Ausgabe v. 20. November 2003

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Liebe kommt Berman nicht ins Haus; 5. Staffel DS9 auf DVD; Enterprise trifft auf einen neuen Alien; T'Pol eifersüchtig; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Liebe kommt Berman nicht ins Haus
   (DSi Newsservice: mk)
 

Schade auch. Star Trek-Produzent Rick Berman will auf der Enterprise keine Romanze mit T'Pol entstehen lassen.


Seit drei Jahren läuft in den USA der fünfte Star Trek-Ableger Enterprise. Nein, seit zwei Jahren, denn seit dem Beginn der dritten Staffel heißt die Serie "Star Trek: Enterprise". Das hinzugefügte Prefix, die altbekannte Marke, stieß bei den Fans auf ganz unterschiedliche Reaktionen. Dem kann sich auch Produzent Rick Berman nicht verschließen. Mit "gemischten Gefühlen" reagierte er auf die vom TV-Sender UPN geforderte Änderung, verriet er in einem kürzlich veröffentlichten Interview in der US-Ausgabe des offiziellen Magazins "Star Trek Communicator".

"Wir entschieden uns damals, die Serie nur 'Enterprise' zu nennen. UPN fragte uns, ob wir ab der dritten Staffel nicht 'Star Trek: Enterprise' daraus machen könnten, um die Serie besser zu promoten", sagt Berman und bringt damit klar sein Mißfallen zum Ausdruck. Er zweifele, ob die gewünschte Wirkung eintritt.

Und er hat wahrscheinlich recht: Unter Kritikern gilt die Änderung als verzweifelter Versuch, der Serie das Prädikat Star Trek aufzudrücken, um die Einschaltquoten anzuschieben. Die umsatzträchtige Marke soll richten, was bei den Zuschauern bisher noch nicht den Erwartungen des Senders entsprechend auf Gegenliebe gestoßen ist. Befürworter der Serie halten die Änderung dagegen für längst überfällig. Denn bereits in der ersten Staffel wurde öffentlich hinterfragt, warum denn die Serie nicht Star Trek im Namen hat. Gemein ist allen, dass mit dem plötzlichen Wechsel in der vermeintlichen Mitte der Serie niemand so recht glücklich ist.

Dabei werden doch glückliche Zuschauer gerade so fieberhaft gesucht. Dem Dauergesprächsthema Quoten kann sich auch Rick Berman nicht entziehen. Die Promotion sei ihm nicht aggressiv genug, sagte er dem Communicator. Er beklagt, dass die meisten Werbespots für die Serie nur bei UPN liefen und das auch noch während der Sommer-Wiederholungen der Serie.

An den quotensteigernden Effekt einer Romanze von T'Pol und Trip scheint er zumindest nicht zu glauben. "Wir planen nicht, in irgendeiner Art und Weise eine Romanze entstehen zu lassen", entgegnete er auf die Frage nach entsprechenden Gerüchten. Ob durch diese Haltung wohl die Romanze zwischen den Fans und der Serie aufflammen wird?

 
  5. Staffel DS9 auf DVD
   (DSi Newsservice: mk, ys)
 

Staffel fünf kommt in der gewohnten Verpackung daher


Ende Oktober erschien die fünfte Staffel von Deep Space 9 auf DVD. Die Folgen in der unruhigen Zeit vor dem endgültigen Ausbruch des Krieges zwischen Föderation und Dominion charakterisieren noch einmal intensiv die Hauptdarsteller und die regelmäßigen Gäste der Raumstation im Orbit Bajors.
Zwischen Dax und Worf entbrennt eine heftige Romanze, man bekommt Kirk und Co sowie die pelzigen Tribbles zu sehen, und Dr. Bashir erweist sich als genmanipulierter Mutant.

Technisch ist die DVD-Kollektion wie gewohnt vom Feinsten, Bild- und Tonqualität lassen keine Wünsche offen. Zu sechs Scheiben mit den Folgen gesellen sich auf der siebten DVD die Extras; allein der Kultfolge "Immer die Last mit den Tribbles" sind zwei Extras gewidmet. Näher beleuchtet wird unter anderem auch die Kultur der Ferengi.

Die großen Probleme mit Rissen in den DVDs, die in allen bisherigen Season-Packs auftraten, haben Paramount dazu verleitet, eine Ersatz-DVD der dritten Staffel beizulegen - ein netter Zug gegenüber geplagten Besitzern kaputter DVDs, aber wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

URLs zur Meldung:
  www.startrek-index.de/?id=sonstiges/ds9dvd5
  externer Link http://www.startrek.de/

 
  Enterprise trifft auf einen neuen Alien
   (DSi Newsservice: sn)
 

In der fünfzehnten Episode der dritten Staffel wird die Enterprise auf ein unbekanntes Alien treffen, das an zellularer Degeneration leidet, doch er lehnt eine Behandlung ab.

Sein Schiff besteht aus einer Legierung wie einige andere Schiffe die man in der Delphic Expanse gefunden hat.

Man erfährt weiterhin dass das Alien aus einem anderen Teil des Universums kommt und an Bord eines Schiffes als "Laborratte" gebracht wurde.

Die Handlung der Folge wird sich in den Handlungsbogen der dritten Staffel miteingliedern. Hierbei handelt es sich um Gerüchte, nur folgendes Offizielles ist bekannt, der Autor ist Manny Coto, der bereits Similitude und Chosen Realm schrieb.

 
  T'Pol eifersüchtig
   (DSi Newsservice: sn, fp)
 

Auch der TV Guide berichtet von der "vulkanischen Hitze"


Mitte der dritten "Enterprise"-Staffel wird eine komplexe Beziehung zwischen Trip und T'Pol wieder für Diskussionsstoff unter den Fans sorgen. In der noch namenlosen Folge wird Trip einem Drehbuchentwurf nach in seinem Quartier massiert, aber anders als sonst, nicht von T'Pol sondern von Amanda Cole, einem jungen Mitglied der Maco. Doch es bleibt nicht bei der Massage und Trip und Amanda küssen sich schließlich.

Außerdem geht bei der Massage etwas schief, allerdings anders als zu erwarten leidet darunter nicht Trip, sondern Amanda selbst. Als sie wegen schwerer Kopfschmerzen die Krankenstation aufsucht, bittet Dr. Phlox T'Pol um Rat. Diese versucht zu verbergen, dass es sie tatsächlich stört, dass Trip sich von Amanda massieren ließ. T'Pol hat wegen ihrer Gefühle zu Trip zunehmend Konzentrationsprobleme. Die Gefühle führen bei einer weiteren Massagestunde, die wieder T'Pol durchführt, dazu dass Trip sie schließlich küsst und die beiden miteinander schlafen.

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: tk, ys)
 

Am 13. Dezember lädt das externer Link TrekDinner Köln zur Weihnachtsfeier im ACR Sportcenter, Neubrücker Ring 48, in Köln Neubrück. Ab 19 Uhr werden eine Tombola, ein Händlertisch mit großer Auswahl und ein Flohmarkt geboten. Mit der Veranstaltung wird das Kinderkrankenhaus der Stadt Köln unterstützt. Fans von SciFi, Mystery und Fantasy sind herzlich eingeladen.

Das externer Link Xeniten-Team des TrekDinner Köln organisiert indes das Sylvester-Dinner in Heidi's Bistro in der Nähe der Burg Satzvey. Vom Nachmittag bis ins neue Jahr gibt es Party, Musik, Billard und Dart, für ein Buffet ist gesorgt. In direkter Nähe stehen außerdem preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Auch hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Um besser planen zu können, wird um Voranmeldung gebeten.

Das Team der externer Link Galileo 7 werkelt fleißig an elektronischen Medien. Die Webseite ist ab sofort auch in Englisch verfügbar. Vor allem ist aber die "Galileo Double Seven" DVD kurz vor der Fertigstellung. Auf zwei Scheiben sind über drei Stunden Highlights der Con in Hagen zu sehen, und erstmals auch Cutouts.

Am 13. November verstarb die Schauspielerin Kellie Waymire im Alter von 35 Jahren. Waymire war bei VOY in der Folge "Die Muse" zu sehen, bei ENT hatte sie insgesamt drei Auftritte als Crewman Elisabeth Cutler.

URLs zur Meldung:
  externer Link http://www.galileo7.de/
  externer Link http://www.td-koeln.de/
  externer Link http://www.xsd.kiwikommando.de/
  externer Link http://www.kelliewaymire.com/

 
  Comic: Aktueller SevTrek Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 

 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Andreas Schlieck (ask)
  Frank Sigges (fs)
  Salvo Naprava (sn)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.