DSi

VOY 1.6 Der mysteriöse Nebel


The Cloud

von Malte Kirchner

Episodenbeschreibung

Die Voyager trifft auf einen Nebel, der anscheinend Deuterium beinhaltet, welches man nutzen könnte, um das Schiff mit dringend benötigter Energie für die weitere Reise aufzuladen.

Im Nebel wird die Voyager auf einmal von energieabsaugenden Partikeln angegriffen und schafft es nur mit Photonentorpedos durch einen Spalt wieder dem Nebel zu entfliehen.

Die spätere Analyse der Partikel durch Torres und den Doktor ergibt, dass es sich bei dem Nebel um eine Lebensform handelt und dass die Voyager diese durch ihre Befreiungsaktion schwer verletzt hat.

Janeway beschließt den Schaden wieder zu beheben. Vor Ort verschließt man den Spalt, der Teil des Magens des Wesens zu sein scheint, mit den Phasern, ähnlich wie bei einem chirurgischen Eingriff und setzt danach die Heimreise fort - mit noch weniger Ressourcen als vor Beginn der Mission.




Bewertung

Mangelhaft - das ist das Urteil, welches man über diese Episode fällen muss. Eine Handlung, die sich in drei Sätzen erzählen lässt, kann einfach nicht gut sein.

Geistreich ist bestenfalls das Janeway-Zitat "There is coffee in that nebula". Der Energiemangel als Motiv in den Nebel zu fliegen ist zwar glaubhaft, doch das vermittelte Gefühl der großen Gefahr vermag nicht aufzukommen.

Überhaupt sind wir es ja gewohnt, dass Nebel in den meisten Fällen eine Lebensform sind oder irgendwelche anderen Aktivitäten beinhalten - somit kein guter Aufenthaltsort für die Voyager.

Interessant ist einzig und allein die Charakterhandlung, die nebenbei zu beobachten ist. Die Charaktere werden wieder etwas genauer dargestellt, allerdings größtenteils recht unbedeutend. Lediglich von Neelix wissen wir jetzt endgültig, dass er nicht sehr mutig ist. Das wird sich im Verlauf der Serie auch nicht groß ändern.

Insgesamt also eine mangelhafte Episode - sehr enttäuschend.

Spannung: 2 SFX: 5 Handlung: 2 Gesamt: 2
Zusammenhänge

Nicht berücksichtigt.

--------------------------------
Ausdruck vom: 22. 02. 2024
Stand des Reviews: 26. 11. 2020
URL: http://www.startrek-index.de/tv/voy1_6.htm