DSi

VOY 2.8 Die Resistance


Resistance

von Malte Kirchner

Episodenbeschreibung

Auf der Suche nach einem wichtigen Stoff auf einem Planeten werden Tuvok und Torres von den feindlich gesinnten Mokra festgehalten. Nur Neelix und Janeway sind noch frei und der Captain schickt Neelix zurück zum Schiff, damit dieser die geborgenen Mineralien wenigstens in Sicherheit bringen kann. Janeway findet währenddessen Schutz bei dem Alsaurianer Caylem, der in Janeway seine Tochter sieht.

Geht Janeway anfangs noch von einem Irrtum aus, muss sie bald feststellen, dass Caylem in Wirklichkeit phantasiert, weil man vor Jahren seine Frau und seine Tochter festgenommen hatte und er sie seitdem nicht wiedergesehen hat. Er beschließt mit Janeway zum Gefängnis zu gehen, damit er seine Frau besuchen kann. Janeway sieht darin ihre Chance, auch ihre Besatzungsmitglieder zu befreien und man schafft es schließlich ins Gefängnis zu gelangen, wo Caylem, nachdem er von den Mokra angeschossen wurde, in Janeways Armen stirbt.

Der Captain gibt ihm zum letzten Mal die Illusion, dass es seiner Familie gut geht.




Bewertung

"Die Resistance" ist eine der wenigen Folgen, die nicht über ein Happy-End verfügt. Zwar gibt Janeway Caylem die Illusion, seiner Familie würde es gutgehen, doch ändert das schließlich nichts daran, dass die gesamte Story in irgendeiner Weise tragisch ist, daher für die Handlung "Gut".

Vollkommen unverständlich ist die Übersetzung des Titels der Episode. Heißt es doch in den Vereinigten Staaten "Resistance" also "Widerstand", machte man in der deutschen Übersetzung daraus "Die Resistance", also die französische Widerstandsbewegung gegen die Naziherrschaft während des 2. Weltkriegs. Ein wenig mehr Fingerspitzengefühl hätte hier gut getan, denn das eine ist mit dem anderen nicht wirklich zu vergleichen.

Insgesamt gibt es als Ergebnis "Befriedigend", weil Special Effects und Spannung nicht so wie die Handlung überzeugen konnten.

Spannung: 4 SFX: 3 Handlung: 5 Gesamt: 4
Zusammenhänge

Nicht berücksichtigt.

--------------------------------
Ausdruck vom: 21. 07. 2024
Stand des Reviews: 26. 11. 2020
URL: http://www.startrek-index.de/tv/voy2_8.htm