DSi

VOY 2.17 Die Verdopplung


Deadlock

von Malte Kirchner

Episodenbeschreibung

Auf der Flucht vor den Vidiianern verdoppelt sich die Voyager in einer Plasmaströmung und existiert auf einmal in zwei parallelen Universen, davon einmal schwer beschädigt. Beide Universen sind durch einen Durchgang miteinander verbunden. Plötzlich ergibt sich die Problematik, dass die Antimaterie nur für ein Schiff ausreicht und bei doppeltem Gebrauch bald weg ist. Also muss entweder ein Schiff zerstört oder beide Schiffe wieder vereinigt werden.

Der Vereinigungsversuch scheitert und die Situation wird durch das Auftauchen von angreifenden Vidiianern auf dem intakten Schiff noch verstärkt. Beide Janeways treffen sich und beraten über Rettungsmöglichkeiten. Auf dem beschädigten Schiff ist u.a. Harry Kim ums Leben gekommen, ebenso wie das neugeborene Baby von Fähnrich Wildman. Schließlich wird auf dem Schiff, das von den Vidiianern gerade geentert wird, die Selbstzerstörung aktiviert. Deren Druckwelle vernichtet gleichzeitig das riesige Vidiianerschiff. Übrig bleibt die verdoppelte Voyager mit einem lebenden Harry Kim und dem geretteten Baby von Fähnrich Wildman vom ursprünglich intakten, nun aber zerstörten Schiff. Durch den schmalen Durchgang konnten in der kurzen Zeit nicht mehr Personen in Sicherheit gebracht werden.




Bewertung

Eine schöne Episode, die in jeder Beziehung perfekt ist. Eine interessante Handlung, die sich erst allmählich zusammensetzt. Spannung aufgrund der Ungewissheit bezüglich der Entscheidungen der zweifachen Janeway und tolle Special Effects. Absolutes Highlight ist dabei die Explosion der Voyager.

Zum ersten Mal wird auch die Rücksichtslosigkeit der Vidiianer im ganzen Ausmaß gezeigt. Griffen sie bisher eher nur einzelne Individuen an, so gleicht der Überfall auf die Voyager einem Massenmord und damit genau dem Bild, das man bisher den Zuschauern über die Vidiianer vermitteln wollte.

Auch Humor kommt mal wieder nicht zu kurz. Höhepunkt ist dabei die Begrüßung der Vidiianer auf der Brücke im Hinblick auf die laufende Selbstzerstörung.

Spannung: 6 SFX: 6 Handlung: 6 Gesamt: 6
Zusammenhänge

Nicht berücksichtigt.

--------------------------------
Ausdruck vom: 25. 04. 2024
Stand des Reviews: 26. 11. 2020
URL: http://www.startrek-index.de/tv/voy2_17.htm