Ausgabe v. 9. Juni 2003

  

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Archer auf neuer Mission; "Star Trek IV" Special Edition auf DVD; SETI lauscht an ET's Haustür; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek-Comic;
 

  

 
  Archer auf neuer Mission
   (DSi Newsservice: fp)
 

Seit der TNG dabei - Rick Berman und
Brannon Braga wollen "Star Trek" wieder
auf Erfolgskurs bringen.


Das Erfolgsrezept gegen die schlechten Quoten scheinen Rick Berman und Brannon Braga, die Produzenten von "Enterprise" bereits seit einiger Zeit gefunden zu haben. Beinahe regelmäßig geben sie neue Informationen über die großen Veränderungen bekannt, die "Enterprise" in der dritten Staffel erfahren wird. So sprachen sie vergangene Woche zusammen mit Scott Bakula (Captain Archer) gegenüber Science Ficition Weeky über die Neuerungen.

Berman erklärte, wie sie auf die Idee kamen, die Erde einer tödlichen Bedrohung auszusetzen. "Ich denke eins der Dinge, die uns vorangebracht haben, ist die Analyse der zehn existierenden Star Trek Filme gewesen; wir suchten nach etwas, das uns helfen würde die Serie etwas aufzubohren und etwas Tiefe hinzuzufügen um gegen Ende der Staffel ein wenig zusätzliche Spannung zu bekommen. Wir haben die Filme angesehen und festgestellt, dass zwei der erfolgreichsten Filme Star Trek 4, der sich um Wale drehte und Star Trek 8, also Der Erste Kontakt, waren. In beiden Filmen ist die Zukunft der Erde ungewiss. Und wir haben uns entschieden dass das ein großartiger Ausgangspunkt wäre. Wissen Sie eine Menge großartiger Science Fiction Geschichten basiert darauf, genau wie die großartigen Star Trek Filme darauf aufbauen. Also fingen wir damit an."

Doch obwohl Braga eine wichtige Veränderung darin sieht, dass die Enterprise in eine Region namens "Delphic Expanse" vordringt, die ein "sehr außergewöhnlicher, gefährlicher Teil des Alls" ist und wir eine Menge neuer Spezies zu sehen bekommen, ist er der Meinung damit kein "Voyager"-ähnliches Konzept geschaffen zu haben. "Eigentlich ist es genau das Gegenteil. Diese Mission ist eine, die wie ein Puzzle ist. Sie suchen nach einer bestimmten Spezies und einer bestimmten Waffe. Sie werden das Rätsel lösen und das Puzzle des 'Expanse" lösen. Es ist nicht nur ein Schiff auf dem Heimweg. Sie versuchen etwas über das Geheimnis herauszufinden."

"Ich bin ein Fan der vorhergehenden Star Trek
Franchises!" - Scott Bakula


Scott Bakula zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem neuen Konzept. "Rick, Brannon und ich haben vor mehreren Monaten über die ersten beiden Staffeln gesprochen und wir kamen zu dem Ergebnis, dass eine Sache noch vor uns lag [...], dass es Zeit war [für den Captain] eine Sache aufzugreifen und ihr wirklich nachzugehen. [...] Rick und Brannon sagten, 'Hör' mal was wir planen.' Und sie erzählten mir, wie diese dritte Staffel sein würde, was mich enorm anspornte. Ich freue mich sehr darüber. Ich mag das Gefühl eines Sinns, von Intensität, das Gefühl einer Mission. Und dabei ist es nicht so, dass ich kein Fan der vorhergehenden Star Trek Franchises wäre, in denen man jede Woche einen anderen Planeten sah. Aber es scheint einfach die richtige Zeit zu sein, etwas zu machen, das einen Bogen spannt, das nicht nur eine einzelne Folge lang hält. Das wird etwas sein, woran sich die Fans wirklich jede Woche klammern können und in das sie sich richtig hineinversetzen können."

URLs zur Meldung:
  http://www.scifi.com/sfw/

 
  "Star Trek IV" Special Edition auf DVD
   (DSi Newsservice: mk, fp)
 

"Star Trek IV" - endlich mit
genügend Bonusmaterial.


Seit Donnerstag vergangener Woche ist in Deutschland die Special Edition des vierten "Star Trek"-Kinoabenteuers auf DVD erhältlich. Mit "Zurück in die Gegenwart / The Voyage Home" wurde die Reihe der Neuauflagen fortgesetzt, was auch in diesem Fall bedeutet, dass nun statt einer einzelnen DVD, ein 2-DVD-Set vorliegt, das längst überfälliges Bonusmaterial bereit hält.

Wie auch schon bei "Star Trek III" wurde am Film selbst nichts verändert, es wurde kein Director's Cut erstellt. Der Grund dafür liegt nahe: "Star Trek IV" wurde 1986 für vier Oscars nominiert. Der Film war sowohl bei den Fans als auch bei Menschen, die nicht viel von "Star Trek" wussten, äußerst beliebt. Nach dem eher düsteren "Star Trek III" wollte Leonard Nimoy, der bei beiden Filmen Regie führte, einen Film drehen, bei man sich einfach amüsieren konnte. Nimoy schaffte es in das an sich humoristische Konzept eine sozialkritische Komponente einzubringen, wodurch der Film eine wichtige Position im "Star Trek"-Universum erlangte. Auch Gene Roddenberry, der mit den anderen Kinoproduktionen Schwierigkeiten hatte, fand das Konzept von "Star Trek IV" überzeugend.

Kirk und das ehemalige Blumenkind Spock.


Eine außerirdische Sonde bedroht auf ihrer Suche nach Buckelwalen die Erde des 23. Jahrhunderts. Um die Rufe der Sonde beantworten zu können, muss die Crew der Enterprise in die Vergangenheit reisen, da Buckelwale zu Kirks Zeit schon längst ausgestorben sind. Wie zu erwarten, hat die Mannschaft Schwierigkeiten sich in einer Welt zurechtzufinden, die sich so sehr von ihrer eignen unterscheidet, was zu äußerst witzigen Situationen führt.

Die Special Edition enthält neben dem Film Features zu den Themen "Zeitreisen", "Die Sprache der Wale" und "Kirks Frauen". Darüberhinaus werden dem Zuschauer auf der zweiten DVD in mehreren Dokumentationen Einblicke hinter die Kulissen gewährt. Ergänzt wird das Bonusmaterial durch Storyboards und Kinotrailer.
Insgesamt bringt die Special Edition über sechs Stunden Zusatzmaterial mit sich.

 
  SETI lauscht an ET's Haustür
   (DSi Newsservice: ys, mk)
 

Jemand zu Hause? Die Internet-Nutzer
sind ET auf der Spur.


Ob ET das recht ist? Die Betreiber von SETI@home (Search for Extra-Terrestrial Intelligence) haben nunmehr den großen Lauschangriff auf den sympathischen Außerirdischen gestartet. Nach monatelanger Auswertung der Rohdaten durch Internet-User auf der ganzen Welt, geht es im "Stellar Countdown" an die galaktische Feinarbeit. 216 vielversprechende Radiosignale wurden dazu ausgewählt und mit dem Arecibo Radioteleskop in Puerto Rico ins Visier genommen. Nunmehr können die Besitzer des SETI@home-Bildschirmschoners das neue Material auswerten.

Auf Anhieb konnten die von der amerikanischen Planetary Society unterstützten Forscher zumindest keinen Treffer landen. Eine Echtzeit-Analyse blieb erfolglos. Nun ist es an den Millionen Internet-Nutzern die Signale in ihre Einzelteile zu zerlegen. Ins Leben gerufen wurde SETI@home von der Universität von Kalifornien in Berkeley. Vier Millionen Menschen sind seither beteiligt, Radiosignale aus dem All in der Leerlauf-Zeit ihrer Computer zu analysieren und an die Universität zu senden.

Obwohl unklar ist, ob ET und seine Freude auf erdbekannten Frequenzen funken und nicht andere Wege zur Kommunikation gefunden haben, ist Projektdirektor David Anderson siegessicher: "Dies ist der Beginn einer neuen Phase von SETI@home. Die Daten sind die bisher beste Chance, um ET zu finden."

URLs zur Meldung:
  http://planetary.org/stellarcountdown/.

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: mk, ys, fp)
 

Einen Warpgeschwindigkeits-Rechner findet man unter home.att.net/~srs chmitt/index.html. Die in Java programmierte Rechenmaschine bietet die Einteilung der Geschwindigkeiten sowohl nach den Regeln der klassischen Serie als auch nach TNG-Regeln an.

Einen Blick hinter die Kulissen gewährt Star Trek-Gaststar Vaughn Armstrong in seinem "Insider-Guide" auf der deutschen Website treknews.de. Armstrong, der in elf Rollen zu sehen war, erzählt in seinem ersten nun veröffentlichten Artikel über die vielen Dinge, die auf dem Set passieren und seine Erfahrungen mit den Hauptdarstellern der Serien, im besonderen die vor allem wegen ihres engen Kostüms beliebte Jeri Ryan.

J.G. Hertzler (Martok) beantwortet Fanfragen. Bis zum 25. Juni können Fragen an askmartok@yahoo.com geschickt werden. Die Antworten auf die interessantesten Fragen werden Anfang Juli bei Deep Space Nine Avatar veröffentlicht.

URLs zur Meldung:
  http://home.att.net/~srschmitt/index.html
  http://www.dsnine-avatar.cjb.net
  http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/105489266378855.php

 
  Comic: Aktueller SevTrek-Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 


 

 

  DSi Weekly
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Salvo Naprava (sn)
  Andreas Schlieck (ask)
  Frank Sigges (fs)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.