07 Okt 2012

Gerücht: Enterprise erscheint 2013 auf Blu-ray

0 Kommentare

„Enterprise“ soll angeblich als nächste Star Trek-Serie auf Blu-ray erscheinen. Foto: (c) Paramount Pictures

Es wäre die Überraschung des Jahres: „Star Trek: Enterprise“ soll angeblich schon im kommenden Jahr auf Blu-ray erscheinen. Dies berichtet Trekcore.com unter Berufung auf Mike Sussmann, langjähriger Autor und Produzent von „Star Trek: Voyager“ und „Enterprise“.

Für die Auswahl von „Enterprise“ sprechen vor allem technische Gründe: Als neueste der fünf Star Trek-Serien wurde die Serie schon hochauflösend aufgezeichnet. Die Aufnahmen liegen angeblich in 1080p-Auflösung vor. Dementsprechend entfällt bei einer Blu-ray-Veröffentlichung das mühsame Zusammenschneiden der Originalbänder, so wie es aktuell bei „Star Trek: The Next Generation“ der Fall ist.

Als lösbares Problem werden die Effektszenen angesehen. Sie sollen „nur“ in 720-Zeilen-Auflösung vorliegen. Allerdings wurden die Szenen bei vergleichbaren Serien einfach hochskaliert. Ein neues Rendern der Computereffekte sei auch mit Blick auf eine zu hohe Schärfe problematisch. Diese Überschärfe lasse die Szenen unrealistisch aussehen.

Fraglich ist bei alledem aber, warum ausgerechnet die erfolgloseste Serie auf den Quoten-Hit TNG folgen soll. Betrachtet man die Diskussionen von Fans, steht „Deep Space Nine“ weit höher in der Gunst. Selbst „Voyager“ wird in Gesprächen häufiger genannt, als „Enterprise“. Da die Verkäufe von TNG alle Erwartungen gesprengt haben sollen, wird möglicherweise davon ausgegangen, dass auch „Enterprise“ einen hohen Absatz finden wird.

http://ent.trekcore.com/bluray/10062012_entblurumors.html

Ebenfalls lesenswert:

[zum Anfang]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.