Ausgabe v. 12.05.2005

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Saturn Awards; Kampagnen auf DVDs dokumentiert; Kurzmeldungen; ENT-Preview: Terra Prime (4.21); ENT-Preview: These Are The Voyages... (4.22); Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Saturn Awards (DSi Newsservice: ys)

Star Trek konnte erneut nicht abräumen
Am 3. Mai wurden in Los Angeles zum 31. Mal die begehrten Saturn Awards verliehen - Star Trek ging zwar nicht leer aus, konnte aber in keiner der wichtigen Kategorien abräumen. Die TOS-DVDs gewannen den Preis als beste Retro-Veröffentlichung, und für die fortwährenden Star Trek-Ausstrahlungen von 1987 bis 2005 wurde Star Trek mit dem Special Recognition Award (Besondere Anerkennung) geehrt.
Als beste Serien wurden Platzhirsch Stargate SG-1 und Neueinsteiger Lost, das seit einigen Wochen auch auf Pro7 zu sehen ist, ausgezeichnet. Beide Serien gewannen auch Awards für die besten Nebencharaktere (Amanda Tapping als Samantha Carter sowie Terry O'Quinn als John Locke), während die Mini-Serie "Farscape: The Peacekeaper Wars" mit Ben Browder und Claudia Black den besten Hauptdarsteller und die beste Hauptdarstellerin stellte. Außerdem wurde TPKW als beste TV-Präsentation ausgezeichnet.

Damit setzt sich für Star Trek eine recht ausgeprägte Tradition fort, bei mehr oder weniger großen Science Fiction-Awards leer auszugehen oder nur in weniger beachteten Kategorien zu gewinnen.
Die Saturn Awards werden jährlich von der Academy of Science Fiction, Fantasy and Horror Films verliehen. Mit dem Ende von Enterprise und dem Abschluss der DVD-Veröffentlichungen noch in diesem Jahr stehen die Chancen schlecht, dass Star Trek in absehbarer Zeit noch teilnehmen wird.

URLs zur Meldung:
  http://www.saturnawards.org/

 
  Kampagnen auf DVDs dokumentiert (DSi Newsservice: ys)

Trek United wird auf DVDs dokumentiert
Laut einer Newsmeldung der Kampagne Trek United werden die Fanbemühungen für eine fünfte Staffel von Enterprise auf der im November erscheinenden vierten DVD-Staffelbox dokumentiert werden. Ein entsprechendes Feature soll auf der Zusatz-DVD enthalten sein, die bei den bisherigen Staffelboxen traditionell den Großteil der Extras enthält. Der Meldung zu Folge ist anzunehmen, dass das Feature auch bei der Region 2 Version enthalten sein wird.
Eine offizielle Bestätigung seitens Paramount gibt es bisher allerdings noch nicht, und auch über den Umfang der Dokumentation sind noch keine Details bekannt. Auch ist nicht klar, in wie weit die Ungereimtheiten bei Trek United Berücksichtigung finden werden bzw. ob eine Klarstellung der bislang offenen Fragen in diesem Extra stattfinden wird.

URLs zur Meldung:
  http://www.trekunited.com/news.php?id=47
  http://www.trekunited.com/
  http://www.startrek-index.de/woche/archiv/2005-04-28-index.html#1

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: ys, jpk)

Unsere Partnerseite TrekZone ist vorübergehend nicht zu erreichen. Wer z. Zt. versucht, die Seite zu erreichen, wird automatisch auf das Forum von trekring.de umgeleitet, wo eine kurze Stellungnahme des Webmasters Marvin Luchs zu finden ist.
Demzufolge hat der Hoster im Moment nicht näher genannte Schwierigkeiten, wodurch auch der E-Mail-Verkehr betroffen ist.

Ein neues Design findet man seit dem 7. Mai auf der Website des DTTS. Insgesamt wirkt der neue Auftritt aufgeräumter und professioneller. Wer sich selbst ein Bild machen möchte sollte dort einmal vorbeischauen.

Auch zur neuen Folge Terra Prime gibt es auf der offiziellen Seite einen Audio Kommentar.

URLs zur Meldung:
  http://www.trekzone.de/
  http://www.trekring.de/forum/
  http://www.londini.de/
  http://www.startrek.com/startrek/view/news/article/10840.html

 
  ENT-Preview: Terra Prime (4.21) (DSi Newsservice: ss)


Durch die überraschende Verlegung des Orpheus-Minenkomplexes auf den Mars hat Paxton nun die Kontrolle über eine Verteron-Kanone, die jedes Ziel im Sol-System angreifen könnte - inklusive der Enterprise. Er droht, das Hauptquartier der Sternenflotte zu zerstören, wenn nicht alle Außerirdischen die Erde innerhalb von 24 Stunden verlassen. Deshalb entwickeln Archer, Reed und Mayweather einen Plan, die Station an ihrem neuen Standpunkt zu infiltrieren: Travis soll dass Schiff im Schutze eines Kometen unbemerkt an den Mars heranmanövrieren. Doch niemand ahnt, dass sich noch ein Mitglied von Terra Prime, J.F. Paxtons Isolationsbewegung, an Bord der Enterprise befindet und den Plan um jeden Preis verhindern will...

In "Terra Prime", der letzten Episode vor dem Season-Finale, werden nochmals viele Darsteller aus dem ersten Teil mitwirken: Darunter befinden sich Peter Weller (John F. Paxton), Harry Groener (Nathan Samuels), Eric Pierpoint (Harris), Adam Clark (Josiah), Peter Mensah (Greaves) und Johanna Watts (Gannet Brooks). Neu dabei ist der durch seine vielen Auftritte bekannte Gary Graham (Soval), Derek Magyar (Kelby), Joel Swetow (Thoris), Josh Holt (Ensign Masaro) und Amy Rohren (Taktischer Offizier). Das Drehbuch ist eine Gemeinschaftsarbeit von vier der fünf führenden Autoren: Judith & Garfield Reeves-Stevens, André Bormanis und Manny Coto. Nur für Mike Sussman waren seine Ideen zum Zweiteiler "In a Mirror, Darkly" sein letzter Beitrag zur Serie. Gedreht wurde vom 15. bis 25. Februar 2005 unter der Aufsicht von Marvin V. Rush.

Diese Episode wird der erste Teil des "Final-Abends" auf UPN sein, denn "Terra Prime" und "These Are the Voyages..." werden am 13. Mai im Doppelpack ausgestrahlt (ähnlich wie schon in der 2. Staffel mit "First Flight" und "Bounty"). Dabei werden die Quoten, die während den letzten Folgen stabil geblieben ist, wohl kaum eine Rolle mehr spielen. Trotzdem hat UPN während den letzten Wochen lauthals und in vielen Spots die "Final Episodes" angekündigt. Warum man nicht schon in früheren Staffeln mehr Werbung für Serie V gemacht hat, ist vielen Fans ein Rätsel.

 
  ENT-Preview: These Are The Voyages... (4.22) (DSi Newsservice: ss)



Wir schreiben das Jahr 2161: Die Enterprise NX-01 kehrt auf die Erde zurück, um dort nach zehn Jahren Dienst abgemustert zu werden. Gleichzeitig wird auf der Erde die Charta der Vereinigten Föderation der Planeten zwischen den Menschen, den Vulkaniern, den Andorianern den Tellariten unterschrieben. Doch vorher bittet Shran seinen langjährigen Freund Archer bei einer überaus schwierigen Mission um Hilfe. So begibt sich das erste Warp-5-Raumschiff der Menschheit auf seine letzte und wohl gefährlichste Reise... Mehr als 200 Jahre in der Zukunft schauen sich die Sternenflotten-Offiziere Commander Riker und Counselor Troi eben dieses historische Ereignis an. Aber nicht nur das - sie wirken sogar beide darin mit.

Zwar besitzt das Serien-Finale "These Are the Voyages..." keine allzu lange Liste an Gastdarstellern, dafür aber eine überaus namhafte: Mit Jonathan Frakes (TNG Riker) und Marina Sirtis (TNG Troi) wird man zwei der bekanntesten Schauspieler des Star Trek Franchises sehen können. Während Frakes schon in DS9 einen Gastauftritt hatte, sah man Sirtis mehrere Male in VOY. Beide schlüpfen hier in ihre alten Uniformen aus TNG-Tagen. Ebenso hat man auch Platz für Jeffrey Combs gefunden, der mit seinem Auftritt in 4.22 das zehnte Mal seinen "Lieblingscharakter" Shran darstellt. Sogar die Autoren Judith & Garfield Reeves-Stevens, André Bormanis und Manny Coto ließen es sich nicht nehmen, sich in Form von Komparsenrollen in der Serie zu verewigen. Daneben scheinen Jonathan Schmock (Außerirdischer), Solomon Burke, Jr. (Enisgn), Jef Ayres (medizinischer Techniker) und Jasmine Anthony (Talla) fast schon nebensächlich. Geschrieben wurde das Finale von den Produzenten Rick Berman & Brannon Braga persönlich. Es ist ihr erstes Drehbuch seit dem Finale der 3. Staffel "Zero Hour". Gedreht wurde vom 25. Februar bis in den März hinein. Allan Kroeker, der nach "What You Leave Behind" (DS9 7.25/7.26) und "Endgame" (VOY 7.25/7.26) schon sein drittes Serien-Finale in Folge dreht, leitete die Regie.

Erste Reviews der Folge lassen auf eine qualitativ gute Folge schließen, doch einige sehen es nicht als würdigen Abschluss einer Serie an, die schon seit vier Jahren läuft. Es sei zu viel auf TNG zugeschnitten, was den Fokus stark von der ENT-Crew ablenkt. Ebenso soll einfach die "Final-Stimmung" fehlen. Doch die Autoren der Folge, Berman & Braga, begründen ihre Wahl damit, dass durch den Auftritt von TNG-Darstellern auch Fans der anderen Serien ihren Gefallen daran haben werden. Wie auch immer - letztendlich wird es fürs erste das letzte Mal heißen "To boldly go where no man has gone before"...

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)

 

  Die Woche
    "Die Woche"-Archiv
  Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Karsten Heil (kh)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Steffen S. (ss)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2005 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.