Ausgabe v. 27.01.2005

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Frakes und Sirtis im Staffelfinale?; Berman im Interview; ENT-Preview: Babel One; Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Frakes und Sirtis im Staffelfinale? (DSi Newsservice: ys)

Riker und Troi: Bei ENT wieder vereint?


Höchst interessante Neuigkeiten berichtet TrekToday: so sollen Jonathan Frakes und Marina Sirtis im Finale der vierten Enterprise-Staffel wieder in ihre Rollen als Will Riker und Deanna Troi schlüpfen. TrekToday bezieht sich dabei auf das Forum von Marinas Webseite, die leider zum Erscheinen dieses Artikels nicht erreichbar war. Zudem hätten andere Quellen TrekToday bestätigt, dass Sirtis derzeit mit dem Studio verhandelt. Eine offizielle Bestätigung seitens Paramount ist aber noch nicht erfolgt, so dass diese Meldung zunächst als Gerücht angesehen werden sollte.

Für beide wäre es die erste Rückkehr ins Star Trek-Universum seit "Nemesis". Sirtis hatte davor einige Gastauftritte bei Voyager, während Frakes, der bei verschiedenen TNG-Episoden Regie geführt hatte, die letzten Jahre mit dem "Thunderbirds"-Film beschäftigt war.

Manny Coto gab indes bekannt, dass das Staffelfinale wie üblich von Rick Berman und Brannon Braga geschrieben werden wird. Über den Inhalt ist aber noch nichts bekannt.

URLs zur Meldung:
  http://www.trektoday.com/news/250105_05.shtml
  http://www.marinasirtis.tv/

 
  Berman im Interview (DSi Newsservice: ys)

Rick Berman plaudert, verrät aber wenig wirklich Neues


Rick Berman, ausführender Produzent von Enterprise, gab dem Star Trek Magazine einmal mehr ein Interview (im Web bei SciFi Pulse zu lesen). Darin freut sich Berman darüber, trotz des Sendeplatzwechsels auf den Freitag Abend einen Großteil der Zuschauer bei der Serie gehalten haben zu können. Auch freut er sich, dass Enterprise laut Statistik Platz 25 aller auf Video aufgezeichneten Serien einnimmt. Für ihn bedeutet das, dass viele Zuschauer Freitags Abends zwar ausgehen, die aktuelle Folge dann aber aufzeichnen und zu einem späteren Zeitpunkt anschauen. Außerdem liest er daraus ab, dass die Serie möglicherweise mehr Zuschauer hat, als die Quoten erfassen.

Außerdem schnitt Berman kurz den seit langem diskutierten Gastauftritt von William Shatner an, zu dem er wenig Neues zu vermelden hatte. So liege es im Moment an Agenten und Anwälten, ob ein solcher Auftritt zu Stande kommen kann.

Deutlich interessanter war hingegen seine Stellungnahme zu Jolene Blalocks Kritik im November: so meinte er, es wäre nicht das erste Mal, dass ein Schauspieler in einem Interview einige falsche Worte wähle. Er hält es für unglücklich, aber andererseits nicht für ungewöhnlich, dass Jolene sich etwas frustriert geäußert habe.

URLs zur Meldung:
  http://www.titanmagazines.com/ukstartrek.html
  http://scifipulse.net/Trek%20Archive/January05/RickBerman_Jan21_2005.html
  http://www.startrek-index.de/woche/archiv/2004-11-25-index.html

 
  ENT-Preview: Babel One (DSi Newsservice: ss)


Die Enterprise hat den Auftrag, als neutrales Schiff eine Delegation von Tellariten zum Planeten Babel zu bringen, wo ein Jahrzehnte langer Streit zwischen Andorianern und Tellariten aus der Welt geschafft werden soll. Während das Schiff den andorianischen Raum durchfliegt, trifft plötzlich ein Notsignal von Shran ein. Die Crew kann ihn und seine Besatzung zwar retten, doch sein Schiff wurde während eines Angriffs eines fremden Aggressors komplett zerstört. Die Situation an Bord spitzt sich zu, als Shran Tellariten-Botschafter Gral des Angriffs beschuldigt. Aber auch dieser ist ratlos - selbst einige Schiffe seiner Spezies wurden von einem unbekannten Angreifer attackiert. Doch sie irren sich. Hinter den Angriffen steckt ein weitaus gefährlicherer Gegner, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die ganze Region politisch zu destabilisieren. Dies bekommt auch die NX-01 zu spüren, als man selbst zum Ziel der Angriffe wird...

Nach zwei in sich abgeschlossenen Folgen beginnt mit "Babel One" die dritte Trilogie der Staffel. Dabei kehrt nach kurzer Abstinenz wieder Jeffrey Combs als Andorianer Shran zurück, der in allen drei Folgen des Handlungsbogens mit dabei sein wird. An seiner Seite steht Molly Brink (Lieutenant Talas), die zuletzt in "Proving Ground" auftrat. Auf Seite der Tellariten werden Lee Arenberg die Rolle des Botschafters Gral und Kevin Brief die Rolle eines gewissen Naarg einnehmen. Brian Thompson (Valdore) und J. Michael Flynn (Nijil) repräsentieren die Romulaner. Gedreht wurde unter Aufsicht von David Straiton ("Daedalus"), während Michael Sussman ("Kir'Shara") und André Bormanis ("Awakening") das Script verfassten. Der Dreh fand vom 2. bis zum 10. November 2004 statt.

Wie gesagt leitet 4.12 den dritten Dreiteiler dieser Staffel ein. Hierbei wird der Fokus mehr auf die Beziehung zwischen den Andorianern und den Tellariten gelegt, während die Romulaner vorerst nur eine Nebenrolle einnehmen. Ihr Part wird erst in der darauf folgenden Episode "United" wichtiger, wenn die Menschen dem Geheimnis ihrer Herkunft näher kommen werden. Der Höhepunkt des Handlungsbogens erreicht man dann in "The Aenar": Dort stattet man zum ersten Mal in der langjährigen Star Trek Geschichte dem Heimatplaneten der Andorianer einen Besuch ab, wo man mehr über den mysteriösen Angreifer herausfinden muss.

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)

 

  Die Woche
    "Die Woche"-Archiv
  Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Steffen S. (ss)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2005 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.