Ausgabe v. 07. 10. 2004

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Gerüchte zu Shatner und Star Trek XI; Jeri Ryan über ihr Kostüm; Details zur 2. TOS DVD-Box; Kurzmeldungen; Vorschau: Die neue Enterprise-Episode in den USA; Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Gerüchte zu Shatner und Star Trek XI (DSi Newsservice: tk, sn)

Für genügend Geld schlüpft
Shatner wieder in seine
Paraderolle als James T. Kirk.


Wie die Seite moviehole.net berichtet, haben Paramount bzw. die Produzenten von "Enterprise" und William Shatner (TOS: Kirk) sich geeinigt, daß Shatner angeblich in mehreren Folgen in ENT, die 2005 produziert werden, mitwirken wird.

Ausschlaggebend für Shatners Zustimmung sei das Geld gewesen, man kann vermuten, daß es nicht wenig sein wird. Die Verhandlungen scheinen diesbezüglich gut zu laufen. Motivation für die Produzenten war es, damit eine hohe Quote zu erzielen, da die Serie in den USA wie auch in Deutschland unter niedrigen Zuschauerzahlen leidet.

Daß es sich bei "Star Trek XI" wahrscheinlich um ein "Prequel" handelt, daß vor der klassischen Serie um Kirk und Co. spielen wird, ist ja nichts Neues. Allerdings scheint niemand geringeres als Jonathan Frakes (TNG: Riker) daran interessiert zu sein, bei dem elften Kinofilm wieder Regie zu führen. Frakes inszenierte "Der erste Kontakt" sowie "Der Aufstand" und möchte sich - wenn man den Gerüchten glauben schenken darf - nach dem eher mäßigen Erfolg seines Films "Thunderbirds" wieder dem Franchise widmen.

Unter http://www.moviehole.net/news/4281.html finden Sie den originalen Artikel.

URLs zur Meldung:
  http://www.moviehole.net
  http://www.moviehole.net/news/4281.html

 
  Jeri Ryan über ihr Kostüm (DSi Newsservice: jpk, sn)

Traute sich nicht, etwas zu trinken:
Jeri Ryan.


In der aktuellen Ausgabe des britischen Star Trek Magazins spricht Jeri Ryan (VOY: Seven of Nine) über ihre Zeit bei "ST:VOY".

Auf ihr Kostüm angesprochen, antwortete die Schauspielerin, dass sie mindestens 20 Minuten gebraucht habe, um die einzelnen Kostüme anzuziehen, außerdem war sie dabei ständig auf fremde Hilfe angewiesen. Dabei kam es nicht selten zu längeren Unterbrechungen bei den Dreharbeiten, weil es Probleme mit dem Kostüm gab.

Zu Beginn traute Ryan sich nicht mal etwas zu trinken, aus Angst, es könnten längere Produktionspausen entstehen. Für bestimmte Dinge musste sie ihr Kostüm komplett ablegen, aber mit der Zeit lernte Ryan damit zu leben und sich die nötige Zeit zu nehmen. "Am Ende sah ich ein, dass man die Natur nicht stoppen kann und machte Pausen, wenn ich Pausen machen musste", so die Schauspielerin wörtlich.

Als sie die Zusage für die Rolle der Seven of Nine hatte, sah sich sich zuerst "Star Trek: The First Contact" an um sich auf die Rolle vorzubereiten, da sie über die Borg relativ wenig wusste. "Anhänger des Franchises nehmen viele Dinge sehr genau und man will nicht diejenige sein, die ihre Lieblingsrasse vielleicht auf irgendeine Art und Weise falsch spielt"

Das schwierigste sei jedoch die Charakterdarstellung gewesen. "Das schwierigste an der Rolle "Seven of Nine" war zum einen, diesen geradlinigen Gesichtsausdruck für längere Zeit beizubehalten und einen Weg zu finden, nicht wie eine Person ohne Emotionen zu wirken, sondern mehr wie jemand der nicht weiß wie man bestimme Emotionen ausdrückt, ohne dabei zu viel von sich zu zeigen", so Ryan wörtlich.

URLs zur Meldung:
  http://www.titanmagazines.com/ukstartrek.html
  http://www.trekzone.de

 
  Details zur 2. TOS DVD-Box (DSi Newsservice: sd, sn)

Die zweite Box wird in einem blauem
Design erscheinen.


Am 1. November 2004 geht die Veröffentlichung der TOS DVD-Boxen weiter. Schon jetzt darf man auf die viel versprechenden Specials gespannt sein, die das R2 Project vor kurzem bekannt gab. Demnach bilden Berichte über Leonard Nimoys Fotografie, Nichelle Nichols' Gesang, D.C. Fontanas Manuskripte das Hauptaugenmerk der Kollektion. Auch ein kommentierter Blick auf das Triumvirat Kirk, Spock, McCoy und eine Beschreibung Matt Jeffries’ über das Design der Serie wird nicht fehlen.
Das zusätzliche Special "Star Trek Favourite Moments", dass ungewöhnlicherweise auf der US-Version der Silberscheiben nicht enthalten sein wird, zeigt die Erinnerung des Cast, der Crew und der Fans an ihre Lieblingsmomente der Serie. Wie schon in der ersten Season über William Shatner, gibt es auch wieder eine ausführliche Biografie - dieses Mal mit Leonard Nimoy im Blickpunkt.

URLs zur Meldung:
  http://www.r2-dvd.org/

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: mk, jpk, ys)

Das dritte DTTS wurde nun nach Angaben des Veranstalters auf März 2005 verlegt. Auf der Veranstaltung haben Fanclubs die Möglichkeit sich und Ihren Club vorzustellen. Weitere Informationen zum Event folgen in Kürze.

Abgesagt wurde "An evening with... Dean Haglund ". Wie der Veranstalter FKM Events kürzlich bekannt gab, musste die Veranstaltung wegen zu geringem Interesse abgesagt werden. Haglund wurde in Deutschland vor allem durch seine Rolle als Ringo Langley in den Serien "Akte X" und "The Lone Gunmen" bekannt.

URLs zur Meldung:
  http://www.fkm-events.com

 
  Vorschau: Die neue Enterprise-Episode in den USA (DSi Newsservice: ss)

Nachdem die Enterprise in "Zero Hour" die Xindi-Waffe zerstören und die Sphären-Erbauer in letzter Sekunde aufhalten konnte, findet sich die Crew in einer veränderten Form des Zweiten Weltkriegs wieder: Die Nazis haben es mithilfe einer Fraktion des Temporalen Kalten Krieges 1944 geschafft, an der Ostküste der Vereinigten Staaten zu landen und arbeiten sich nun von New York City und Washington, D. C. aus in Richtung Westen vor. Während Archer in den Gassen Brooklyns versucht näheres herauszufinden, wird der Besatzung an Bord der NX-01 nach der Erscheinung des sterbenden Daniels und des Suliban Silik klar, was hier alles auf dem Spiel steht - denn die Entscheidungsschlacht des TCW hat begonnen...


Nach mehr als vier Monaten kehrt die neueste "Star Trek"-Serie endlich wieder auf die Bildschirme zurück. Mit den letzten fünf Minuten von "Zero Hour" hat man die Fans wahrhaftig auf die Folter gespannt, denn ein solches Ende des Xindi-Arcs hätte wohl keiner vermutet. Die Story stammt dieses Mal vom neuen Chef des Autorenstabs Manny Coto, welcher bereits durch großartige Folgen wie "Azati Prime" oder "The Council" bekannt wurde. Im Regie-Stuhl Platz nahm wieder einmal Allan Kroeker, der schon Big-Budget-Episoden wie den Zweiteiler "Shockwave", "Azati Prime" oder "Zero Hour" übernahm. Jedoch kam es während des Drehs (der am 15.7. begann) zu einigen Überschneidungen, da 4.01 parallel zum zweiten Teil gedreht wurde, bei dem die Regie David Straiton übernahm. Besondere Gaststars werden John Fleck (alias Silik) und Matt Winston (alias Daniels) sein, wobei man aber davon ausgehen kann, dass beide ihren letzten Auftritt in "Enterprise" haben werden - jedenfalls in diesen Rollen. Des Weiteren übernimmt John Wright, bekannt aus der VOY-Folge "Tuvix", die Rolle eines weiteren Zeitreisenden mit Namen "Ghrath".


Man kann gewiss gespannt sein, wie die Serie auch die Budgetkürzungen wegstecken kann. Begeistert sprachen jedenfalls die Darsteller von der neuen HDTV-Technik, die weitaus weniger kostet und trotzdem eine bessere Qualität vorweisen kann als die konventionelle TV-Auflösung. Alles in allem kann man sich auf eine Season mit dem Kalten Krieg, Brent Spiner, genetisch verbesserten Menschen, einer Revolution auf Vulkan, dem Erschaffer des Transporters und vielleicht sogar mit William Shatner freuen - auch wenn es vielleicht das letzte Jahr der Serie sein wird...

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)


 

  Die Woche
    "Die Woche"-Archiv
  Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Sebastian Däs (sd)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Steffen S. (ss)
  Andrej Schwabe (as)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2004 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.