Ausgabe v. 12. Mai 2003

  

 
Die Themen dieser Ausgabe:
"Trekkies 2" - Zwischenlandung in Köln; Nexus VI abgesagt; Neuer "Enterprise"-Vorspann?; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek-Comic;
 
 
 
  "Trekkies 2" - Zwischenlandung in Köln
   Von Thorsten Kroke (DSi Newsservice)
 

"The first date inside and the first kiss outside" erklärten zwei Star Trek Fans in Uniform der Fragestellerin Denise Crosby (TNG: Tasha Yar) vor laufender Kamera. Das Pärchen ist in Anzügen der Next-Generation gekleidet und sowohl Mitglied als auch Besucher eines TrekDinners, wo es sich damals kennenlernte.

Vor dem ACR Sportcenter in Köln befragte Denise Crosby (vorne, 2.v.r.) die Teilnehmer des TrekDinners Köln für ihre kommende Dokumentation "Trekkies 2".


Was ist eigentlich ein TrekDinner? Bei einem solchen Treffen finden sich regelmäßig ungefähr zwanzig bis dreißig Star Trek Fans ein, von denen die meisten als Sternenflottenoffiziere oder Klingonen kostümiert sind. Man trifft sich dann und plaudert beim gemeinsamen Essen und Trinken über das Lieblingsthema: Star Trek. So auch beim TrekDinner Köln (www.td-koeln.de).

Organisator Rainer Obermann mußte seine Leute aber ungewöhnlicherweise diesmal an einem Montag zusammentrommeln, denn Denise Crosby sowie Regisseur Roger Nygard und sein Team wollten beim TrekDinner Filmaufnahmen für ihre Dokumentation "Trekkies 2" (www.trekkies2.com) machen. Der Film soll einen Einblick in das Fandom geben und dazu werden diesmal Star Trek Fans - besonders in kleineren Gruppen wie hier beim TrekDinner Köln - aus den USA und Europa zu sehen sein. Für den Film wurden in Köln erst einige Gruppenaufnahmen der Dinner-Besucher gemacht, danach interviewte die sehr lockere Denise Crosby die Fans.

Überhaupt war Crosby trotz ihres Bekanntheitsgrades sehr freundlich und gut gelaunt, gänzlich ohne Starallüren setze sie sich ungezwungen zu den Besuchern, um mit ihnen zu reden und herumzuwitzeln. Ausgestattet mit einem Weizenbier prostete sie mit Klingonen, um danach bereitwillig deren Bath'leths zu unterschreiben..

Abschließend gab es dann noch ein Gruppenfoto.


Indes machte Nygard mit seinem Team weitere Gruppenaufnahmen, filmte ein Minigolfmatch, in welchem Klingonen gegen Starfleetoffiziere spielten, oder fing mit der Kamera Trekkies beim Badminton ein - das Dinner fand ja in einem Sportpark statt.

"Im November werden wir wahrscheinlich mit den Dreharbeiten fertig sein", sagte Regieassistentin Gabrielle dem DSi, "der Film wird dann Ende des Jahres veröffentlicht. Leider wissen wir noch nicht, ob er es ins Kino schaffen wird, wir rechnen eher mit einem Fernsehfilm" so Gabrielle. "Allerdings wird der Film sowohl in den USA als auch in Europa - und somit in Deutschland - sowohl auf DVD als auch auf Video erscheinen" fügte die Assistentin hinzu.

Als nächste Stationen standen neben Frankfurt am Main und München auch Paris auf dem Plan. Die Crew um Nygard will aber auf jeden Fall noch in Nordamerika drehen, wo Toronto schon auf dem Drehplan steht, der Rest wird spontan entschieden.

Für die Teilnehmer des TrekDinners war das Treffen mit dem prominenten Besuch zumindest ein voller Erfolg. Alle Beteiligten auf beiden Seiten hatten viel Spaß und nun sind alle darauf gespannt, ob und wie sie sich im Film wiederfinden.

 
  Nexus VI abgesagt
   (DSi Newsservice: fp)
 

Nexus Resurrection - Die auferstandene Convention. Steht die Reihe nun vor dem endgültigen Aus?


Überraschend kam vergangene Woche die Absage der sechsten Nexus Convention, die für das Wochenende vom 3. bis 5. Oktober geplant war. Am Mittwoch wurde ein entsprechender Hinweis auf der Homepage angebracht. Wer sich bereits angemeldet hat, bekomme sein Geld zurückerstattet. Alle erforderlichen Informationen sind einem Schreiben zu entnehmen, das an alle angemeldeten Personen verschickt wurde.

Doch nicht nur die diesjährige Veranstaltung wurde abgesagt, sondern es wurde bereits angekündigt, dass es keine weiteren Conventions in dieser Reihe geben wird. Als Grund geben die Veranstalter an, dass "eine Convention [.] von ihren Teilnehmern [lebt]. Wenn diese ausbleiben, dann muss davon ausgegangen werden, dass kein Interesse besteht oder die Veranstaltung zu uninteressant geworden ist. Natürlich ist in so einem Fall auch die Finanzierung nicht gewährleistet." Deswegen sei die Con abgesagt worden, bevor sich ein Schuldenberg angehäuft hat. Denn diesen hätte es sicherlich gegeben, da sich bisher erst rund 120 Personen angemeldet, die Veranstalter aber mit 800 Besuchern gerechnet hatten.

Über die Hintergründe der geringen Anmeldezahlen lässt sich viel spekulieren. Sicherlich hat die Terminüberschneidung mit der Galileo 7 einen Teil dazu beigetragen, ob dies jedoch der einzige Grund ist, ist fraglich. Schließlich war die Nexus als kleine Convention mit familiärer Atmosphäre und einer alternativen Gastauswahl bekannt und hat somit andere Fans angezogen, als die größere und inzwischen offizielle Galileo 7. Außerdem hatte bereits die Nexus V nicht ausreichend viele Besucher. Über die Gründe für das Ende der gesamten Reihe lässt sich noch weniger Definitives feststellen.

Für diejenigen, die der Nexus bisher die Treue gehalten haben, bleibt zu hoffen, dass es ähnlich wie nach der Nexus IV, die die letzte Convention sein sollte, doch noch eine unerwartete Fortsetzung geben wird. Das Nexus-Forum weckt jedenfalls den Eindruck, dass gerade die Tatsache, dass es diese Convention nicht mehr geben soll, das Interesse der Fans weckt.

URLs zur Meldung:
  http://www.nexuscon.de

 
  Neuer "Enterprise"-Vorspann?
   (DSi Newsservice: ask)
 

Mit der dritten Staffel soll sich bei "Enterprise" einiges ändern.
Dazu gehört laut Internet-Berichten auch die Titelmusik.


In den USA nähert sich die Ausstrahlung der jüngsten Star Trek Serie "Enterprise" dem Ende der zweiten Staffel und die Gerüchteküche brodelt. Die von Produzent Rick Berman für die dritte Staffel angekündigte inhaltliche Kurskorrektur sorgt bereits für Diskussionen. Jetzt wurden Gerüchte bekannt, dass der inhaltliche Kurswechsel auch optisch deutlich werden soll. Wie das "SyFy Portal" berichtet, soll "Enterprise" demnach mit einem neuen Vorspann die Episoden der dritten Staffel eröffnen.

Über die Gründe kann nur spekuliert werden. Wahrscheinlich beugt sich Paramount dem Druck und der Kritik zahlreicher Fans, die den aktuellen Vorspann zwar optisch ansprechend finden, sich jedoch mit dem Titelsong ("Where My Heart Will Take Me" gesungen von Opernsänger Russell Watson) nicht so recht anfreunden können.

Es darf vermutet werden, dass falls es einen neuen Titelsong geben wird, sich dieser wohl stärker an den orchestralen Scores der Vorgänger orientieren wird. Die Produzenten Berman und Braga beabsichtigen die Bezüge auf das aktuelle NASA Weltraumprogramm beizubehalten, der neue Vorspann soll jedoch dem "neuen Tempo" der kommenden Enterprise-Staffel Rechnung tragen. Nähere Einzelheiten sind momentan noch nicht bekannt.

Diese Meldung wurde bisher nicht von offizieller Seite bestätigt.

URLs zur Meldung:
  http://www.syfyportal.com/article.php?id=970

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: mk, fp)
 

Die klingonische Sprache ist Teil eines Gags in der Komödie "Der Kindergarten Daddy" mit Eddie Murphy, die demnächst im Kino anläuft.

Klingonisch faszinierte auch einen Studenten der Universität Stafford. Er erstellte eine CD mit klingonischen Sätzen, mit deren Hilfe man sich bei einem Urlaub auf der klingonischen Heimatwelt zurechtfinden würde.

Dokumentiert wurde der der Sci-Fan Club Göttingen. Clubvorsitzender Jonathan Kevin Lond und seine Clubmitglieder wurden während der FedCon von Denise Crosby (TNG: Tasha Yar) für "Trekkies 2" interviewt. In dem rund zweistündigen Gespräch wurde Lond unter anderem gefragt, wie er zu Star Trek kam und was ihn daran so fasziniert.

Über 16.000 Unterschriften hat die Petition, die einen Kinofilm mit der DS9-Crew fordert inzwischen gesammelt.

 
  Comic: Aktueller SevTrek-Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 


 

 

  DSi Weekly
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Salvo Naprava (sn)
  Andreas Schlieck (ask)
  Frank Sigges (fs)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.