Ausgabe v. 20. Januar 2003

 

Diese Woche: 

Stewart: "Die Welt ist uns zu gefährlich"; Enterprise im Tiefflug; McNeill als Regisseur erfolgreich; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek-Comic;
 
 
 

  Stewart: "Die Welt ist uns zu gefährlich" (DSi Newsservice: mk)

( Diese Meldung kommentieren )  

Patrick Stewart erklärt sich das schlechte Einspielergebnis vom zehnten Kinofilm "Nemesis" mit der aktuellen Weltlage. Gegenüber der Berliner Zeitung sagte er, dass vielen anscheinend die echte Welt zu gefährlich geworden sei.

So zeigte sich Stewart in der Donnerstags-Ausgabe der Zeitung erstaunt, dass der "Der Herr der Ringe" und Harry Potter so erfolgreich sind. Mittelerde oder die Zauberschule Hogwarts seien anscheiend in solchen Zeiten anziehender und tröstlicher als die Realitäten, die sich in der Konfrontation von Föderation und Romulanern spiegelt. Er selber habe mit einer positiveren Resonanz auf den Film gerechnet.

Obwohl auch "Nemesis" sehr viele Computer-Effekte enthält, ist Stewart über das Ausmaß der Technologie in der Filmemacherei bestürzt. Als Kind habe er alles geglaubt, was er auf der Leinwand sah. Doch die Betrachtung von dem "Herrn der Ringe" machte ihm keinen Spaß. Sein Fazit: "Diese Armeen existieren nicht."

Währenddessen setzte sich die internationale Talfahrt des neuen Kinofilms in Großbritannien fort. Am zweiten Wochenende sanken die Einnahmen um 59 Prozent. Obwohl der vorherige Film, "Der Aufstand", genau so viele Einnahmen am zweiten Wochenende verlor, lagen die Einnahmen damals allerdings im Vergleich 29 Prozent höher. In den Kinocharts sank "Nemesis" von Platz zwei auf vier. "Der Aufstand" belegte diesen Platz erst in der dritten Woche, nachdem der Film zuvor zwei Wochen auf Platz eins lag.

In den USA nehmen angesichts schlechter Einnahmen bereits viele Kinos den Film aus ihrem Programm. Dadurch verändert sich das Einspielergebnis dort mittlerweile nur noch minimal. Mitte dieser Woche werden die ersten deutschen Zahlen veröffentlicht.

URLs zur Meldung:
  http://www.berlinonline.de/aktuelles/berliner_zeitung/
  http://www.trektoday.com/

 

  Enterprise im Tiefflug (DSi Newsservice: mk)

( Diese Meldung kommentieren )  
Nicht nur der zehnte Star Trek-Film hat Probleme, auch die fünfte Serie "Enterprise" leidet unter starken Quoteneinbrüchen. Damit nicht genug, wird das neueste Star Trek-Produkt nun auch noch aus den eigenen Reihen heraus kritisiert.

Laut der Zeitung "The San Francisco Chronicle" erzielte die kürzlich ausgestrahlte Episode "Dawn" das zweitschlechteste Ergebnis seit Beginn der Serie. Ähnlich schlecht fielen die Wiederholungen der Vorwochen aus, die UPN in den USA landesweit die schlechteste Einschaltquote hinter allen anderen Sender einbrachte.

Der damalige Illustrator in Star Trek, Rick Sternbach, sieht den Grund für die Krise vor allem in den fehlenden Wissenschafts-Geschichten. Der offiziellen Website in Großbritannien sagte er: "Gute Science Fiction war stets eine Mischung aus den beiden Worten: Wissenschaft und Fiktion". Seiner Meinung nach kommt die Wissenschaft in der Serie eindeutig zu kurz: "Ich denke, Enterprise hat sich von der glaubwürdigen Wissenschaft und Technologie verabschiedet, die sich in den bisherigen Trek-Serien so bewährt hat. Ich glaube, dass Braga [ausführender Produzent, Red.] wohl gesagt hat, dass Enterprise Geschichten nicht länger am Ende technisch gelöst werden sollten."

Er selber hatte den Autoren einige Vorschläge gemacht, um die Kontinuität zu den späteren Trek-Serien und die Glaubwürdigkeit der Technik herzustellen. Diese seien jedoch bislang nicht berücksichtigt worden.

URLs zur Meldung:
  http://www.trektoday.com/

 

  McNeill als Regisseur erfolgreich (DSi Newsservice: mk)

( Diese Meldung kommentieren )  
Als Tom Paris in Voyager spielte er oft nur die Nebenrolle, doch hinter den Kulissen nimmt Robert Duncan McNeill als Regisseur eine der Hauptrollen ein. Demnächst wird er Episoden in gleich drei Serien inszenieren, darunter "Enterprise", "Dawson's Creek" und "The Dead Zone".

Bereits Ende des Monats betritt McNeill wieder die Star Trek-Hallen auf dem Paramount-Gelände. Zum zweiten Mal führt in einer "Enterprise"-Episode Regie. In der ersten Staffel inszenierte er bereits die Episode "Cold Front".

Von den Beziehungen zwischen Mensch und Maschine geht es direkt zu den zwischenmenschlichen. Ende Februar führt er in einer der letzten Episoden der sechsten Staffel von "Dawson's Creek" Regie. Besondere Bedeutung kommt diese Aufgabe, da sich die Gerüchte häufen, dass die Serie offenbar mit der sechsten Staffel enden wird. Mit "Day out of Days" und "Rock Bottom" hat McNeill bereits Erfahrungen mit der Serie sammeln können.

Damit nicht genug, arbeitet McNeill Ende März auch noch an einer Episode der Serie "The Dead Zone". Dort trifft er auf alte Star Trek-Kollegen, da Trek-Veteran Michael Piller in der Serie ausführender Produzent ist und Nicole deBoer (DS9: Ezri Dax) eine der Hauptrollen spielt.

URLs zur Meldung:
  http://www.robertduncanmcneill.net/news.html

 

  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: mk)

( Diese Meldung kommentieren )  
Bumper voten und gewinnen: Die HypoVereinsbank hat ein Gewinnspiel entwickelt, bei dem es viele Preise rund um den neuen Film "Nemesis" zu gewinnen gibt. Hierzu muss auf der Website für einen der Lieblings-Bumper (TV-Spots) abgestimmt werden. Die Bumper können auch heruntergeladen und versandt werden.

Data trifft Frasier: Brent Spiner, der Darsteller von Mr. Data, trifft auf den berühmten Psychologen Frasier. Dieses Jahr soll er laut "Futon Critic" in einer der neuen Episoden einen Gastauftritt haben. Wann die Episode in Deutschland zu sehen ist, ist unklar.

Star Trek auf die Schippe genommen: Will&Grace und Futurama sind nur zwei Serien, die "Star Trek" parodieren. Auf der offiziellen Seite finden Interessierte die genauen Stellen und was sonst noch parodiert wurde.

Sev Trek-Pause: Rund um den Erdball sind die Freunde der Cartoon-Parodie Sev Trek enttäuscht. Wegen zu hoher Datendurchsatzkosten hat Webmaster und Zeichner John Cook vor einigen Wochen das Archiv abgeschaltet. Da auch die neuen Comics über das Archiv zur Verfügung gestellt werden, sind momentan keine Sev Trek-Comics abrufbar. Auch die deutsche Übersetzung ist vom Archiv abhängig und erscheint deshalb momentan nicht mit neuen Episoden. Die bisherigen sind jedoch wie gewohnt abrufbar!

URLs zur Meldung:
  http://www.hvb.de/film
  http://www.startrek.com/
  http://www.thefutoncritic.com/

 

  Comic: Aktueller SevTrek-Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)

 

  DSi Weekly
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)
  Sebastian Däs (sd)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner
  Trek Flash
  TrekToday
  TrekZone Network
  Optical Data Netw.
  und andere...
 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.