Ausgabe v. 21. April 2003

  

 
Die Themen dieser Ausgabe:
DS9-DVDs gehen in die zweite Runde; Berman: Kurskorrektur in dritter ENT-Staffel; Roddenberry-Sohn über "Trek Nation"; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek-Comic;
 

  

 
  DS9-DVDs gehen in die zweite Runde
   (DSi Newsservice: sn)
 

In der zweiten Staffel von DS9 macht die Sternenflotte
erstmals mit den Jem'Hadar Bekanntschaft.
(Bild: Paramount Pictures)


Schlag auf Schlag geht es zurzeit bei der Veröffentlichung von Deep Space Nine auf DVD. Bereits am Dienstag, 29. April, steht die zweite Staffel der Serie in den Kaufhausregalen. Die Staffel erscheint als DVD-Box auf sieben Scheiben und enthält alle 26 Folgen der zweiten Staffel sowie 60 Minuten Extra-Material.

Wie bereits die erste Staffel, erscheint die DVD-Kollektion mit digital überarbeitetem Bild und mit Dolby Digital 5.1-Ton. Es sind wieder verschiedene Sprachvarianten enthalten, darunter deutsch und englisch im Dolby Digital 5.1 Sound und französisch, italienisch und spanisch in Dolby Surround. Als Untertitel sind deutsch, englisch, dänisch, französisch, niederländisch, italienisch, norwegisch, schwedisch, spanisch und englisch für Hörgeschädigte anwählbar.

Der DVD-Box liegt auch eine CD-ROM bei, mit der man Deep Space Nine am PC nachbauen kann. Die zweite Staffel zeichnet sich durch vor allem durch temporeiche Actioneinlagen und beeindruckende Spezialeffekte aus. In der zweiten Staffel werden auch das Dominion und die Jem'Hadar eingeführt, die auch in den späteren Staffeln eine große Rolle spielen werden.

Die siebte DVD ist ausschließlich dem Bonusmaterial gewidmet. Als Bonusmaterial sind vorhanden: Entstehung und Geschichte von DS9, Einblicke in Design und Ausstattung, Charakterstudien und ein exclusivinterview mit Terry Farrell, der Darstellerin von Jadzia Dax. Als Special Features gibt es neben Crew-Dossiers, Storyboards der Serie und zahlreichen Infos unter anderem ein Featurette "Neue Herausforderungen: Die Geschichte von Deep Space Nine".

Im Internet findet begleitend zur Veröffentlichung eine Schnitzeljagd statt. Mittels virtueller Schnipsel die auf verschiedenen Webseiten hinterlegt sind, sammelt der User einen Zugangscode, mit dem er am Ende der Veröffentlichung von DS9 ein Kosmonautentraining in Baikonur in Kachsastan gewinnen kann. Die unverbindliche Preisempfehlung für die zweite Staffel liegt bei 110 Euro. Vielerorts gibt es wieder Sonderangebote.

URLs zur Meldung:
  http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008DI0M/dsi
  http://www.ds9aufdvd.de
  http://www.startrek.de

 
  Berman: Kurskorrektur in dritter ENT-Staffel
   (DSi Newsservice: fp)
 

Völlig anders und dennoch
"Star Trek" - zumindest
verspricht es Berman so


Neue Details über die bereits lange angekündigten Veränderungen während der dritten Staffel von "Enterprise" gab Rick Berman (Ausführender Produzent) kürzlich gegenüber dem Sci Fi Wire bekannt.

"Zum ersten Mal bei einer Star Trek Serie, werden wir uns mit einer Mission beschäftigen, in der die Erde gerettet werden muss. Wir werden es mit einer neuen Gruppe von Aliens zu tun haben und wir werden neues Personal, das nicht der Sternenflotte angehört auf dem Schiff haben, um die gefährlichen Situationen in die die Besatzung möglicherweise kommt, etwas zu verschärfen. [...] Das ist aufregend für uns, weil wir auf eine Art für eine neue Serie schreiben können. Es wird immer noch Star Trek sein und es wird immer noch Enterprise sein und wir werden immer noch alle Charaktere dabei haben. Aber es wird eine echte Kurskorrektur sein. Wir sind gespannt darauf und es wird alles in der letzten Folge der [zweiten] Staffel vorbereitet."

"The Expanse", die Folge in der alles beginnen soll, handelt von einem unprovozierten Angriff einer unbekannten Spezies auf die Erde, der eine breite Spur der Verwüstung in Florida und Kuba hinterlässt. Deswegen schickt die Sternenflotte die Enterprise in ein Gebiet, das als "Delphic Expanse" bekannt ist. Dort sollen Archer und seine Leute die Angreifer abfangen. Berman sprach auch davon, dass einer der Charaktere einen engen Vertrauten auf der Erde verlieren wird und dass T'Pol hart auf die Probe gestellt werden wird, was ihre Beteiligung an der "neuen Mission" betrifft.

URLs zur Meldung:
  http://www.scifi.com/scifiwire/

 
  Roddenberry-Sohn über "Trek Nation"
   (DSi Newsservice: fp)
 

Dario Gildrie (Editor), Gene "Rod" Roddenberry Jr.
(Produzent, Erzähler) und Carl Ratajski (Director of
Photography) in bester Stimmung


Bereits vor einiger Zeit drückte Gene Roddenberry Jr., der Sohn des "Star Trek"-Erfinders sein Missfallen über die Dokumentation "Trekkies" aus (wir berichteten). Er meinte Nicht-Fans würden sich durch diesen Film verstärkt über Fans lustig machen können. Damals kündigte Roddenberry auch eine eigene Dokumentation an, die die Fans in ein positiveres Licht rücken sollte. Nun ist es soweit - während "Trekkies" in die zweite Runde geht, wird "Trek Nation" in Zusammenarbeit mit Atmosphere Pictures produziert.

"Trek Nation" soll nicht nur die Ideen Gene Roddenberrys betrachten, sondern auch ganz wie "Trekkies" die Fangemeinde hinter "Star Trek" zeigen. "Eine der Ideen hinter der Dokumentation ist es, herausfinden zu wollen wie weit Star Trek gekommen ist, wie viele Kulturen es berührt hat, wie viele Grenzen es durchbrochen hat", sagte Roddenberry gegenüber SyFy Portal. "Jeden Tag von verschiedenen Ländern zu hören, verschiedenen Arten von Menschen, die diese Idee entdeckt haben und dass sie an so vielen Orten vertreten ist, das bedeutet etwas."

Auf der offiziellen Seite des Projekts kann man bereits aktuelle Informationen zum Stand der Produktion erfahren. Darüber hinaus gibt es ein Forum, in dem man seine Erlebnisse mit "Star Trek" schildern kann und es gibt einen vierminütigen Trailer zum Herunterladen.

Laut Roddenberry hätten sich auch viele Schauspieler aus "Star Trek" über "Trekkies" geärgert und hätten deswegen bereits zugesagt in "Trek Nation" aufzutreten. Dennoch sei er darum bemüht größere Stars wie William Shatner oder Leonard Nimoy zu bekommen. Insgesamt soll es auf jeden Fall die Fans nicht schlecht machen, sondern sie feiern. "Wenn man sich die Menschen ansieht, die von Star Trek inspiriert wurden, wenn man sich ansieht wo sie jetzt sind, wenn man sich ansieht was [Star Trek] für sie getan hat. es hat sehr viel mehr getan als jeder Politiker und mehr als manche Eltern. Es ist nicht das beste auf der Welt, aber ich bin so erstaunt darüber, dass eine Fernsehsendung so viele Menschen auf kraftvolle Weise inspiriert hat, dass es ihr Leben verbessert hat." Mit Beispielen solcher Veränderungen und mit berühmten Personen, von denen man nicht weiß, dass sie "Star Trek" Fans sind, will Roddenberry die Sichweise derer ändern, die keine Fans sind. Deswegen versucht er Interviews mit Bill Gates, Al Gore, Eddie Murphy und weiteren bekannten Fans zu führen.

Neben den Fans und dem positiven Einfluss von "Star Trek" widmet sich "Trek Nation" auch der Beziehung zwischen Rod und seinem Vater. Dieser Teil der Dokumentation zeigt wie der damals 16-jährige Rod seinen Vater verlor und begann sein Erbe zu erforschen. Dabei fand er heraus, welchen Einfluss die Arbeit seines Vaters auf die Menschen hatte. Trotzdem will er unter anderem mit Ausschnitten aus Privatvideos der Roddenberrys zeigen, dass sein Vater keine Gottheit war, sondern ein ganz normaler Mensch. "Ich denke ein guter Teil [der negativen Dinge über Gene] waren wahr. Mein Vater war ein menschliches Wesen, er war der Produzent von Star Trek. Wenn jemand ein Drehbuch einreichte, wenn es nicht in die Vorstellung meines Vaters passte oder nicht ins Budget, schrieb er es um. Ich weiß, er nahm Drogen, ich weiß, er hatte Affären aber die Tatsache, dass er Fehler hatte, verstärkt meine Liebe zu ihm. Mein Vater hat bewiesen, dass das jeder tun kann, dass jeder erreichen kann was er erreicht hat. Es gibt so viele talentierte Fans da draußen. Sie müssen zum Schreiben ermutigt werden oder dazu Schauspieler zu werden und sie müssen begreifen, dass Hollywood nicht so feindselig ist, wie die Leute denken."

URLs zur Meldung:
  http://www.treknationdoc.com

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: mk, fp)
 

"Ach Du dickes Ei" wird mancher angesichts der Oster-Überraschung der Galileo7-Convention sagen. John de Lancie ("Q") wurde für die Veranstaltung im Oktober in Hagen gewonnen.

Wer schon immer mal mit Chekov dinieren wollte, sollte sich am Mittwoch, 14. Mai, in das hessische Darmstadf begeben. Walter Koenig, mittlerweile eine Legende bei Star Trek, kommt dort in das Hotel Restaurant Bockshaut zum Dinnerabend. Dabei wird er sich den Fragen der Fans stellen und Autogramme geben. Die Tickets sind verhältnismäßig günstig. Die Teilnahme an dem Abend kostet 29,90 Euro. Wer gerne sehr wichtig sein möchte, kann für 15,90 Euro pro Person am VIP Buffett teilnehmen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Veranstalters LogeFanEvents.

Für OSTFC Mitglieder wird es ebenfalls günstig. Auf der kommenden Federation Con 11 können sie sich direkt zur FedCon 12 anmelden. Für Mitglieder des offiziellen Star Trek Fanclubs kostet der Conbeitrag für die elfte FedCon 99 statt 110 Euro. Für die Anmeldung sind der Clubausweis und ein Ausweis mitzubringen.

Teuer wird es dagegen auf der FedCon für Online-Journalisten. Der Veranstalter hat sich dazu entschlossen, Online-Journalisten oder zumindest einige davon, nicht mehr für das kommende Event zu akkreditieren. Ein bisher einzigartiger Vorgang bei den deutschen Conventions. Damit bleibt Berichterstattern nur der Kauf eines Drei-Tage-Tickets übrig, zuzüglich den ohnehin schon vorhandenen Kosten für das zeitnahe Berichten im Netz. Einige Redaktionen, so auch die des deutschen StarTrek-Index, sind dazu nicht bereit und verzichten deshalb auf eine ausführliche Berichterstattung über die Veranstaltung. "Fans sollten bei der Auswahl der Convention künftig auch vermehrt auf die Öffentlichkeitsarbeit der Veranstaltungen achten", rät Malte Kirchner, leitender Redakteur des DSi. "Conventions wie die Galileo7 sind in der Hinsicht vorbildlich. Denn letztlich ist damit auch den Fans geholfen: Wer sich im Internet kostenlos und objektiv über eine Veranstaltung informieren kann, spart im Zweifelsfall viel Geld und erspart sich selber möglicherweise eine bittere Enttäuschung, wenn die Veranstaltung nicht den Erwartungen entspricht."

URLs zur Meldung:
  http://www.fedcon.de
  http://www.galileo7.de
  http://www.logefanevents.de/events/wk2003/

 
  Comic: Aktueller SevTrek-Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 


 

 

  DSi Weekly
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Salvo Naprava (sn)
  Frank Sigges (fs)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.