Ausgabe v. 27. Januar 2003

 

Diese Woche: 

Nemesis: Guter Deutschland-Start; Bericht: Reisen wir bald mit Warp?; Tholianer entscheidend im Temporalen Krieg; Star Trek in Futurama; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek-Comic;
 
 
 

  Nemesis: Guter Deutschland-Start (DSi Newsservice: mk)

( Diese Meldung kommentieren )  
Mit dem ersten Platz am Startwochenende verschaffte sich der zehnte Star Trek-Kinofilm "Nemesis" in Deutschland einen guten Start. Mit 483 274 Zuschauern platzierte sich der Film deutlich vor "Der Herr der Ringe - die zwei Türme" (379 624) und "8 Mile" (304 280).

Trotz guter Ausgangslage konnte "Nemesis" aber auch hierzulande nicht an vorherige Erfolge anknüpfen. Der neunte Star Trek-Film "Der Aufstand" wurde damals am ersten Wochenende noch von 825 741 Besuchern gesehen und legte damit den besten Start eines Star Trek-Film hin. Selbst am zweiten Wochenende sahen den Film 437 813 Zuschauer, fast genauso viele wie jetzt am ersten Wochenende.

Im Anschluss an diese Meldung finden Sie eine Kritik zum Film.





"Star Trek: Nemesis" - eine Betrachtung von Malte Kirchner

Das Dilemma von Star Trek als Science Fiction-Serie war es über Jahrzehnte, die Zukunft darstellen zu wollen, aber wegen fehlender Möglichkeiten oder zu niedrigen Budgets nicht darstellen zu können. Woran andere SF-Serien scheiterten, das machten die Autoren von Star Trek zur Tugend: Die Themen standen im Vordergrund und Konflikte wurden zwar unter Androhung großer Taten, jedoch am Ende stets menschlich gelöst. Seit dem Einzug der günstigeren Computertechnik als Ersatz für die Modell-Spezialeffekte kann Star Trek nunmehr auch darstellen, was sich der Zuschauer sonst oft nur denken konnte.

Nemesis erzählt die Geschichte eines Jean-Luc Picard, der sich selber untreu werden muss, um sein geklontes Selbst zu besiegen. Doch der gutgemeinte Ansatz verschwimmt angesichts eines Picards, der bereits von Anfang an schon ungewohnt draufgängerisch wirkt. Obwohl Shinzon dem von vornherein bestehenden Mißtrauen zwar gerecht wird, ist die angriffslustige Haltung ihm gegenüber von Anfang an vorhanden. Am Ende fragt sich der Zuschauer, wer hier eigentlich wen bekämpft: Shinzon seine Gen-Vorlage oder Picard seinen anscheinend ohnehin lästigen Klon.

Weitaus vielseitiger ist da Shinzon: Er hegt einen Groll gegen seine Unterdrücker, die Romulaner, Solidarität mit seinen Befreiern und Förderern, den Remanern, und eine Haßliebe gegen seinen Ursprung, Picard und nicht zuletzt die Menschheit. Tom Hardy stellt in Nemesis einen Bösewicht dar, der stellenweise fast schon liebenswert wirkt. Glaubwürdig ist der Wechsel von seinem kindlichen Interesse für das Vorbild seiner Schöpfung, Picard, in den plötzlichen Fanatismus, ihn zerstören zu wollen - um sich selber die Einzigartigkeit zurückzugeben und eine eigene Identität zu schaffen.

... Anknüpfen an alte Traditionen ...

Obwohl vieles kritikwürdig ist, ist der Kern der Handlung - das Klonen, dessen Einsatz als Waffe und die Konfrontation des Geklonten mit seinem Klon - ein interessantes und für Star Trek typisches Thema. Vor allem die zwischenmenschlichen Auswirkungen waren stets Thema der Serie und so knüpft Nemesis zumindest diesbezüglich an alte Traditionen an.

Trotz verheißungsvoller Einleitung ist der Geschichte jedoch kein Tiefgang beschieden. Wertvolle Charaktermomente zwischen Picard und Shinzon hören ausgerechnet dann auf, wenn sie das Potenzial entwickeln, ein Höhepunkt zu werden. Die Handlung wird teilweise geradezu abgewürgt, um möglichst schnell zum vorherrschenden Element zurückzukommen: Gefechte und Schlachten.

Verfolgungsjagden wie auf dem Planeten, auf dem die Besatzung Datas Ebenbild und Shinzons Köder B-4 findet, sind reiner Selbstzweck. Es leuchtet weder ein, warum sich Picard, Data und Worf auf der unebenen Planetenoberfläche mit einem Räder-Fahrzeug fortbewegen, wo doch ein Raumgleiter viel effektiver wäre, noch warum die plötzlich auftauchenden Planetenbewohner ebenfalls über genau solche Fahrzeuge verfügen.

"Er will mir in die Augen schauen", sagt Picard, als Shinzon sich mit seinem Schiff der Enterprise gefährlich nähert und was Shinzon da sieht, erstaunt auch den Star Trek-erfahrenen Zuschauer. Eine Schiffskollision ist wahrlich ungewöhnlich für einen Jean-Luc Picard, doch andererseits auch richtiggehend einfallslos und plump. Der prügelnde Picard ist ein schlechter Ersatz für Captain James T. Kirk, bei dem dererlei Lösungen auf der Tagesordnungen standen und eigentlich sollte "Generations" eine neue Ära einleiten, mit einer Generation, die Lösungen anders anpackt.

John Logan schrieb eine für Star Trek unmotivierte Geschichte, die gerade wegen ihrer Offensichtlichkeit zuviel Aufschluß über hintergründige Zweckmäßigkeiten beim Entstehungsprozess des Filmes gibt: So bleibt es dem Zuschauer nicht verborgen, dass Datas Selbstopferung bereits im nächsten Film durch seinen "Bruder" B-4 relativiert werden könnte. Eine spannungsreiche Wiedergeburt, wie die Spocks in Star Trek III, ist durch das zu eindeutige Handeln von vornherein ausgeschlossen.

... Undefinierbare Nebenhandlungen ...

Besonders seltsam muten die Nebenhandlungen an. Die rechte Hand Shinzons tritt wortwörtlich nicht aus dem Schatten. Riker nimmt eine äußerst fragwürdige Rolle in dem Film ein, weil sein Einzelgefecht gemessen an seiner Bedeutung viel zu viel Platz einnimmt. Ähnlich verhält es sich mit der Rolle Trois, die geistig vergewaltigt wird und anschließend eine undefinierbare Rolle in der Handlung einnimmt, die in keiner Weise einleuchtet.

Untypisch und geradezu störend wirken die Kamera-Naheinstellungen auf die Gesichter. Stuart Baird versuchte sich an unkonventionellen Methoden, die jedoch schon nach kurzer Zeit einen starken Hang zur Einseitigkeit entwickeln. Die Zentrierung von einzelnen Charakteren ist vielen Szenen abträglich.

Positiv fällt hingegen die musikalische Untermalung des Films auf. Die Fanfaren stehen in Nemesis eher im Hintergrund, was für Jerry Goldsmith sehr ungewöhnlich ist. Ihm gelang dieses Mal ein stimmungsvoller Soundtrack, der den Film sehr gut untermalt.

Nemesis zeigt, dass hohe Budgets und ein großer Aufwand an Spezialeffekten keinen guten Film ausmachen. Von einem Film, der den Anspruch stellt, der letzte mit dieser Besatzung zu sein und der erst nach mehreren Jahren Pause produziert wurde, kann der Zuschauer mehr erwarten. Statt eines Science Fiction-Films mit komplizierten Konflikten und intelligenten Lösung regieren Befindlichkeiten und die Faust. Das entbehrt zwar nicht einer gewißen Unterhaltsamkeit, steht jedoch gemessen an neun vorherigen Episoden den Ansprüchen an einen Star Trek-Film erheblich nach.

URLs zur Meldung:
  http://www.kino.de/index.php4?frame=/topten/default.asp?

 

  Bericht: Reisen wir bald mit Warp? (DSi Newsservice: fp)

( Diese Meldung kommentieren )  
Ist der Warpantrieb in der Realität vorstellbar? Werden wir uns eines Tages beamen können? Diese Fragen beschäftigten in letzter Zeit nicht nur die Fans, sondern auch die Redakteure der Zeitschrift "Bild der Wissenschaft". In der Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe sollen diese und weitere Fragen zur Technologie der Science Fiction Welt beantwortet werden.

So seien laut dem Artikel "Überlichtschnelle Reisen [...] im Prinzip möglich", allerdings wäre für den Warp-Antrieb "eine unbekannte, exotische Materie nötig, und für die Steuerung der Warp-Blase haben Physiker auch noch kein Patentrezept entdeckt."

Trotz der bisher ungenauen Vorstellung futuristischer Antriebe, sei es gut möglich, die notwendige exotische Materie zu finden. So wäre es vorstellbar mit Hilfe überlichtschneller Tachyonen "Botschaften in die Vergangenheit [zu] senden und die ultimativen Antriebe für Raumschiffe [zu] bauen.

Die genauen Zusammenhänge sind auf 21 Seiten in der Februar-Ausgabe von "Bild der Wissenschaft" zu finden.

URLs zur Meldung:
  http://warpsix.dva.de

 

  Tholianer entscheidend im Temporalen Krieg (DSi Newsservice: fp)

( Diese Meldung kommentieren )  
Gegenüber dem Sci Fi Wire verriet Brannon Braga, der ausführende Produzent von "Enterprise", dass die Tholianer möglicherweise eine entscheidende Rolle im Temporalen Kalten Krieg spielen werden.

"Wir haben demnächst eine weitere Folge, die vom Temporalen Kalten Krieg handelt und die Tholianer tauchen irgendwie überraschend in dieser Sendung auf. Wir deuten an, dass sie irgendwie als weitere Fraktion in den Temporalen Kalten Krieg verwickelt sein könnten. Sie sind also nicht nur eine Spezies, die wir treffen. Sie könnten eine größere Rolle spielen", sagte Braga.

Die Folge, von der Braga spricht, trägt den Titel "Crash Landing" und handelt von der Begegnung der Enterprise mit einem beschädigten Schiff, dass im All treibt und einen Menschen an Bord hat. Während der Untersuchungsmission tauchen die Suliban und die Tholianer auf. Dies ist der erste Auftritt der Tholianer seit der TOS-Folge "Das Spinnennetz / The Tholian Web".

URLs zur Meldung:
  http://www.scifi.com

 

  Star Trek in Futurama (DSi Newsservice: tk)

( Diese Meldung kommentieren )  
Eine Parodie auf die Classic-Serie gibt es am kommenden Sonnabend, 1. Februar auf Pro Sieben. Um 18:05 Uhr zeigt der Sender die Futurama Folge "Der letzte Trekki" ("Where no fan has gone before").

Immer wieder gab es in Futurama Anspielungen auf Star Trek zbd so verwundert es nicht, dass die Produzenten sich zum Crossover entschlossen. Im amerikanischen Original werden die gezeichneten Alter Egos Kirks, Spocks und dem Rest der TOS-Crew von niemanden geringeren als deren originalen Schauspielern synchronisiert, jedoch sagt die Figur von "Pille" McCoy in Futurama kein Wort aus Respekt vor dem verstorbenen Darsteller DeForest Kelly. Unbekannt ist, welche Synchronsprecher in Deutschland der TOS-Crew die Stimme leihen werden.

Wie futurama3000.de berichtet, taucht in den amerikanischen Credits allerdings auch Jonathan Frakes (TNG: Riker) auf. Es bleibt abzuwarten, ob Riker auch einen Gastauftritt hat.

Die Episode handelt laut Pro Sieben davon, daß im Jahr 3000 - wo Futurama spielt - "Star Trek" seit längerer Zeit verboten ist. Die alten Bänder der Serie liegen auf dem Planeten "Omega III", so dass sich die Hauptcharaktere von Futurama, Fry, Bender und Leela, aufmachen, um diese zu bergen. Auf dem Planeten treffen sie auf den fanatischen Fan Mellvar, der die TOS-Crew gefangen hält.

URLs zur Meldung:
  http://www.futurama3000.de
  http://www.prosieben.de

 

  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: mk, fp)

( Diese Meldung kommentieren )  
Jake Sisko in Deutschland: Cirroc Lofton (DS9: Jake Sisko) ist Gaststar auf der kommenden FedCon in Bonn. Das Großereignis im Maritim Hotel findet dieses Jahr vom 2. bis zum 5. Mai statt.

DVD-Menüs zum Beschnuppern: Die Website R2 DVD hat erste Bilder der DVD-Menüs der kommenden DS9-Staffelboxen veröffentlicht.

Berman-Boykott: Manchem Star Trek-Fan reicht es - bei Petition Online wurde nun eine Unterschriftenaktion eingerichtet, wo für den Rauswurf von Star Trek-Produzent Rick Berman abgestimmt werden kann.

URLs zur Meldung:
  http://www.fedcon.de
  http://www.petitiononline.com/antiBerm/petition.html
  http://www.r2-dvd.org/article.jsp?sectionId=3&articleId=5113

 

  Comic: Aktueller SevTrek-Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)

 

  DSi Weekly
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)
  Sebastian Däs (sd)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner
  Trek Flash
  TrekToday
  TrekZone Network
  Optical Data Netw.
  und andere...
 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.