Ausgabe v. 24. Februar 2003

  

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Enterprise bleibt Enterprise; Paramount: Nemesis-Flop unerklärlich; HessenCon abgesagt; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek-Comic;
 

  

 
  Enterprise bleibt Enterprise
   (DSi Newsservice: mk)
 

Egal, wie die Serie in Deutschland heißen wird:
T'Pol (Jolene Blalock) behält ihren Namen.


Ein wahres Wunder deutet sich in der deutschen TV-Landschaft an: Die fünfte Star Trek-Serie Enterprise soll in Deutschland ihren Titel behalten. Zuvor hieß es beim Privatsender SAT.1, Enterprise werde hierzulande in "Star Trek: Die Enterprise" umbenannt. Sowohl "Star Trek" als auch der Artikel "die" sollen nun doch nicht dem Titel hinzugefügt werden.

Es ist bereits das zweite Mal binnen kürzester Zeit, dass der US-Titel beibehalten wird. Bereits der zehnte Star Trek-Kinofilm Nemesis kam ohne den für Deutschland obligatorischen Artikel aus. Alle anderen TNG-Filme wurden dagegen geändert. So hieß "Insurrection" auf deutsch "Der Aufstand", "First Contact" hieß "Der erste Kontakt" und "Generations" wurde in "Treffen der Generationen" umbenannt.

Auch den Serien war in Deutschland oft nicht das Behalten ihres Originaltitels beschieden. Die Ur-Star Trek-Serie wurde in "Raumschiff Enterprise" benannt. TNG hieß folglich "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert", was später durch SAT.1 in "Star Trek: Das nächste Jahrhundert" abgemildert wurde. Mit "Deep Space Nine" behielt eine Star Trek-Serie erstmals ihren Titel. "Star Trek: Voyager" hieß dafür "Star Trek: Raumschiff Voyager".

Bereits seit Jahren sind diese Übersetzungen der Titel ein Dorn im Auge der Fans. Mit Beginn der Synchronisation von "Enterprise", die erstmals Paramount selber übernahm, wurde ein erster Schritt in ihre Richtung unternommen. Damals sicherte Paramount-Mitarbeiter Torsten Nobst allen Star Trek-Fans zu, die Episodentitel, aber auch die Übersetzungen stimmiger und näher am Original zu gestalten.

Am Sonnabend, 15. März feiert Enterprise im deutschen Fernsehen um 20.15 Uhr auf SAT.1 seine Premiere. Das angekündigte Blitz-Spezial, das an diesem Tag gezeigt werden sollte, entfällt jedoch. In der vergangenen Woche gab SAT.1 bekannt, dass stattdessen eine Folge von Voyager gezeigt wird.

URLs zur Meldung:
  http://www.sat1.de

 
  Paramount: Nemesis-Flop unerklärlich
   (DSi Newsservice: fp)
 

Mark Anbinder: Ist Nemesis
verdient gescheitert?


Im Gegensatz zu zahlreichen Fans können sich die Verantwortlichen bei Paramount den ausbleibenden Erfolg von Nemesis nach wie vor nicht erklären.

In der aktuellen Ausgabe den amerikanischen Magazins "Entertainment Weekly" sprach die Leiterin für Kinofilme bei Paramount, Sherry Lansing über den Misserfolg des Films: "Es war für uns eine herbe Enttäuschung und bleibt uns ein Mysterium. Wir können nur vermuten, dass die Fanbasis irgendwie geschrumpft ist."

Außerdem kam Mark Anbinder, Vize-Präsident von "Starfleet", der "International 'Star Trek' Fan Association" zu Wort. Seiner Meinung nach habe Nemesis es verdient an den Kinokassen zu scheitern. Paramount habe dabei versagt, "irgendjemanden ausser der Fanbasis ins Kino zu kriegen". Anbinder meint sogar, der Film habe es noch nicht einmal geschafft, das Kernpublikum zu erreichen.

Derweil kämpfen die Brasilianer um Kopien des aktuellen Trek-Films. Da Nemesis in Mexiko nur rund 142.000 US-Dollar am Startwochenende einspielte und in Ländern wie Ungarn und Norwegen so gut wie keine Einnahmen erwartet werden, entschied sich United International Pictures (UIP) in diesen beiden Ländern den Film überhaupt nicht zu zeigen. Brasilien wird jedoch als wachsender Markt für Star Trek angesehen, weshalb der Film dort trotz geringer Gewinnerwartungen nicht vollständig abgesagt wurde. Um Kosten zu sparen, wurden aber nur wenige Kopien des Films ausgeliefert. Dies hat zur Folge, dass Nemesis zunächst nur in einigen ausgewählten Städten laufen wird und die Kopien anschließend an andere Kinos weitergegeben werden. Zusätzlich wurde der Name Star Trek aus dem Titel entfernt und der Werbespruch "Die letzte Reise einer Generation beginnt" durch "Fürchte dich vor deiner dunklen Seite" ersetzt.

URLs zur Meldung:
  http://www.ew.com

 
  HessenCon abgesagt
   (DSi Newsservice: fp, mk)
 

Aus der Traum: Die HessenCon fällt aus
und damit auch der Besuch von
Chase Masterson.


Ruhig war es in den letzten Monaten um das ehrgeizige Projekt HessenCon geworden. Auf der FedCon des vergangenen Jahres kam die Idee einer hessischen Convention unter einigen Fans erstmals auf. Schnell war ein Team von Leuten gefunden, dass die Veranstaltung in Kassel auf die Beine stellen wollte. Nunmehr bleibt es bei diesem Traum: Am vergangenen Wochenende wurde die Convention abgesagt.

Die für Juni geplante Veranstaltung sollte die erste Convention sein, bei der im Eintrittspreis bereits ein Mittagessen, drei Getränke, ein T-Shirt, ein Video und ein Autogramm von jedem Gaststar enthalten ist.

Laut Mit-Organisator Jonathan Lond wurde die Convention abgesagt, weil zu wenig Anmeldungen vorlagen. Auf der Homepage des Sci-Fan Club Göttingens dementierte er Berichte, dass Gaststar Chase Masterson (DS9: Leeta) ihren Auftritt von sich aus abgesagt habe. Stattdessen sei es angesichts der wenigen Anmeldungen nicht möglich gewesen, die Convention finanziell auf die Beine zu stellen.

Das Geld für bereits bezahlte Karten soll in den nächsten Tagen zurück überwiesen werden. Völlig aufgeben wollen die Veranstalter das Konzept anscheinend dennoch nicht, denn die E-Mail Adressen der Interessenten werden aufgehoben, damit sie bei möglichen neuen Projekten informiert werden können. Auf der offiziellen Seite hatte sich am Wochenende derweil noch nichts getan. Von einer Absage war dort bis Sonntag nicht die Rede.

URLs zur Meldung:
  http://www.hessencon.de

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: fp, mk)
 

Ein Wiedersehen mit den Borg soll es in der Enterprise-Folge "Regeneration" geben. Wissenschaftler finden darin Fragmente einer vor knapp 100 Jahren abgestürzten Borg-Sphäre. Ob es auch ein Wiedersehen mit der Borgkönigin geben wird, kann derzeit nur spekuliert werden.

Tim Russ, der seinerzeit Tuvok in Voyager verkörperte, würde gerne bei Enterprise mitspielen - vielleicht ja, weil er in "Unimatrix Zero" bereits eine Borg-Drohne spielte. In einer Fragestunde bei TrekToday meinte Russ, er "würde [sich] sehr freuen, in einer Episode von 'Enterprise' aufzutauchen".

Einen jungen Mr. Spock suchen Spock-Doppelgänger Willi Wiegand und Jung-Filmemacher Christoph Hees für einen Fanfilm. Der gesuchte Darsteller sollte zwischen 20 und 25 Jahre alt, männlich, schlank und etwa 1,80 Meter groß sein. Gedreht wird in Hessen. Ein Honorar gibt es nicht. Information und Anmeldung bei Christoph Hees unter Telefon 0177 - 25 40 677.

URLs zur Meldung:
  http://www.treknation.com/interviews/tim_russ.shtml
  http://www.trektoday.com

 
  Comic: Aktueller SevTrek-Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 


 

 

  DSi Weekly
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.