DSi

VOY 7.8 Nightingale


Nightingale

von Michael Dufner

Episodenbeschreibung

Die Voyager ist auf einem unbewohnten Planeten gelandet, um längst fällige Wartungsarbeiten vorzunehmen.

Der Delta Flyer mit Harry, Seven und Neelix ist währenddessen auf der Suche nach Dilithium, als plötzlich ein Schiff auftaucht und anscheinend willkürlich auf eine Position vor dem Flyer feuert. Kurz darauf enttarnt sich ein schwer getroffenes Schiff an dieser Stelle und gibt sich als medizinischer Transporter zu erkennen. Harry mischt sich in den Konflikt ein und vertreibt die Angreifer.

Die Flyer-Crew erklärt sich bereit, das angeschlagene Schiff zu reparieren. Jedoch wurde bei dem Angriff fast das gesamte Personal getötet. Die Passagiere überreden Harry, das Schiff zu ihrer Heimatwelt zu fliegen. Er möchte jedoch Cpt. Janeways Einverständnis einholen und fliegt zuerst zur Voyager.

Dort sind jedoch bereits die Angreifer angekommen und haben freundschaftlichen Kontakt zu Cpt. Janeway aufgenommen. Nach deren Abflug enttarnt Harry das Schiff und informiert Janeway über die Situation. Nach einigem Drängen gestattet sie Harry das Überführen des Schiffes. Dieser ist überglücklich über seine erste eigene Mission und sie brechen sofort zum Heimatplaneten des Ärzteteams auf.

Nach einiger Zeit gibt es Fluktuationen im Reaktorkern des Schiffes und die Tarnung fällt aus. Es zeigt sich schnell, dass Harrys Führungsstil problematisch ist. Da werden sie auch schon von feindlichen Schiffen angegriffen. Einer der weiblichen Passagiere begibt sich in den Maschinenraum, um den Tarnungsgenerator zu aktivieren. Es stellt sich heraus, dass Harrys Passagiere großes Wissen über die Tarnvorrichtung besitzen. Die Passagierin reaktiviert den Generator, wird dabei jedoch getötet.

Harry stellt den Anführer der Passagiere zur Rede, und dieser gesteht, dass es sich bei ihnen um Wissenschaftler handelt, die den Prototyp eines tarnungsfähigen Schiffes zu ihrem Heimatplaneten befördern. Harry will die Mission abbrechen, die Mannschaft verweigert jetzt jedoch die Ausführung seiner Befehle.

Als er das Schiff verlassen möchte, macht ihm Seven klar, dass er seinen Posten nicht einfach verlassen darf, wenn es nicht seinem Geschmack läuft. Er übernimmt wieder das Kommando und fliegt das Schiff bis an den Verteidigungsring seines Heimatplaneten, wo bereits zahlreiche feindliche Schiffe auf sie warten.

Er gibt sich zu erkennen und durch einen Trick gelingt es ihm, das enttarnte Schiff durch den Verteidigungsring zu schleudern. Die Tarnvorrichtung wird in weitere Schiffe installiert und er wird zur Voyager zurückgebracht.




Bewertung

Hierbei handelt es sich um keine spektakuläre, aber doch solide Episode, die ganz auf die Weiterentwicklung von Harry Kims Charakter zielt. Besser spät als nie.

Gleich zu Beginn beeindruckt diese Folge mit einer tollen Computeranimation der gelandeten Voyager. Man erkennt Wartungsroboter und einzelne Personen auf der Hülle, was für eine TV-Serie als durchaus gelungen bezeichnet werden darf.

Der Verlauf der Handlung ist zwar, wie so oft bei Voyager, bereits im Vorfeld abzusehen, jedoch hat Harrys führungspolitische Entwicklung durchaus ihre interessanten Momente.

Leider wird dieser Handlungs-Hauptstrang durch ziemlich peinliche Sequenzen unterbrochen, nämlich Ichebs Versuche an Bord der Voyager, B'Elannas Gefühle ihm gegenüber zu entschlüsseln. Völlig überflüssig, darüber hinaus sentimental und in keinster Weise zur eigentlichen Handlung passend. Ein deutliches Minus.

Nichtsdestotrotz überlebt man diese kurzen Momente der Belanglosigkeit, die die Haupthandlung bestenfalls etwas auflockern. Vielleicht sollte man sie unter Humor verbuchen. Kurz gesagt, gab es schon schlechtere Voyager-Episoden, aber um ein Glanzlicht handelt es sich nicht. Einfach anschauen und sich auf innovativere Stories freuen.

Spannung: 4 SFX: 5 Handlung: 4 Gesamt: 4
Zusammenhänge

Einen bemerkenswerten Auftritt als Raumschiffkommandant hatte Harry Kim in 5.18 "Endstation - Vergessenheit", wenngleich es sich dabei um Duplikate der Besatzung handelte.

--------------------------------
Ausdruck vom: 23. 04. 2024
Stand des Reviews: 26. 11. 2020
URL: http://www.startrek-index.de/tv/voy7_8.htm