DSi

VOY 2.20 Tuvix


Tuvix

von Malte Kirchner

Episodenbeschreibung

Nach einer Pflanzenerkundungsmission lassen sich Neelix und Tuvok zurück an Bord der Voyager beamen, werden jedoch Opfer einer Symbiose, die sich an ihnen aufgrund der Pflanzen vollzieht. Beide sind nunmehr ein Wesen, dass sich selber den Namen Tuvix gibt.

Tuvix passt sich relativ schnell an die Crew an, während der Doktor noch dabei ist, ein Gegenmittel zu entwickeln. Kes ergeht es allerdings anders, weil sie nicht über den Verlust von Neelix hinwegkommt und Tuvix gleichzeitig versucht, sich ihr zu nähern.

Schließlich hat der Doktor eine Methode entwickelt, wie man Tuvix wieder trennen könnte, allerdings mit dem Verlust des Symbiosewesens, das bereits viele Freunde an Bord gefunden hat. Der Doktor lehnt es schließlich ab die Trennung zu vollziehen, weil sich Tuvix dagegen wehrt. Am Ende setzt sich Janeway durch und trennt Tuvix, obwohl es von mehreren Seiten heftigen Widerstand gibt.




Bewertung

Ein Gewissenskonflikt, der sich auch auf den Zuschauer überträgt - das ist wohl das wichtigste Element in dieser Episode. Soll man das Individuum zugunsten zweier opfern oder ist eine Trennung überhaupt sinnvoll, wo Tuvok und Neelix doch in ihren grundsätzlichen Charakterelementen weiterleben?

Eine Antwort auf diese Frage kann wohl keiner geben, weil es zu jeder Option genug Argumente und Gegenargumente gibt. Auf jeden Fall ist "Tuvix" aber eine Episode, die, obwohl von vornherein feststeht, dass die Trennung durchgeführt wird, doch eine teilweise unkalkulierbare Handlung hat.

Daher gibt es als Gesamtergebnis ein "Gut", für Special Effects allerdings nur ein "Befriedigend", weil diese hier untervertreten sind.

Spannung: 5 SFX: 4 Handlung: 6 Gesamt: 5
Zusammenhänge

Nicht berücksichtigt.

--------------------------------
Ausdruck vom: 29. 03. 2024
Stand des Reviews: 26. 11. 2020
URL: http://www.startrek-index.de/tv/voy2_20.htm