Ausgabe v. 11. Dezember 2003

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Sechste DS9-Staffel auf DVD; Rätselraten um die Vulcan-Con; Neues vom Star Trek Guru 2003; NY-Post über das Star Trek-Franchise; Star Trek Magazin # 24 erschienen; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Sechste DS9-Staffel auf DVD
   (DSi Newsservice: mk, ys)
 

Die sieben Scheiben der sechsten Staffel


"Schön, dass Sie noch lächeln können." Die Bemerkung von Odo gegenüber Kira in einer der ersten Episoden der sechsten Staffel verdeutlicht wie kaum ein anderes Zitat den Gemütszustand mancher Fans gegenüber der vorletzten Staffel von "Deep Space Nine". Sechs Emmy-Nominierungen bekam die Staffel. Drei davon allerdings alleine für eine Episode. Die restlichen unter anderem für die Special Effects.

Warum ist die sechste Staffel auf DVD den Kauf wert? Warum sollte der geneigte Zuschauer - wie eingangs erwähnt - doch noch lächeln können? Die Frage ist mit einem Blick auf die kleinen Juwelen dieser Staffel leicht beantwortet. "Jenseits der Sterne" heißt die dreifach emmy-nominierte Episode - und sie hat sich jede Nominierung redlich verdient. Die witzige Ferengi-Episode "Der glorreiche Ferengi" gehört ebenso auf diese Liste wie die Holosuite-Romanze zwischen Odo und Kira in "Auf seine Art" und natürlich "Wer trauert um Morn?". Über die Qualität der Kriegsepisoden lässt sich streiten - die genannten Episoden sind dagegen umso besser.

Gepaart mit interessanten, zum Teil aufschlussreichen Extras, kommen Freunde der Serie - im besonderen Freunde der genannten Episoden - wohl kaum um diese Staffel herum. Schade nur, dass das Eis in der siebten Staffel noch dünner wird.

Am 23. Dezember ist es soweit. Dann steht die Serie vollständig in den Regalen.

URLs zur Meldung:
  http://startrek-index.de/features/index.php?id=sonstiges/ds9dvd6
  http://www.startrek.de/

 
  Rätselraten um die Vulcan-Con
   (DSi Newsservice: mk)
 

Kein sicheres Fundament? Die Vulcan-Con blickt wichtigen Veränderungen entgegen.


"Seite nicht gefunden". Diese Rückmeldung bekommen seit einigen Wochen Besucher der Homepage der Vulcan-Con. Die für Oktober 2004 geplante Convention ist bereits der zweite Versuch der 21-jährigen Veranstalterin Marion Klocke, eine solche Veranstaltung zu organisieren. Bereits 2002 sollte die GalaxyCon stattfinden, die an Differenzen in der Con-Leitung scheiterte.

Gemein war beiden Conventions der Haupt-Stargast: William Shatner. Der Darsteller von "Captain Kirk" sollte im kommenden Jahr in Magdeburg auf der Bühne stehen. Ungeachtet der verschwundenen Homepage soll Shatner seine Teilnahme an der Vulcan-Con abgesagt haben, heißt es im Forum des Offiziellen Star Trek-Fanclubs. "Wie wir es ja schon vor einigen Monaten angekündigt hatten ist es jetzt genau so gekommen wie wir vermutet hatten", schreibt dort Thorsten Stichweh von der FedCon GmbH. Weiter heißt es: "William Shatner wurde abgesagt."

Vulcan-Con-Veranstalterin Marion Klocke, die sich im August in einem Interview mit dem DSi zur neuen Convention geäußert hatte, war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Einer ihrer letzten Einträge als Benutzerin "leonnora" im noch abrufbaren Forum der Convention datiert auf den 30. Oktober zurück: "Es hat einen Grund weshalb es gerade keine Erneuerungen an der Seite gibt. Wir führen derzeit wichtige Verhandlungen, welche viele Veränderungen/News mit sich bringen. Sobald wir das beschlossen haben, werden wir es online stellen."

URLs zur Meldung:
  http://pub151.ezboard.com/fvulcancon2004frm7.showMessage?topicID=8.topic
  http://www.ostfc.de/ostfc_forum/thread.php?threadid=1933&boardid=37
  http://www.startrek-index.de/features/index.php?id=2003/vulcan
  http://www.vulcan-con.de

 
  Neues vom Star Trek Guru 2003
   (DSi Newsservice: ys)
 

Raumfahrttraining im ESA-Tauchbecken - der Star Trek Guru 2003 winkt mit verlockenden Preisen


Seit August läuft unter www.startrekguru.com der große Wettbewerb, bei dem Trekkies aus mehreren Ländern ihr Wissen unter Beweis stellen können. Nun gibt es für alle Teilnehmer und Interessierten aus Deutschland eine weitere erfreuliche Meldung:

Paramount Home Entertainment (Germany) hat für alle Guru-Teilnehmer eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung!
Unter allen Teilnehmern des STAR TREK Guru 2003, die sich zum Finale qualifizieren, verlost Paramount zusätzlich zu den bereits ausgeschriebenen Wochenpreisen ein Astronauten-Training bei der ESA in Köln!

Jeder Teilnehmer, der vor dem 28. Dezember alle Fragesets beantwortet - was auch nachträglich bis zum Einsendeschluss noch geschehen kann - hat Chancen ins Finale zu kommen!
Hinter der Fassade kann sich der Wettbewerb allerdings nicht ganz kritikfrei darstellen. Den deutschsprachigen Teilnehmern seit langem ein Dorn im Auge sind die mitunter obstrusen Übersetzungen der Fragen. Die Fehler reichen von dezentem Amusement bis zu schlichter Unbeantwortbarkeit, wenn etwa Sternzeiten wild durcheinandergewürfelt werden oder von "nicht künstlichen Androiden" die Rede ist.
Nach einiger Zeit sind entsprechende Fragen meist richtig gestellt. Doch den jeweiligen Wochenpreis bekommen nur diejenigen Teilnehmer, die alle zehn Fragen als erste korrekt beantworten, was unter diesen Bedingungen entsprechend schwer fällt.

Etwas überrascht waren auch einige der Gewinner, als sie vom Postboten ihren Preis in Empfang nahmen - entgegen der veröffentlichten Geschäftspraktiken wurden die Wochengewinner nämlich nicht per E-Mail über ihren Gewinn informiert.

So hinterlässt der bis Ende des Jahres laufende Wettbewerb für die deutschen Teilnehmer zunächst einmal einen etwas unausgegorenen Eindruck.

URLs zur Meldung:
  http://www.startrekguru.com/

 
  NY-Post über das Star Trek-Franchise
   (DSi Newsservice: sn)
 

Die Manhattaner Zeitung NY-Post hat einen Artikel über das "Star Trek"-Franchise veröffentlicht. In diesem Artikel beschreibt Michael Starr, dass das Franchise sich derzeit in einer Krise befinde. Beim neuesten Ableger, "Enterprise", fallen die Quoten ins Bodenlose. Weiterhin ist man der Meinung, dass UPN keine wöchentliche "Enterprise"-Episode mehr senden sollte, sondern verstärkt Filme und Specials produzieren sollte. Allerdings UPN, der Kanal auf dem "Star Trek" in Amerika ausgestrahlt wird, wird "Enterprise" niemals absetzen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die ungünstige Sendezeit, dieses Jahr musste "Enterprise" gegen die Baseball Playoffs antreten, die die höchsten Quoten seit Jahren erzielten, ausserdem muss sich die Serie gegen den direkten Konkurrenten Smallville durchsetzen.

In dem Artikel übt auch Rick Berman, der Executive Producer, Kritik an der "Vermarktung" von "Enterprise". Wenn die Quoten weiterhin fallen, wird dies sicherlich dem Franchise schaden.

 
  Star Trek Magazin # 24 erschienen
   (DSi Newsservice: ys, jpk)
 

Star Trek - Das offizielle Magazin #24 jetzt im Handel


Seit dem 10.12.03 ist das Star Trek Magazin # 24 im Zeitschriftenhandel erhältlich.
Es enthält unter anderem folgende Themen:

Kurswechsel vollzogen
Neuer, größer, besser. Ein Vorgeschmack auf die dritte Staffel von Enterprise.

Chat mit Scott Bakula
Die komplette Niederschrift des Internetchats bei startrek.com, das währen der Dreharbeiten zur dritten Staffel von Enterprise stattfand.

Interview mit Denise Crobsy
Ein interview mit der ehemaligen TNG-Darstellerin, die zur Zeit an der Fortsetzung Ihrer Dokumentation "Trekkies" arbeitet.

GALILEO-7 CON
Ein Bericht über die Convention, die vom 5. bis zum 7. Oktober in Hagen/Westfalen stattfand.

Ärzte in Star Trek
Die Ärzte aller Serien werden hier etwas genauer in Augenschein genommen.

Alles in allem erwartet einen ein Magazin mit interessanten Artikeln und gewohnten Rubriken.

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: ys)
 

Nachschubprobleme herrschen derzeit bei den Sev Trek-Comics, die in exklusiver deutscher Übersetzung im DSi erscheinen. John Cook, "Vater" der Comics, gönnt sich eine kleine Pause, so dass im DSi entsprechend keine neuen Übersetzungen erscheinen können.

URLs zur Meldung:
  http://sev.com.au/
  http://startrek-index.de/sevtrek/

 
  Comic: Aktueller SevTrek Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 

 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Salvo Naprava (sn)
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Jan-Philip Kurzbuch (jpk)
  Sebastian Däs (sd)
  Andrej Schwabe (as)
  Frank Sigges (fs)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.