Ausgabe v. 16. Dezember 2002

 

Diese Woche: 

Enterprise ab März im deutschen TV?; Guter Start für "Star Trek: Nemesis"; Kein Director's Cut von Nemesis; Star Trek-Vortrag in Dortmund; Live Rollenspiel in Solingen; Star Trek Ausstellung reist um die Welt; Lond: "Clubtreffen ein voller Erfolg"; Neue Marssonde sucht nach Leben; Komplett neu: Der DSi Shop; Comic: Aktueller SevTrek-Comic;
 

  

 Vorwort



"Er hat mich mit menschlichen Zügen überrascht."
Garri Kasparow (geb. 1963), aserbeidschan. Schachspieler

Das Fest steht vor der Türe. Und wer jetzt noch kein Geschenk hat, muss manchmal schon mit Restposten vorlieb nehmen. Das muss nicht sein. Bereits vor zwei Wochen lieferten wir eine interessante Geschenkidee in Form eines Lego-Raumschiffs. Diese Woche nun ist es ein unter Star Trek Fans sehr gefragter Artikel: Ein 3D-Schachspiel.

Dreidimensional Schach zu spielen ist etwas für Strategie-Experten. Schon beim zweidimensionalen Schach gibt es klare Einschränkungen, welche Figur welche Züge machen kann. Ähnlich ist es beim dreidimensionalen Spiel. Doch statt zwei Richtungen gibt es dort drei. Sogenannte Angriffsdecks ergänzen die drei Hauptdecks, auf denen sich das Geschehen abspielt.

Ohne etwas handwerkliche Begabung bleibt das Schachbrett jedoch ein Traum. Wer nicht für teures Geld ein vorhandenes Spielfeld im Internet ersteigern möchte, sollte schon mal Kleber und die Materialien zusammensuchen. Verschiedene Internet-Seiten geben Anleitungen zum Bau und natürlich zum Spiel auf dem dreidimensionalen Schachbrett:

http://www.techfak.uni-bielefeld.de/~shartmei/Basteleien/tridi.html
http://www.grigor.org/original.htm
http://www.chessvariants.com/3d.dir/starboard.html
http://www.elzinger.de/enterpr/

In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen,

Ihre DSi Weekly-Redaktion

 

  Enterprise ab März im deutschen TV? (DSi Newsservice: mk)

( Diese Meldung kommentieren )  
Bereits ab März könnte die fünfte Star Trek-Serie "Enterprise" auf ProSieben oder SAT.1 zu sehen sein. Das erfuhr der DSi in der vergangenen Woche von einer unternehmensnahen Quelle. Zuvor hatte die Firma KirchMedia in den USA den Zuschlag für die deutschen Senderechte erhalten.

Mit der Insolvenz des Kirch-Imperiums sah auch Star Trek schwierigen Zeiten entgegen. Der Konkurs des Rechtehändlers fiel dabei ausgerechnet mit dem Start der fünften Star Trek-Serie zusammen. Lange Zeit war ungewiß, wann und wo die Serie in Deutschland zu sehen sein wird. Durch den Verkauf der Gruppe an den Hamburger Heinrich Bauer Verlag ist das ehemalige Firmenimperium Leo Kirchs nunmehr gerettet.

Der erste Einkauf des neu zum Leben erweckten Konzerns ist ein 500 Millionen Dollar (gleiche Summe in Euro) teures Filmrechte-Paket des Filmstudios Paramount Pictures. Wie die US-Zeitung "Hollywood Reporter" berichtet, umfasst das Paket neben den Star Trek Serien auch die Filme "Vanilla Sky" und "Save the Last Dance". Nach dem Auslaufen des bisherigen Vertrages mit dem Filmstudio ist damit die Rechtefrage bis zum Jahr 2011 geklärt, womit "Enterprise" bis zum Ende der Serie von KirchMedia vermarktet werden kann.

Unseren Informationen zufolge wird erst in den nächsten Wochen entschieden, wann genau "Enterprise" zu sehen sein wird. Für den Zeitpunkt ist dabei wichtig, ob für die Serie die bisherige Planung neu organisiert wird oder ob die Programmverantwortlichen "Enterprise" an eine auslaufende Serie oder Spielfilmreihe anhängen. Sicher ist jetzt schon - so unsere Informationen -, dass die Serie zur Prime-Time, also um 20.15 Uhr, ausgestrahlt wird.

Als Sender für "Enterprise" ist zurzeit vor allem ProSieben im Gespräch. Die Programmplaner erachten den Sender als das mittlerweile bessere Umfeld für die Serie, doch es fehlt ihnen momentan noch ein Sendeplatz. Als Möglichkeit wird das Ende von "Akte X" am Montag in Betracht gezogen, das Ende März bevorsteht. Auch "Emergency Room" wird zu dem Zeitpunkt in die Pause gehen und wäre ein möglicher Programmplatz. Alle anderen Wochentage kommen laut unseren Informationen auf ProSieben definitiv nicht in Frage.

Als sicher gilt außerdem, dass ein Sendestart auf ProSieben schon im März oder April erfolgen würde. Sollte die Wahl doch auf SAT.1 fallen, müssten sich die Fans vermutlich bis September oder Oktober gedulden.

URLs zur Meldung:
  http://www.hollywoodreporter.com/

 

  Guter Start für "Star Trek: Nemesis" (DSi Newsservice: fp)

( Diese Meldung kommentieren )  
Freitag den Dreizehnten zum Trotz verlief der US-Start für den zehnten Star Trek-Film Nemesis überaus erfolgreich. Der Film lief vergangenen Freitag in 2711 amerikanischen Kinos an und spielte bereits 7,569 Millionen Dollar ein. Mit diesem Ergebnis war Nemesis der erfolgreichste neu angelaufene Film des Tages.

Das zehnte Trek-Abenteuer konnte aber auch die Kritiker überzeugen. Die Los Angeles Times kann sich nicht erklären, warum die Langlebigkeit von Star Trek "beim Anblick von Halle Berry in einem orangen Bikini bedeutungslos wird".

"Den Traditionen des Franchises getreu" sieht die New York Times Nemesis, weil der Film "das Klonen und die menschliche Persönlichkeit mit einer psychotherapeutischen Ernsthaftigkeit behandelt".

Auf den Deutschlandstart von Star Trek X müssen wir zwar noch eine Weile warten, aber dafür erwartet die Besucher der Frankfurter Zeilkinos ein besonderes Ereignis. Wie das TZN Convention Central berichtet, wird bei einer Premierenfeier am 15. Januar 2003 Marina Sirtis (TNG: Troi) als Stargast anwesend sein und Autogramme geben. Außerdem wird sie sich den Fragen der Fans stellen. An der Abendvorstellung von Nemesis wird sie ebenfalls teilnehmen. Der Eintrittspreis liegt bei 49 Euro pro Person. Genauere Informationen werden demnächst bei MainMovie.de zu finden sein. Auch Karten kann man dann auf der Seite bestellen.

URLs zur Meldung:
  http://www.calendarlive.com
  http://www.convention-central.de
  http://www.mainmovie.de
  http://www.nytimes.com
  http://www.the-numbers.com

 

  Kein Director's Cut von Nemesis (DSi Newsservice: fp)

( Diese Meldung kommentieren )  
In einem Chat bei StarTrek.com sprach Nemesis-Regisseur Stuart Baird unter anderem über die DVD-Ausgabe des zehnten Trek-Films. Er verriet, er arbeite an zusätzlichem Bonusmaterial, wie "Behind the scenes"-Dokumentationen, zusätzlichen Kommentaren und geschnittenen Szenen.

Einen Director's Cut soll es aber nicht geben. "Der Director's Cut ist die Fassung, die man im Kino sehen wird. Ich habe der DVD einige Szenen hinzugefügt, die ich aus dem fertigen Film entfernt hatte. Sie funktionieren für sich, aber im Film bremsten sie die Handlung aus und lieferten keine zusätzlichen Informationen."

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek.com

 

  Star Trek-Vortrag in Dortmund (DSi Newsservice: mk)

( Diese Meldung kommentieren )  
Um Mythen und Wahrheit in Star Trek geht es in einem Vortrag im Rahmen der Dortmunder Forschungstage, die vom 3. bis zum 6. Februar 2003 von der Universität Dortmund ausgerichtet werden. Der bereits für seine wissenschaftlichen Star Trek-Betrachtungen bekannte Physiker Metin Tolan trägt zu dem Thema am 6. Februar um 16 Uhr im Harenberg City-Center am Dortmunder Hauptbahnhof vor. Überdies sucht die Universität die Unterstützung von Fans in der Region.

Alle zwei Jahre veranstaltet die Universität Dortmund die Dortmunder Forschungstage. Mit Vorträgen und Seminaren wendet sich die Universität an Schüler und Bürger der Stadt, um Inhalte aus Wissenschaft und Forschung laienverständlich und informativ zu vermitteln. Fester Bestandteil ist jeden Nachmittag eine Veranstaltung, die sich an ein breites Publikum wendet.

Eine dieser Veranstaltungen ist ein Vortrag des Dortmunder Physikers Metin Tolan. Er prüft die wissenschaftliche Plausibilität von Star Trek. Spielerisch und ernst zugleich wird Metin Tolan einige charakteristische Merkmale des Enterprise-Alltags untersuchen und die Gelegenheit nutzen, dabei physikalisches Wissen zu erklären. Anhand von Filmsequenzen überprüft er die Technik in Star Trek: Was ist machbar, was ist wahrscheinlich und was muss Phantasie bleiben von dem, was die Star Trek Autoren erdacht haben? Metin Tolan wird diese Fragen unterhaltsam und anschaulich beantworten.

Zusätzlich ist die Universität noch auf der Suche nach "Trekkies", die sie bei einer Werbeveranstaltung in der Dortmunder Innenstadt am Sonnabend, 31. Januar 2003 von 10 bis 12 Uhr in entsprechenden Kostümen unterstützen. Für die Unterstützung gibt es ein entsprechendes Honorar. Wer Interesse hat, kann sich telefonisch mit Nicoletta Arand unter Telefon 0231 / 755-6412 oder per Mail unter arand@verwaltung.uni-dortmund.de in Verbindung setzen.

URLs zur Meldung:
  http://www.forschungstage.uni-dortmund.de/highlight_donnerstag.htm

 

  Live Rollenspiel in Solingen (DSi Newsservice: mk, fp)

( Diese Meldung kommentieren )  
Ein Live Rollenspiel mit dem Namen Excalibur Con 2 - Das Wagnis findet vom 10. - 12. Januar 2003 in Solingen statt. An diesem Wochenende bemühen sich rund 50 Teilnehmer an Bord der USS Exeter eine Mission in den Badlands zu erfüllen.

Bei Live Rollenspielen treffen sich Fans in Star Trek Uniformen und müssen zusammen ein vorgegebenes Ziel erreichen. Dabei steht ihnen fiktive Sternenflotten-Ausrüstung zur Verfügung. Vereinfacht könnte man eine solche Veranstaltung wie ein E-Mail Rollenspiel beschreiben, bei dem allerdings Ereignisse nicht nur geschrieben, sondern auch tatsächlich gespielt werden müssen. Dabei werden zusätzlich auftretende Charaktere, so genannte "Nicht-Spieler-Charaktere" (NSC) von weiteren Fans gespielt. Anders als beim E-Mail Rollenspiel hat man also wirklich Schwierigkeiten, wenn einem eine Gruppe von Nausicaanern den Weg versperrt.

Das genaue Regelwerk findet man auf der Homepage von Starfleet Operations. Dort können auch Karten bestellt werden. Anmeldeschluss ist der 20. Dezember 2002.

URLs zur Meldung:
  http://www.starfleet-operations.de

 

  Star Trek Ausstellung reist um die Welt (DSi Newsservice: fp)

( Diese Meldung kommentieren )  
Am Mittwoch, 18. Dezember 2002 eröffnet im Londoner Hyde Park eine Star Trek Ausstellung, die anschließend fünf Jahre lang rund um die Welt ziehen wird. "Star Trek: The Adventure" nennt sich die Veranstaltung, bei der man in Simulatoren Platz nehmen und die Borg von der Brücke der Enterprise aus bekämpfen darf.

Angst vor Besuchermangel brauchen die Veranstalter nicht zu haben. Biallas, einer der Organisatoren sagte gegenüber Reuters "Großbritannien hat 400.000 Mitglieder in Star Trek Fan Clubs. Wenn nur sie auftauchen, läuft es mehr als gut."

Alle Stationen von "Star Trek: The Adventure" findet man auf der offiziellen Homepage.

URLs zur Meldung:
  http://www.startrektheadventure.co.uk

 

  Lond: "Clubtreffen ein voller Erfolg" (DSi Newsservice: mk)

( Diese Meldung kommentieren )  

51 Teilnehmer hatte laut Veranstalter Jonathan Kevin Lond das erste deutschlandweite Treffen der Science Fiction Clubs. Am 30. November lud Lond Vertreter und Mitglieder der Clubs nach Göttingen ein. Mit Marc Allen Shepherd (DS9: Morn) war auch ein Darsteller zu Gast, der die angereisten Fans in einem kleinen Panel unterhielt. Lond sprach nach Ende der Veranstaltung von einem "vollen Erfolg". Bereits jetzt beginnen die Planungen für ein weiteres Treffen.

Bereits am 1. Dezember wurde die Homepage für das kommende Treffen online gestellt. Höhepunkt der Veranstaltung soll unter anderem ein Doppelgängerwettbewerb werden. Marc Allen Shepherd - der sich wegen seiner deutschen Frau häufig in der Bundesrepublik aufhält - hat bereits sein Erscheinen angesagt. Mit Chase Masterson stehen die Veranstalter in Verhandlungen, schreibt Lond auf der Ankündigungsseite.

Karten sind bis zum 1. Mai 2003 für 20 Euro erhältlich.

URLs zur Meldung:
  http://scg.piranho.com/html/DTTS.htm

 

  Neue Marssonde sucht nach Leben (DSi Newsservice: jpk)

( Diese Meldung kommentieren )  
Die NASA plant eine Marsmission, um auf dem roten Planeten nach Leben zu suchen.

Ein internationales Team der NASA unter der Leitung von Dr. Mark Allen, Atmosphären-Chemiker beim NASA Jet Propulsion Laboratory (JPL), entwickelte den Missionsvorschlag mit dem Namen "Volcanic Emisson and Life Scout".

Die NASA gab bekannt, dass das Projekt zu den Favoriten gehöre, die im Jahre 2007 zum Mars fliegen könnten. Eine endgültige Entscheidung soll jedoch erst im kommende Jahr fallen.

"Eine der wohl spannendsten Fragen ist die nach außerirdischem Leben irgendwo im Universum," sagt Allen. "Viele bei uns im Team denken, dass es schon lange auf dem Mars existiert und wir haben gute Chancen es zu entdecken, wenn es dort Plätze gibt, die warm und feucht sind."

Bleibt also mit Spannung zu erwarten, ob die Menschheit in ihrem Sonnensystem wirklich nicht allein ist, oder ob wir doch in entfernteren Gegenden nach außerirdischenLeben suchen müssen.

URLs zur Meldung:
  http://www.nasa.gov

 

  Komplett neu: Der DSi Shop (DSi Newsservice)

( Diese Meldung kommentieren )  
Einen komplett neuen Shop hat der deutsche StarTrek-Index (DSi) freigegeben. Der ab sofort in Zusammenarbeit mit der Firma Space Contact gestaltete Online-Versand wartet mit einem reichhaltigen Angebot, günstigen Versandkosten und einem komplett bebilderten Shop-System auf.

Häufiger und umfassender als vorher werden Neuigkeiten im Programm aufgenommen. So wurden zuletzt neue Star Trek Uhren, Nemesis Actionfiguren, Enterprise Deluxe Figuren und Star Trek Gesellschaftsspiele aufgenommen. Auch die begehrten Staffelboxen der "Next Generation" auf DVD sind im DSi Shop ab sofort zu günstigeren Preisen erhältlich.

Neben vergrößerbaren Abbildungen können alle Kunden auch die Artikel bewerten und die Bewertungen anderer Kunden lesen. Damit ist künftig die Orientierung noch viel einfacher.

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek-index.de/shop

 

  Comic: Aktueller SevTrek-Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)

 

  DSi Weekly
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)
  Sebastian Däs (sd)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner
  Trek Flash
  TrekToday
  TrekZone Network
  Optical Data Netw.
  und andere...
 

Copyright © 1996-2002 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.