DSi

VOY 3.19 Die Asteroiden


Rise

von Malte Kirchner

Episodenbeschreibung

Die Voyager hilft den Nezu, eine ihrer Kolonien vor auf Kollisionskurs fliegenden Asteroiden zu schützen, indem man sie zerstört. Doch die gescannten Werte waren nicht korrekt, große Bruchstücke setzen ihren Kurs fort und detonieren schließlich doch auf dem Planeten und sorgen für eine Katastrophe.

Währenddessen meldet der anerkannteste Forscher des Planeten, dass er eine brisante Entdeckung gemacht hat, die er nur dem an Bord befindlichen Botschafter mitteilen möchte. Tuvok und Neelix machen sich auf den Weg um ihn zu holen. Aufgrund der Turbulenzen müssen sie das mit einem Shuttle machen, stürzen dabei jedoch ab.

Weitere Asteroiden bedrohen das Landeteam und man sieht sich nach weiteren Transportmöglichkeiten um. Eine orbitale Seilbahn kommt infrage, die zwar beschädigt ist, aber von Neelix repariert werden könnte. Also macht man sich an die Arbeit.

Währenddessen macht die Voyager Bekanntschaft mit einem feindlichen Schiff, das maßgeblich für die Asteroiden verantwortlich ist, um die Bewohner des Planeten zu vertreiben. Janeway hält zu den Nezu, obwohl das gegnerische Schiff taktisch überlegen ist.

Tuvok und Neelix befinden sich in einer Gondel der Seilbahn, wo einer der Nezu-Wissenschaftler plötzlich ermordet wird. Auf dem Dach der Seilbahn findet man schließlich geheime Daten. Der Verräter wird enttarnt und fällt aus mehreren Kilometern Höhe zurück auf den Planeten. Nach weiteren Problemen kehrt man auf die Voyager zurück, mit den Geheiminformationen über das gegnerische Schiff, das nun in die Flucht geschlagen werden kann.




Bewertung

Wieder einmal hat man es geschafft, eine rundum sehr gute Episode zu produzieren. Sowohl Handlung als auch Spannung sind bis zum letzten Moment erstklassig. Sehr interessant auch der Einsatz der Orbital-Seilbahn, einem vollkommen neuen Element in Star Trek. Darüber hinaus erstklassige Special Effects. Diese Episode ist mit einem Wort zu beschreiben: Sehenswert!

Spannung: 6 SFX: 6 Handlung: 6 Gesamt: 6
Zusammenhänge

Nicht berücksichtigt.

--------------------------------
Ausdruck vom: 18. 04. 2024
Stand des Reviews: 26. 11. 2020
URL: http://www.startrek-index.de/tv/voy3_19.htm