Ausgabe v. 28. August 2003

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Quarks Bar gastiert auf der Erde; DS9 Staffel 4 im Test; Dorn: TNG nicht zu Ende?; ENT-Produzenten versprechen Steigerung; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek-Comic;
 
 
  Quarks Bar gastiert auf der Erde
   (DSi Newsservice: mk, fp)
 

Auf Deep Space 9 stets gut gefüllt: das Quark's


Anlässlich der Veröffentlichung der vierten Staffel "Deep Space Nine" auf DVD gibt es in verschiedenen Städten Deutschlands eine besondere Art von Party. Mit exotischen Getränken, die laut Veranstalter von "Klingonischem Blutwein" über "Romulanisches Ale" bis hin zu weit entfernt entstandenen Drinks aus dem Gamma-Quadranten reichen, wird Quark mit seiner Bar durch Deutschland ziehen.

Am 4., 11., 18. und 25. September werden in der Vanilla Lounge in München (Leopoldstraße 65) jeweils von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr zahlreiche bunte Getränke verkauft. Damit auch Menschen aus dem Norden Deutschlands in den Genuss eines Ferengi-Barkeepers kommen können, findet jeweils einen Tag vor den Münchner Veranstaltungen zur gleichen Tageszeit in Hamburg in der Nouar Bar (Max-Brauer-Allee 275) ein ähnlicher Kulturaustausch statt.

Da jedoch eine große Nachfrage zu erwarten ist, sollte man entweder frühzeitig anreisen oder den Besuch den ortsansässigen Fans überlassen.

URLs zur Meldung:
  http://www.ds9aufdvd.de
  http://www.startrek.de

 
  DS9 Staffel 4 im Test
   (DSi Newsservice: mk, sd)
 

Staffel Vier: Der Auftakt des Dominionkrieges


Seit Montag steht die vierte DVD-Box von DS9 in den Regalen, Grund genug für uns, die Silberscheiben unter die Lupe zu nehmen.

Auf DVD präsentiert sich die vierte Staffel in der gewohnten Qualität. Da Bild und Ton sich bereits während der Produktion gegenüber dem Serienbeginn 1993 weiter verbesserten, haben es die DVD-Produzenten bei Paramount nunmehr leichter, das Ergebnis auch auf DVD zu perfektionieren. Ein ungemeiner Wert kommt jedoch den Extras zu, die die Änderungen in der Serie dokumentieren und erklären sowie den Hintergrund zu manchem Detail liefern.

Wie gehabt gehören sechs DVDs den Episoden, während auf der siebten die Extras zu finden sind. Besonders interessant ist dabei, dass die Darsteller und Macher der Serie zum Teil zu verschiedenen Zeitpunkten interviewt wurden, ihre Sicht also aus verschiedenen Perspektiven wiedergeben.

Weiter geht es am 28. Oktober mit der fünften und im Dezember mit den letzten beiden Staffeln. Den vollständigen Test zur Box finden sie hier.

 
  Dorn: TNG nicht zu Ende?
   (DSi Newsservice: sn, sd)
 

Doch noch ein Wiedersehen mit Worf & Co?


Michael Dorn, der unangefochtene Rekordhalter was Star Trek Auftritte angeht, scheint seiner Rolle als Klingone Worf noch lange nicht überdrüssig zu sein. In einem Interview mit "Empireonline" war er sich nicht so sicher ob "Nemesis" wirklich das Ende der Next Generation markiert.

"Seien wir ehrlich, Paramount wird kein Geld an Nemesis verlieren," meinte der Schauspieler und fügte hinzu: "Ich denke die Verantwortlichen bei Paramount sind schlau genug, um zu wissen, dass die Next Generation Crew sehr beliebt war". Normalerweise würden die Studios sowieso keine Experimente mit neuen Gesichtern wagen, weil dies den Todesstoß bedeuten könnte. Dorn denkt, ein weiterer perfekter Film wie "First Contact" würde alles wieder ins Lot bringen.
Tatsächlich hätte es auch nach Star Trek 5 keine weiteren Filme geben dürfen. Der Nachfolger wurde jedoch zu einem der besten und beliebtesten der ganzen Kinoreihe. Man darf also hoffen, dass sich die Star Trek Geschichte selbst wiederholt...

URLs zur Meldung:
  http://www.empireonline.co.uk/

 
  ENT-Produzenten versprechen Steigerung
   (DSi Newsservice: sn, sd)
 

Braga und Berman geloben Besserung


Im Rahmen ihrer Promotion zur neuen Enterprise-Staffel versprechen die ausführenden Produzenten Rick Berman und Brannon Braga gravierende Veränderungen. Die kommende Season soll sich von den bisherigen völlig unterscheiden.

Zum Einen bahnt sich natürlich ein durchgehender Handlungsstrang an, der mit "The Xindi" beginnt. Laut Berman spielt sie sechs Wochen nach dem Finale von Staffel 2 und soll sehr komplex aufgebaut sein. Dies soll schon auf die gespannte Atmosphäre der Serie hinweisen. Außerdem werden mit der neuen Militärabteilung erstmals richtige wiederkehrende Charaktere präsentiert. Brannon Braga startete einen Apell an die Fans, sie sollen nach den ersten zwei durchschnittlichen Jahren der Serie noch eine Chance geben. Mysteriöse Außerirdische, Gefahren eines Krieges und die Charakterentwicklung würden interessante Punkte werden.
Und tatsächlich deuten erste Berichte auf einige Veränderungen hin. In der Episode "Impulse" wird die Crew auf Vulkanier treffen, die den ganzen Schrecken der "Expanse" kennen gelernt haben. Laut Produktionsberichten wurde erneut auf viele Stunts und Effekte Wert gelegt, die neue Militäreinheit hat auch ihren Auftritt. Die neuen Entwicklungen bleiben weiter spannend

Kommentar von Sebastian Däs

Warum dauert es bei Star Trek eigentlich immer 2 Jahre, bis die Produzenten ihre Fehler erkennen und große Änderungen ankündigen? Enterprise steckt in einer Krise, Star Trek steckt in einer Krise. Spätestens die Quoten der 2. Staffel belegen dies. Das Problem war jedoch schon viel früher offensichtlich.
Natürlich sollte Enterprise ein Experiment sein, es sollte ein neues Publikum für sich gewinnen. Am Ende wiederholte die Serie jedoch die gleichen Strukturen der Vorgänger, und ohne die Unterstützung der vielen Fans hilft eine neue Zuschauerschicht wenig. Offensichtlich glauben die Herren Berman und Braga, darin ihren Fehler gefunden zu haben. Der Apell an die Fans, die Wiederaufnahme von "Star Trek" im Namen, sprechen eine deutliche Sprache. Sie schreien nach Hilfe des Fandoms, das sie selbst mit Aussagen wie "Kein technisch plausibler Hintergrund nötig" oder "Kontinuität ist eigentlich egal" verprellt haben.
Vielleicht sollten die Zuschauer selbst ihre Erwartungen verändern, vielleicht aber sollte am Ende nur die Qualität ausschlaggebend sein. Und ob sich diese im neuen Jahr von "Star Trek: Enterprise" gravierend verbessert, wird sich erst noch zeigen. Ganz unabhängig von Veränderungen und Versprechungen.

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek.com

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: mk, sn, ys, fp)
 

Auf der Galileo7 gibt es dieses Jahr eine Kinderbetreuung für Kinder ab fünf Jahren. Es ist nicht als Ganztagsbetreuung gedacht, sondern als Überbrückungsmöglichkeit für Veranstaltungsteile, die für die Kinder langweilig wären. Die Betreuung ist für jeden Conbesucher kostenlos zugänglich.

Die FedCon kündigt mit Tim Russ, Robert Picardo und Corin Nemec gleich drei neue Stars an. Dafür musste Terry Farrell wegen Dreharbeiten wieder absagen.

Die GöCon 2004 vermeldet die kanadische Künstlerin Karen Christie als neuen Gast. Christie wird einige ihrer Bilder zum Thema Star Trek und Fantasy ausstellen.

Beim Star Trek Guru Deutschland und Österreich gibt es als zusätzlichen Preis für alle bis zum 31. August eingegangenen Anmeldungen einen DVD Player zu gewinnen.

URLs zur Meldung:
  http://www.galileo7.de
  http://www.fedcon.de
  http://www.goe-con.de.vu
  http://www.startrekguru.com/de/

 
  Comic: Aktueller SevTrek-Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 

 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Andreas Schlieck (ask)
  Frank Sigges (fs)
  Salvo Naprava (sn)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.