Ausgabe v. 14.04.2005

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Enterprise ab Mai auf DVD; Kurzmeldungen; ENT-Preview: Bound (4.17); Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Enterprise ab Mai auf DVD (DSi Newsservice: ys)

Der US-Veröffentlichung eng auf den Fersen: ENTauf DVD in Deutschland
Ab Anfang Mai können Fans auch die neueste Star Trek-Serie käuflich erwerben: am Freitag, 6. Mai, erscheint die erste Staffel von Enterprise in Deutschland auf DVD und ist damit nur drei Tage hinter der Veröffentlichung der Region-Code 1 DVDs in den USA.
Wie bereits von den Vorgängerserien gewohnt umfasst Staffel 1 sieben DVDs, wobei die Extras auf Scheibe 7 zusammengefasst sind. Die Deutsche und die Originaltonspur sind in Dolby Digital 5.1 vorhanden, das Bildformat ist Anamorphic Widescreen. Die Extras umfassen unter anderem einen Audiokommentar von Brannon Braga und Rick Berman zur Pilotepisode "Aufbruch ins Unbekannte", ein Profil Scott Bakulas sowie endlich auch von Fans zuvor noch vermisste Outtakes. Der Verkaufspreis wird voraussichtlich um 100 Euro liegen.

Ähnlich wie bei den anderen Serien geht die Veröffentlichung auch bei Enterprise zügig weiter: Alle zwei Monate erscheint eine neue Staffel, so dass die Serie im November vollständig veröffentlicht ist, also wohl noch vor der Free-TV Ausstrahlung auf SAT.1.
Alle Termine im Überblick:

  • Staffel 1: 06. Mai 2005
  • Staffel 2: 13. Juli 2005
  • Staffel 3: 07. September 2005
  • Staffel 4: 03. November 2005
Gerüchten zu Folge soll in diesem Jahr auch die Zeichentrickserie auf DVD veröffentlicht werden, so dass noch vor dem Jahreswechsel erstmals sämtliche Star Trek-Filme und -Episoden auf DVD erschienen wären (Voyager wird mit Staffel 7 am 2. Mai ebenfalls vollständig sein). Parallel schreitet auch die Veröffentlichung der Special Editions der Kinofilme voran, mit dem Abschluss der Special Editions ist aber aufgrund der langsameren Geschwindigkeit erst 2006 zu rechnen. Auch ist bislang nicht bekannt, ob in absehbarer Zeit eine Neuauflage der TNG-Staffelboxen geplant ist, die seit Dezember 2004 nicht mehr im Handel sind.

Ähnlich wie bei den Vorgängerserien bekommt die ENT-Veröffentlichung eine eigene Domain: www.enterpriseaufdvd.de, die allerdings bis Redaktionsschluss noch recht inhaltslos daherkommt. Bis dahin bleibt www.startrek.de die bekannte Anlaufstelle.

URLs zur Meldung:
  http://www.enterpriseaufdvd.de/
  http://www.startrek.de/

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: tk, ys)

Nach der Ankündigung der Enterprise Blues Band war es beängstigend still geworden um die Galileo 7; jetzt kann Entwarnung gegeben werden, da die Convention mit William Shatner bereits zum dritten Mal in Folge einen Captain des Star Trek Universums als Gaststar vermelden kann.
Die Galileo 7 "After Eight" findet vom 30. September bis 2. Oktober im Swissôtel in Neuss statt.

URLs zur Meldung:
  http://www.galileo7.de/

 
  ENT-Preview: Bound (4.17) (DSi Newsservice: ss)


Die Enterprise erhält den Auftrag, einen Deal mit dem berüchtigten Orion-Syndikat abzuschließen. Dieser sieht vor, dass die Sternenflotte Koordinaten zu einem Mond mit reichhaltigen Rohstoffen bekommt, während der verantwortliche Händler Harrad-Sar einen prozentualen Anteil des Ertrages erhält. Als der Handel erfolgreich abgeschlossen wurde, erhält Captain Archer ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk: Drei orionische Sklavenmädchen. Diese sind kaum auf der NX-01 angelangt, schon verdrehen sie der gesamten Crew den Kopf. Die Auseinandersetzungen zwischen den männlichen Crewmitgliedern reichen schon nach kürzester Zeit von handfesten Schlägereien bis hin zu Schießereien auf der Brücke. Selbst Captain Archer kann sich der Anziehungskraft der grünhäutigen Tänzerinnen nicht entziehen...

Nach mehrwöchiger Sendepause geht die Serie in ihre endgültig letzte Sendephase. Der Auftakt bildet "Bound", die als Stand-Alone-Folge konzipiert ist und damit einen Übergang zwischen dem Klingonen-Zweiteiler und dem kommenden Cliffhanger ums Spiegeluniversum darstellt. Aufgeboten wird eine Reihe von bekannten Gastdarstellern: Der Sklavenhändler Harrad-Sar wird von William Lucking, bekannt als einarmiger bajoranischer Ex-Widerstandskämpfer aus DS9, gespielt. Ebenso wird die Tänzerin Navaar von Cyia Batten (DS9 Ziyal - Gul Dukats Tochter) dargestellt. Weitere Rollen haben Crystal Allen (Tänzerin D’Nesh), Menina Fortunato (Tänzerin Maras), Christopher Jewett, Duncan K. Fraser (beide als namenlose Crewmen) und Derek Magyar (Chefingenieur Commander Kelby) inne. Die Story stammt von Manny Coto persönlich, umgesetzt von "Big-Budget"-Regisseur Allan Kroeker. Gedreht wurde vom 6. bis zum 14. Januar 2005.

Mit "Bound" erscheint eine weitere von Manny Coto geschaffene Hommage an die Originalserie. Dieses Mal hat er sogar selber die Autorenfeder in die Hand genommen und die Story komplett selber verfasst - bisher lieferte er immer nur die Vorlagen. Einen besonders interessanten Einblick soll man während der 45 Minuten in das Mysterium der berühmten orionischen Sklavenmädchen bekommen, die schon in der TOS-Folge "Der Käfig" für Captain Pike die Hüften schwangen. Nun soll geklärt werden, weshalb ihr Ruf bis in die entferntesten Orte des Quadranten reicht. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Folge nicht in die lange Liste der sinnlosen "Sex-Sells"-Episoden der Serie einreiht.

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)

 

  Die Woche
    "Die Woche"-Archiv
  Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Karsten Heil (kh)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Steffen S. (ss)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2005 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.