Ausgabe v. 13. Januar 2003

 

Diese Woche: 

Reise ins Ungewisse: Donnerstag startet Nemesis!; Nemesis-Start: Jonathan Frakes im DSi Interview; 2003 ist das DS9-Jahr; Kurzmeldungen; DSi Forum: Übermenschlich oder armseelig?; Comic: Aktueller SevTrek-Comic;
 
 
 

  Reise ins Ungewisse: Donnerstag startet Nemesis!
   (DSi Newsservice: mk)

( Diese Meldung kommentieren )  

Lange haben die deutschen Star Trek-Fans auf diesen Moment gewartet: Am Donnerstag startet nun der zehnte Kinofilm Nemesis auch in Deutschland. Das vermutlich letzte Abenteuer der Next Generation-Besatzung erzielte zuvor in den USA und in Großbritannien nur schlechte Platzierungen in den Kino-Charts. Das Startergebnis in Deutschland - mit einer der wichtigsten Märkte - wird nun mit Spannung erwartet. In vielen Städten finden anlässlich des Kinostarts Preview-Nächte statt.

Bereits um Mitternacht werden am 16. Januar viele Trekkies gespannt auf die Leinwand schauen. In zahlreichen deutschen Kinos werden außerdem die Filme "Der erste Kontakt" und "Der Aufstand" gezeigt. Der deutsche Filmverleih United International Pictures (UIP) hat dazu eine Liste mit den Städten auf seine Website gestellt.

Als Optimist erwies sich indes Darsteller Brent Spiner (Data): Der amerikanischen Website aintitcoolnews.com sagte er, dass die TNG-Besatzung nicht einfach so die Bühne verlassen könne. Im nächsten Film sollen jedoch Charaktere der anderen Serien miteingebunden werden.

Paramount Pictures hat ebenfalls nicht der Mut verlassen. Trotz einem rekordverdächtig schlechten Ergebnis in den USA hält das Studio daran fest, dass der Film für den Oscar nominiert werden sollte. Auf einer eigenen Website werden die Nominierungen beworben.

Die angekündigte Premiere in Frankfurt/Main findet laut Veranstalterangaben ohne Marina Sirtis statt. Es habe - so hieß es - einen Todesfall in der Familie von Sirtis gegeben. An anderer Stelle war indes von Marc B. Lee, Zeremonienmeister der FedCon, zu lesen, der angegebene Grund stimme nicht und Sirtis wurde vom Veranstalter abgesagt.

URLs zur Meldung:
  http://Awards.Paramount.com
  http://movies.uip.de/st-nemesis/previews/previews.html

 

  Nemesis-Start: Jonathan Frakes im DSi Interview
   (DSi Newsservice: mk)

( Diese Meldung kommentieren )  
Anlässlich des Nemesis-Starts präsentiert der DSi ein Interview mit Jonathan Frakes (TNG: William T. Riker), das vor einigen Wochen aufgezeichnet wurde. Frakes spricht darin unter anderem über die Gründe, warum er in Nemesis nicht Regie führte und über sein neues Projekt, Thunderbirds.

Zum einen, so Frakes, wurde er gar nicht gefragt, ob er in Nemesis ein weiteres Mal Regie führen würde. Doch er begrüsse die Entscheidung, da er froh darüber sei, sich als Regisseur über Star Trek hinaus entwickelt zu haben.

Das gesamte Interview liegt im Windows Media-Format (Codec-Version 9) vor. Zum Abspielen wird der Windows beiliegende Media Player benötigt. Die Datei ist 9,12 Megabyte groß.

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek-index.de/spezial/frakes.wmv

 

  2003 ist das DS9-Jahr (DSi Newsservice: mk)

( Diese Meldung kommentieren )  
Dieses Jahr steht ganz im Zeichen der DVD-Veröffentlichungen der dritten Star Trek-Serie "Deep Space Nine". Paramount Home Entertainment gab nun die Veröffentlichungstermine der sieben Staffelboxen bekannt, die ähnlich wie die bereits erschienenen "The Next Generation"-Boxen ausgestattet sind.

Den Auftakt macht die erste Staffel am 24. März. Bereits am 29. April können sich die Fans auf die zweite Staffel freuen. Die weiteren Staffelboxen sollen am 24. Juni, am 26. August, am 28. Oktober und am 1. Dezember erscheinen. Die siebte und letzte Staffel steht rechtzeitig zum Weihnachtsfest als Last-Minute-Geschenk am 23. Dezember in den Kaufhäuser-Regalen.

Bekannt gegeben wurde auch das Aussehen der neuen Staffelboxen. Die Boxen erscheinen in Deutschland und Großbritannien zeitgleich.

 

  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: mk)

( Diese Meldung kommentieren )  
Enterprise im Frühjahr auf SAT.1: Nun gibt es noch eine Variation des deutschen Sendestarts der fünften Star Trek-Serie "Enterprise". SAT.1 plant die Serie nun im Frühjahr wöchentlich zu zeigen, hieß es gegenüber der TrekZone. Ob SAT.1 dieses Jahr das Versprechen einhält, gilt es abzuwarten.

"Making of" für Schweizer Fans: Das bereits auf SAT.1 und VOX gezeigte "Making of" zum kommenden Star Trek-Film "Nemesis" wird am Mittwoch um 14.45 Uhr auch im Schweizer Fernsehen SF1 ausgestrahlt.

URLs zur Meldung:
  http://www.sfdrs.ch
  http://www.trekzone.de

 

  DSi Forum: Übermenschlich oder armseelig? (DSi Newsservice: tz, mk)

( Diese Meldung kommentieren )  
Reger Betrieb herrscht auch im neuen Jahr wieder im DSi Forum: In der Rubrik Off-Topic läuft zurzeit ein Spacequiz, in der jeder sein Wissen zum Thema NASA, Star Trek, Astronomie, Babylon 5, Galaxy Quest und vielen anderen SF-Themen unter Beweis stellen kann. Geraten wird auch in der Rubrik Sonstiges - dort gilt es Begriffe zu raten.

Wer lieber kulinarisch genießt, findet Star Trek- und andere Konzepte der Benutzer des DSi Forums in der Rubrik DSi Allgemeines. Übermenschlich oder nur armselig? Diese Frage - bezogen auf den Trekker von heute - wird in der Rubrik Philosophie diskutiert.

Kaufberatung findet der geneigte Leser in der Rubrik Star Trek Games. Dort wird gerade per Umfrage und in einer Diskussion entschieden, welches bisher erschienene Star Trek-Computerspiel wohl das beste ist.

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek-index.de/forum

 

  Comic: Aktueller SevTrek-Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)

 

  DSi Weekly
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)
  Sebastian Däs (sd)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner
  Trek Flash
  TrekToday
  TrekZone Network
  Optical Data Netw.
  und andere...
 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.