DSi

VOY 3.10 Der Kriegsherr


The Art of War

von Malte Kirchner

Episodenbeschreibung

Die Voyager trifft auf ein stark beschädigtes Schiff, auf dem drei verletzte Personen sind. In letzter Sekunde können sie an Bord gebeamt werden, allerdings stirbt einer. Die beiden Überlebenden lassen sich auf ihren Heimatplaneten zurückbringen. Dort angekommen kommt es plötzlich zu einer Shuttleentführung, die Kes anführt.

Kes wurde von der neuralen Energie des toten Tieran, ehemals auch Herrscher über den Planeten, übernommen und er will seine Herrschaft mithilfe Kes' Körper wiedererlangen. Tieran/Kes gelingt dies schließlich auch und Janeway bastelt an Plänen, wie man sie gewaltfrei befreien könnte, sowohl aus der Situation als auch von Tieran.

Man entwickelt ein Gerät, das die neurale Signatur von Tieran entfernen soll. Mit Hilfe eines Clanmitglieds von Tieran kann man einen Empfänger in Kes/Tieran einpflanzen aber ein erster Trennungsversuch mit dem Gerät durch Tuvok scheitert. Schließlich geht die ganze Brückencrew hinunter auf den Planeten, während in Kes ein Kampf zwischen Tieran und ihr selber stattfindet. Schließlich kann man Tieran vernichten und Kes ist befreit.




Bewertung

Nur das Verstellen der Stimme bei Kes bewirkt, dass der Zuschauer glaubt, sie sei von Tieran "besessen". Doch mal abgesehen von der schauspielerischen Leistung ist auch die Handlung nach einem altbewährten Rezept "gebraut" worden: Mehr als einmal wurde ein Besatzungsmitglied der Enterprise von einem bösen Geist befallen, was zur Folge hatte, dass man alle Möglichkeiten ausschöpfte, mit denen man das Besatzungsmitglied retten und den Geist zerstören konnte.

Das Interessanteste ist da wohl die Hintergrunderzählung mit dem Planeten und dessen Geschichte und der innere Konflikt, den Kes durchlebt. Deshalb insgesamt für diese Episode ein "Mittelmäßig".

Spannung: 4 SFX: 3 Handlung: 4 Gesamt: 4
Zusammenhänge

Nicht berücksichtigt.

--------------------------------
Ausdruck vom: 28. 03. 2024
Stand des Reviews: 26. 11. 2020
URL: http://www.startrek-index.de/tv/voy3_10.htm