Internet verfolgen kann.

Die Sendung mit dem Namen "Planetary Radio" berichtet über aufregende Neuigkeiten der Raumforschung. Damit soll eine Marktlücke geschlossen werden, denn gewöhnliche Nachrichtensendungen können sich oft nur wenige Minuten den fernen Welten widmen.

KUCI ist ein Radiosender, der von Studenten betrieben wird. Planetary Radio wird nach mitteleuropäischer Zeit immer dienstags von 2:30 Uhr bis 3:00 Uhr ausgestrahlt. Wer allerdings zu dieser Zeit die Sendung nicht verfolgen möchte, kann sie sich später im Archiv der Planetary Society anhören.

URLs zur Meldung:
  http://www.kuci.org
  http://www.planetary.org

 

  Comic: Aktueller SevTrek-Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)

 

  DSi Weekly
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)
  Sebastian Däs (sd)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner
  Trek Flash
  TrekToday
  TrekZone Network
  Optical Data Netw.
  und andere...
 

Copyright © 1996-2002 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.