DSi

VOY 3.3 Das Hochsicherheitsgefängnis


The Chute

von Malte Kirchner

Episodenbeschreibung

Paris und Kim finden sich plötzlich auf dem Planeten Akritiri in einem scheinbar unterirdischen Gefängnis aufgrund eines ihnen vorgeworfenen Bombenanschlags wieder. Das Lager kann nur über eine Rutsche erreicht werden, die mit einem Kraftfeld versiegelt ist. Zu Essen gibt es im Gefängnis auch nichts und an den Häftlingen angebrachte Implantate führen zu ständigen Schlägereien und Auseinandersetzungen.

Währenddessen versucht die Voyager die Unschuld der beiden bei den Akritirianern zu beweisen und fasst die wirklichen Bombenleger. Allerdings verweigert die akritirianische Regierung einen Austausch, weil es aus diesem Gefängnis kein Zurück geben darf. Kim ist währenddessen zur Rutsche vorgedrungen, bemerkt aber schnell, dass sich am Ende derselben eine Klappe befindet, die in den Weltraum führt. Sie sind offenbar auf einer Raumstation eingesperrt.

Janeway beschließt mit Tuvok und Neelix unter Zuhilfenahme seines kleinen Schiffes Paris und Kim selbst zu befreien. Die Aktion gelingt, wobei Neelix die Akritirianer mit einigen Tricks ausmanövriert, und man kann wohlbehalten auf die Voyager zurückkehren.




Bewertung

Die Episode "Das Hochsicherheitsgefängnis" ist teilweise ziemlich langatmig und verfügt über einen vergleichsweise unspektakulären Schluss. Dafür ist die Spannung allerdings "Sehr gut". Dass außerdem die Rutsche im Weltall endet, hätte man nícht erwartet, sondern vielmehr, dass sich Kim wahrscheinlich durch irgendwelche Dschungel kämpfen würde, um mit der Voyager Kontakt aufzunehmen.

Die Special Effects sind auch ganz nett, allerdings ist sehr durchsichtig, dass hier Computertechnik zur Darstellung verwendet wurde. Die Animation wirkt in einigen Passagen ziemlich ruckartig, wenn mehrere Schiffe an der Station vorbeifliegen und sich gleichzeitig bekämpfen.

Insgesamt gibt es für diese Episode ein "Gut".

Spannung: 6 SFX: 5 Handlung: 5 Gesamt: 5
Zusammenhänge

Nicht berücksichtigt.

--------------------------------
Ausdruck vom: 29. 03. 2024
Stand des Reviews: 26. 11. 2020
URL: http://www.startrek-index.de/tv/voy3_3.htm