DSi

VOY 1.18 Elogium


Elogium

von Malte Kirchner

Episodenbeschreibung

Nachdem Neelix eifersüchtig wurde, weil Kes sich mit Tom Paris unterhalten hat, geht sie in ihren Garten im Frachtraum. Kes ist gerade dabei einige Käfer zu den Pflanzen zu setzen, als sie auf einmal einen der Käfer verspeist und anschließend immer mehr von ihnen, sogar ganze Hände voll. Nachdem sie ihr Tun realisiert, rennt sie in ihr Quartier. Dort isst sie Eiscreme, verschiedene Speisen und sogar Erde.

Dann kommt auf einmal Neelix in ihr Quartier mit Blumen. Als sie diese dann auch noch aufisst, bringt Neelix sie auf die Krankenstation. Der Holodoc kann leider auch keine Diagnose stellen, bis sich Kes auf einmal einsperrt. Janeway betritt die Krankenstation und versucht mit ihr zu sprechen.

Diese erzählt ihr, dass sie ihr Elogium habe. Das ist die Zeit im Leben einer Ocampa, in der sie empfängnisbereit ist. Eine solche Gelegenheit bietet sich allerdings nur einmal und normalerweise erst mit fünf Jahren. Kes ist jedoch noch nicht einmal zwei, gleichwohl muss Neelix sich nun entscheiden, ob er gerne Vater werden möchte.

Währenddessen ist die Voyager in einen Nebel geflogen, in dem zahlreiche kleine Lebewesen umherschwirren, die sich alle an der Voyager festsetzen. Das Phänomen wird jedoch bedrohlich, als diese auf einmal den Systemen die Energie entziehen und ein größeres Wesen die Voyager angreift. Man vermutet, dass das große Wesen die Voyager als Konkurrenz ansieht.

Neelix hat in der Zwischenzeit eine Entscheidung getroffen - er ist bereit Vater zu werden und man beginnt das Ocampa-Ritual der Vorbereitung mit dem Holodoc auszuführen.

Bezüglich des Wesens hat Tuvok inzwischen eine Lösung gefunden: Die Voyager dreht sich und stößt Plasmarückstände aus. Dadurch tritt eine bläuliche Färbung des Schiffes ein, die das große Wesen als Unterwerfung deutet. Die kleinen Wesen ziehen plötzlich alle von der Voyager weg zum großen Wesen.

Mit dem Verlassen des Nebels löst sich nun auch Kes' Elogium in Wohlgefallen auf.




Bewertung

Elogium ist eine jener Episoden, die sich komplett einem Thema verschreiben und das in zwei separaten, aber dennoch in irgendeiner Weise verknüpften Handlungsfäden darstellen. So beginnt ja bereits der Anfang der Episode mit dem Thema Paarungsverhalten (Paris; Neelix; Kes) - das Thema, das die Episode im weiteren Verlauf noch bestimmen wird.

Andererseits führt gerade dieser Handlungsrahmen zu einer gewissen Durchsichtigkeit, so dass sich die Episode annähernd jeglicher Spannung entzieht. Interessant ist lediglich der Konflikt, dass Kes' biologische Uhr tickt und sowohl sie als auch Neelix sich entscheiden müssen, ob sie etwas machen, was sie jetzt eigentlich nicht möchten, später aber wahrscheinlich doch.

Schlecht daran ist wiederum, dass Neelix' Verhalten berechenbar ist: Seine Ablehnung bzw. Flucht am Anfang aus Angst, wie man es wie von ihm gewohnt ist und sein späteres Einlenken nicht aus wirklicher Überzeugung sondern aus der Furcht, dass man ihm zuvorkommen könnte.

Für sich gesehen ist die Handlung somit im Grunde eigentlich recht unspektakulär, doch auf die Realität bezogen schon von größerer Brisanz, da der Konflikt zwischen Lebensplanung und der sogenannten "biologischen Uhr", sicherlich nicht aus der Luft gegriffen ist.

Insgesamt also eine Episode, die gut interpretierbar ist, aber leider insgesamt mangels Spannung eher durchschnittlich ausfällt.

Spannung: 3 SFX: 5 Handlung: 4 Gesamt: 4
Zusammenhänge

Nicht berücksichtigt.

--------------------------------
Ausdruck vom: 19. 04. 2024
Stand des Reviews: 26. 11. 2020
URL: http://www.startrek-index.de/tv/voy1_18.htm