DSi

VOY 2.2 Der Zeitstrom


Non Sequitur

von Malte Kirchner

Episodenbeschreibung

Fähnrich Harry Kim wacht eines Morgens in San Francisco auf der Erde auf und muss feststellen, dass er nie an Bord der Voyager war, sondern Ingenieur auf der Erde geworden ist. Die Voyager ist trotzdem verschwunden, nur Tom Paris befindet sich auch noch auf der Erde, im französischen Marseilles.

Auf der Suche nach der Ursache für den plötzlichen Raum-Zeit-Wechsel trifft er auf einen Alien in Form eines Kellners, der ihm erzählt, dass er bei einer Shuttle-Erkundungsmission mit der Voyager kollidiert sei und dadurch das Raum-Zeit-Kontinuum verändert wurde. Er könne es aber wieder richtigstellen, wenn er zu den von dem Alien angegebenen Koordinaten fliegt.

Also entführt er den Prototyp eines Shuttles und fliegt zusammen mit Tom Paris zu den Koordinaten, wo auch eine Raumzeit-Verzerrung vorzufinden ist. Danach ist alles wieder wie vorher




Bewertung

Eine spannende und gleichermaßen interessante Story erzählt "Der Zeitstrom". Im ersten Moment ist man als Zuschauer ebenso verwirrt wie Harry Kim und weiß auch nicht, wie und warum diese Situation entstanden ist. Erst im Verlauf der Folge setzt sich das Puzzlespiel zusammen, ebenso für Harry, und letztendlich wird einem alles klar - nur wie kann Harry zur Voyager zurückkehren?

Auch diese Frage haben die Autoren der Episode gekonnt beantwortet, indem sie den Rückkehrversuch in eine Verfolgungsjagd eingebaut haben.

Insgesamt eine schöne Folge, besonders gut auch das San Francisco der Zukunft, die nur "Sehr gut" als Gesamtergebnis verdient.

Spannung: 6 SFX: 5 Handlung: 6 Gesamt: 6
Zusammenhänge

Nicht berücksichtigt.

--------------------------------
Ausdruck vom: 28. 03. 2024
Stand des Reviews: 26. 11. 2020
URL: http://www.startrek-index.de/tv/voy2_2.htm