DSi

VOY 2.6 Suspiria


Cold Fire

von Malte Kirchner

Episodenbeschreibung

Die Voyager empfängt ein Signal von einer Ocampa-Kolonie auf einer Raumstation ähnlich der des Fürsorgers. Bei Gesprächen mit dem Anführer Tanis findet man heraus, dass ein weiblicher Fürsorger namens Suspiria die Ocampa an diesen Ort gebracht hat.

Währenddessen entwickeln sich Kes' empathische Fähigkeiten mit einer großen Geschwindigkeit, so dass Tuvok mit ihr Übungen macht, damit diese keine Schäden anrichten. Tanis kommt an Bord der Voyager und macht Kes mit noch viel mehr Fähigkeiten bekannt. Kes ist zunächst fasziniert, dann aber erschrocken als sie bemerkt, dass durch ihr Glücksgefühl all ihren Pflanzen die Energie entzogen wurde.

Janeway hingegen verspricht sich vom weiblichen Fürsorger die Chance nach Hause zu kommen. Tanis führt sie zu Suspiria, doch bald muss man feststellen, dass diese ihnen feindlich gesinnt ist und die Voyager zerstören will, weil ihrer Ansicht nach die Voyager den Fürsorger getötet hat.

Schließlich überzeugt man Suspiria vom Gegenteil, kommt aber trotzdem nicht nach Hause und macht sich weiter auf die Reise.




Bewertung

Spannung und Handlung kommen in dieser Episode eindeutig zu kurz. So ist doch von Anfang an klar, dass die Voyager nicht nach Hause kommen wird. Immer noch haben die Autoren nicht verstanden, dass man in einer nicht behebbaren Problemsituation keine Lösungsansätze bringen kann. Vielmehr muss man noch weitere Probleme bringen, solche, die auch für die kommenden Episoden interessant sind.

"Suspiria" ist eindeutig ein Problemlösungsversuch und mit Kes als Hauptperson noch nicht mal sonderlich interessant. Es wäre es besser gewesen, wenn man weiter auf ein Treffen mit dem weiblichen Fürsorger gewartet hätte. Vielleicht bis zum Ende der Serie, bevor man eine Story verfasst, die so durchschaubar wie nur möglich ist.

Insgesamt gibt es also als Ergebnis ein "Befriedigend", aber eines, welches sehr weit von einem "Gut" entfernt ist.

Spannung: 2 SFX: 6 Handlung: 4 Gesamt: 4
Zusammenhänge

Nicht berücksichtigt.

--------------------------------
Ausdruck vom: 20. 04. 2024
Stand des Reviews: 26. 11. 2020
URL: http://www.startrek-index.de/tv/voy2_6.htm