Ausgabe v. 5. Mai 2003

  

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Enterprise doch schon auf DVD?; Bekannte Stimmen in neuen Rollen; Michael Piller über die Zeit seines Lebens; Krimi trifft Star Trek; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek-Comic;
 

  

 
  Enterprise doch schon auf DVD?
   (DSi Newsservice: sn)
 

Die Enterprise als Konzeptzeichnung. Gibt es auch
ein Konzept für die DVD-Veröffentlichung?


Können Star Trek-Fans in Europa doch auf eine baldige Veröffentlichung von "Enterprise" auf DVD hoffen? Auf eine entsprechende Meldung in den Niederlanden folgte in der vergangenen Woche sofort ein Dementi von offizieller Seite.

Willem Goverde von Paramount Netherlands sagte vor kurzem in einem Interview mit dem Niederländischen StarTrek-Fanclub, dass die Veröffentlichung von Enterprise auf VHS in Europa eingestellt werde. Als Grund nannte er mangelnden Umsatz.

Paramount beabsichtige stattdessen die Serie auf DVD in Staffel-Boxen wie schon bei TNG und DS9 zu veröffentlichen. Als Zeitraum nannte er Ende 2003, ein exaktes Datum für die erste Staffel stehe noch nicht fest.

Die Umsetzung dieses Plans wäre ein europäischer Alleingang gewesen - erschienen die Serien bisher doch in den USA und in Europa gleichzeitig. Zuvor wolle Paramount laut Goverde jedoch erst Voyager veröffentlichen.

Einige Tage später wurde die Meldung von Ruth de Jager von Paramount Home Entertainment Niederlande dementiert. Die Informationen seien inkorrekt, hieß es in dem Schreiben, dass Online-Medien zugeschickt wurde.

Ob tatsächlich nichts dran ist oder ob möglicherweise zuviel verraten wurde, bleibt unklar. Es gilt für Fans also nach wie vor abzuwarten, ob und wann Enterprise hier in Europa auf DVD erscheint.

 
  Bekannte Stimmen in neuen Rollen
   (DSi Newsservice: dk, mk)
 

Die Stimmen von Picard und Data
bestreiten dieses neue Hörspiel.


"Das Sternentor" - eine Hörspiel-Jugend-Serie, basierend auf den Büchern, die in den 80er Jahren vom Schneider-Verlag als "Commander Perkins" erschienen, geht in die 2. Runde. In der von Maritim produzierten Serie geht es um ein Dimensionsbrecher, mit Hilfe dessen man Raum und Zeit in wenigen Minuten überschreiten kann.

Ernst Meincke - bekannt als Jean-Luc Picard in der 5. bis 7. Season von Star Trek: The Next Generation - spricht die Hauptrolle Commander Perkins, doch mit Folge 2 gesellt sich eine weitere Stimme aus dem Star Trek-Universum zur Stammbesetzung. Camiel, ein Roboter, wird - wie könnte es anders sein - von Michael Pan (Data) gesprochen.

Wer beide Stimmen in SF, aber in einer anderen Rolle hören möchte, dem steht jetzt nichts mehr im Wege.

URLs zur Meldung:
  http://www.hoernews.de
  http://www.hoerspielforum.de
  http://www.maritim-produktionen.de

 
  Michael Piller über die Zeit seines Lebens
   (DSi Newsservice: fp)
 

Erinnert sich gerne an TNG zurück:
Michael Piller.


In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Star Trek: Monthly" spricht der ehemalige "Star Trek"-Autor und Produzent über seine Arbeit bei der TNG, bei DS9 und bei "Voyager". Sci Fi Pulse veröffentlichte einige Auszüge des Interviews.

"Die Jahre mit Star Trek und meine 40er waren der Höhepunkt meines Lebens. Ich habe mir kürzlich die dritte Staffel von Star Trek: The Next Generation auf DVD angesehen und es ist erstaunlich wie alles zu mir zurückkam. Ich hatte ein großartiges Jahrzehnt bei Star Trek."

Viele Fans schreiben Piller einen Großteil der ausgeprägten Charakterarbeit der TNG zu. Er selbst sagt von sich, dass er bereits vor seiner Mitarbeit ein großer Fan der Serie gewesen ist. "Ich denke, ich habe ein starkes Charaktergefühl zur Next Generation gebracht. Ich habe keine Science Fiction eingebracht und ich habe das Gene Roddenberry gesagt, als ich ihn das erste Mal traf. Ich sagte 'Ich kann den Charakteren dazu verhelfen, zu wachsen und unter die Oberfläche zu gehen, aber ich werde Hilfe mit der Science Fiction brauchen.' und er sagte 'Mach' dir keine Gedanken über die Science Fiction, das kommt von allein.' Und er hatte Recht - obwohl ich ein paar Monate gebraucht habe um zu lernen. [.] Zwischen meiner Spezialität für Charakterentwicklung und Genes Philosophie jeder Geschichte eine Bedeutung zu geben, versuchte ich Geschichten zu erzählen, die bedeutungsvoll waren und persönliche Aspekte beinhalteten. Und ich denke wir haben das in der dritten Staffel verwirklicht."

Trotz der guten Zusammenarbeit mit Roddenberry hatte Piller immer mit den Regeln des Roddenberry-Universums zu kämpfen. "Ich wollte keine Konflikte einführen, von denen Roddenberry sagte, sie würden im 24. Jahrhundert nicht mehr existieren. Ich wollte keine der Regeln ändern. [.] Ich nannte es die 'Roddenberry Box'. Viele Autoren konnten die Enge von Roddenberrys Universum einfach nicht ertragen. Sie haben nicht verstanden, wie man Geschichten schreibt, die keine menschlichen Konflikte in sich tragen. Aber ich lernte sehr früh, dass Roddenberry uns durch diese von ihm gesetzten Grenzen, zwang kreativer zu sein, als wir es ursprünglich vielleicht gewesen wären. Man konnte nicht einfach eine lahme alte menschliche Geschichte finden und sie wiederholen. Man musste wirklich hart arbeiten um einen Weg zu finden es in Roddenberrys Universum funktionieren zu lassen, weil er einem diese Bestimmungen auferlegt hat. Es hat uns dazu gebracht bessere, originellere, einzigartige Geschichten zu erzählen."

URLs zur Meldung:
  http://scifipulse.net

 
  Krimi trifft Star Trek
   (DSi Newsservice: yps)
 

Eine ungewöhnliche Verknüpfung eines Krimis mit der Welt der Science Fiction erscheint in Kürze im Blitz-Verlag: "Semper und der tote Vulkanier" stammt aus der Feder des bekannten Autors Ralph Sander. Sander hat bereits mehrere Sachbücher über Star Trek geschrieben, ist Übersetzer und Romanautor und mitverantwortlich für die Synchronisation von Enterprise in Deutschland.

"Semper und der tote Vulkanier" dreht sich um einen Mord auf einer Star Trek-Convention. Während Star Trek-fremde Krimifans mit Kommissar Semper in die Welt der Trekkies eingeführt werden, finden eingefleischte Con-Besucher eine fundierte Beschreibung dieser Szene vor, immerhin weiß Sander als Fan, wovon er schreibt. Zum Buch sagt er: "Ich will ueber den Inhalt nichts verraten, nur soviel, dass es es sich um einen Krimi handelt, nicht um einen SF-Roman, aber ich denke, dass die Story sowohl fuer Krimi- als auch fuer SF-Fans interessant sein wird."

Der Roman, der in der Reihe Black Collection erscheint, spielt in Köln. Zwar sind die Personen frei erfunden, aber Sander erläutert: "Natürlich werden manche Figuren von Personen beeinflußt, die ich kennen gelernt habe, ich glaube, das ist auch ganz normal. Immerhin soll es ja aus dem Leben gegriffen sein."

Weitere Informationen:
Genre: Thriller
76 Seiten, Paperback
Euro 9,90
ISBN 3-89840-703-9
BLITZ-Verlag

URLs zur Meldung:
  http://www.blitz-verlag.de/

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: yps, fp, mk)
 

Die Ferengi Family Hour, die letztes Jahr auf der Galileo 7-VI stattfinden sollte und wegen Terminschwierigkeiten von Max Grodenchik (DS9: Rom) nicht gezeigt werden konnte, wird nun auf der Galileo 7-VII aufgeführt werden. Große Teile des einstündigen Theaterstücks von Max Grodénchik, Chase Masterson (DS9: Leeta), Aron Eisenberg (DS9: Nog) und Lolita Fatjo (Script-Koordinatorin bei DS9) werden in deutscher Sprache sein. Karten für die Aufführung mit zahlreichen Gesangs- und Tanzeinlagen können auf der Homepage der Con vorbestellt oder direkt bei der Veranstaltung erworben werden.

Die Demo zum PC-Spiel "Elite Force II" kann ab sofort auf der offiziellen Homepage heruntergeladen werden. Die Datei ist 118 MB groß und beinhaltet zwei Missionen des kompletten Spiels.

Derweil präsentierte Activision, der Hersteller von "Elite Force II" zusammen mit Treknews.de auf der diesjährigen FedCon den neuen "Star Trek"-Shooter.

Die DVD-Menüs von "Nemesis" kann man auf der offiziellen Star Trek-Seite betrachten. Dort wurden kürzlich Screenshots und ein Video der Menüanimationen veröffentlicht.

Gar nicht lustig finden wahrscheinlich die Benutzer der offiziellen deutschen Website StarTrek.de den Umgang mit ihren Adressdaten. TrekZone.de berichtet, dass den Beziehern des Newsletters der Website fast 10000 eMail-Adressen mit Vor- und Nachnamen zugesendet wurden. Noch sei unklar, warum in der E-Mail, die ohne Betreff war, diese Informationen veröffentlicht wurden. Die Verbreitung der Daten könne zur Folge haben, dass die Genannten nun in anderen Verteilern eingespeist werden und vermehrt unerwünschte Werbemails bekommen.

Lustig soll es dagegen am Montag, 5. Mai, in Köln zugehen. Denise Crosby (TNG: Tasha Yar) und ihr Kamerateam filmen dort das TrekDinner Köln für die kommende Dokumentation "Trekkies 2". Sofern noch Restplätze vorhanden sind, können Anmeldungen an info@td-koeln.de gerichtet werden.

URLs zur Meldung:
  http://www.fedcon.de
  http://www.galileo7.de
  http://www.startrek.com
  http://www.st-ef2.com
  http://www.td-koeln.de
  http://www.treknews.de
  http://www.trekzone.de

 
  Comic: Aktueller SevTrek-Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 


 

 

  DSi Weekly
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Salvo Naprava (sn)
  Frank Sigges (fs)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.