Ausgabe v. 28. April 2003

  

 
Die Themen dieser Ausgabe:
"Trekkies 2" in Planung; DS9: Zehn Jahre im Rückblick; Phlox und Vögel; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek-Comic;
 

  

 
  "Trekkies 2" in Planung
   (DSi Newsservice: fp)
 

Denise Crosby hat aus den Fehlern beim
letzten Teil gelernt, sagt sie.


Denise Crosby, bekannt als Tasha Yar aus "Star Trek The Next Generation" plant zusammen mit Regisseur Roger Nygard eine Fortsetzung zur Dokumentation "Trekkies".

Die Kritik, die nicht nur Gene Roddenberry Jr., sondern auch zahlreiche Fans zum ersten Teil äußerten (wir berichteten), hat sich Crosby offenbar zu Herzen genommen, denn "etwas, was wir besser zeigen wollen ist die wohltätige Seite der Trek-Fangemeinschaft" wird auf der offiziellen Homepage versprochen. Diese Wohltätigkeit "direkt zu sehen und Geschichten zu beobachten und zu hören, wie Fans ihre Zeit, ihr Geld und andere Anstrengungen investieren um die Gesellschaft zu verbessern" soll im Mittelpunkt des neuen Filmes stehen.

Um die Fans möglichst unmittelbar in das Projekt einzubeziehen, werden die Dreharbeiten auf verschiedenen Veranstaltungen durchgeführt. So ist für Deutschland ein Termin für den 2. Mai auf der FedCon angesetzt und ein weiterer für den 7. Mai in München, bei einer noch nicht angekündigten Veranstaltung. Darüber hinaus werden Fans dazu aufgerufen sich eine Digitalkamera "zu erbetteln, zu leihen oder zu stehlen" um sich selbst zu interviewen und das Filmmaterial an die Produzenten zu schicken. Zahlreiche weitere Teilnahmemöglichkeiten werden auf der "Trekkies 2"-Homepage aufgeführt.

Ein genauer Veröffentlichungstermin der fertigen Produktion ist noch nicht bekannt.

URLs zur Meldung:
  http://www.trekkies2.com

 
  DS9: Zehn Jahre im Rückblick
   (DSi Newsservice: mk)
 

Zehn Jahre DS9 - zum Jubiläum gibt es
ab dem 7. Mai ein Sonderheft.


Zehn Jahre ist es her, dass die Fernsehzuschauer rund um den Erdball die vormals cardassianische Raumstation im Orbit des Planeten Bajors kennen lernten: Deep Space Nine. Anlässlich des Jubiläums bringt das offizielle Star Trek Magazin ein Sonderheft zum Jubiläum heraus. Es enthält neben einem Rückblick auf zehn Jahre DS9 zahlreiche Interviews, Analysen, Reportagen und seltene Bilder.

Unter anderem wird erklärt, wie die Serie zustande kam. "Wer waren die treibenden Kräfte hinter der Raumstation? Was ist in diesen 10 Jahren hinter den Kulissen passiert?", sind Fragen, die das Heft beantwortet. Doch auch das Danach wird aufgegriffen. Während mancher Darsteller nach DS9 noch in Erscheinung trat, sind andere vom Bildschirm verschwunden. Die Macher des Heftes forschten nach, was aus ihnen geworden ist.

Wem angesichts der vielen Schauplätze der Überblick fehlt, die durch den Gammaquadranten und die verschiedenen Kriege, u.a. mit den Klingonen, ins Spiel kamen, findet eine Sternenkarte mit den Handlungsschauplätzen von Deep Space Nine. Ein Blick in die Zukunft, ein Gewinnspiel, Poster und Pin-Ups runden das Heft ab.

Erhältlich ist es ab dem 7. Mai im Zeitschriftenhandel.

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek-magazin.com

 
  Phlox und Vögel
   (DSi Newsservice: fp)
 

Durch Kreischen zum Erfolg - John Billingsley.


John Billingsley, Dr. Phlox aus "Enterprise" sprach vergangene Woche gegenüber der Denver Post darüber, wie er durch Kreischen zu seiner Rolle kam. Billingsley hatte mit dem Problem zu kämpfen, dass er nur sehr wenig über die Rolle wusste, für die er vorsprechen sollte.

Denn meistens bekommen die Schauspieler nur eine einzelne Szene vorgegeben, damit nicht zu viel über die Serie in die Öffentlichkeit gelangt. "Das einzige, was ich wusste war, dass sie wollte, dass ich einen leichten außerirdischen Akzent bringe und ich hatte keine Ahnung was das sein sollte. Also probierte ich die verschiedensten seltsamen Stimmen aus und landete schließlich bei einem ordentlichen mittelatlantischen Akzent. Die Aussprache ist etwas genauer und die Wortwahl etwas schärfer."

Billingsley wusste bei seinem Vorsprechen lediglich, dass die Enterprise das erste Schiff in der Geschichte von "Star Trek" wäre und dass sein Charakter ein sehr optimistischer Arzt wäre, der mit einem außerirdischen Akzent spricht. "Das einzige, was ich hinzufügte, war, dass ich dachte ich wäre auf meinem Heimatplaneten vielleicht eine vogelartige Kreatur wäre. Also kreischte ich hin und wieder in Momenten der Verzückung. Sie haben mich genommen, aber sie haben mir nie verraten, ob sie mich genommen haben, wegen des Kreischens oder trotz des Kreischens."

Doch schon am ersten Drehtag fand er die Antwort heraus, als er plötzlich kreischte. "Der Regisseur kam her und sagte: 'Warum blödeln Sie hier herum?' Und da wusste ich, dass das Kreischen geschnitten worden war."

URLs zur Meldung:
  http://www.denverpost.com

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: mk)
 

Mit galaktischen Tönen auf Conventions errang er einen hohen Bekanntheitsgrad im deutschsprachigen Fandom. Die Rede ist von Bernd Felsberger. Der Hobby-Musiker aus Österreich arbeitet zurzeit an einer neuen CD. Voraussichtlich im Herbst soll sein neues Werk, das den Arbeitstitel "Inside Out" trägt, erscheinen.

Inside out ist auch das Motto von Chase Masterson. Die Darstellerin von DS9-Schnuckelchen Leeta kleidet sich gerne etwas freizügig und wird wahrscheinlich so auch die Teilnehmer des von Jonathan Kevin Lond organisierten deutschlandweiten Trekkie Treffens (der Einfachheit halber kurz: DTTS 2003) begeistern. Lond vermeldete in der vergangenen Woche, dass nunmehr ein Ersatz für den ausgefallenen Mark Allan Shepherd gefunden werden konnte. SF-Darsteller Jeff Rector kommt zu der Veranstaltung, die am 6. Dezember (Nikolaus) in der Heinrich Heine Schule in Göttingen stattfindet.

Und weil es so schön ist, verirren sich 2004 gleich noch mehr Stars nach Göttingen. Auf der GöCon 2004, die vom 9. bis zum 10. Juli im dortigen CinemaxX stattfinden soll, kommt jetzt auch Bill Blair und gesellt sich damit zu Chase Masterson, Lolita Fatjo, Max Grodènchik und Aron Eisenberg.

URLs zur Meldung:
  http://www.felsberger.net
  http://www.Goe-Con.de.vu
  http://www.londini.de.vu

 
  Comic: Aktueller SevTrek-Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 


 

 

  DSi Weekly
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Salvo Naprava (sn)
  Frank Sigges (fs)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.