Ausgabe v. 19. Mai 2003

  

 
Die Themen dieser Ausgabe:
"Enterprise" auf neuem Kurs; Mike Sussman im Dialog mit Fans; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek-Comic;
 

  

 
  "Enterprise" auf neuem Kurs
   (DSi Newsservice: ask, fp)
 

"The Expanse" - Für "Enterprise" der Start in eine neue Richtung


Am 21. Mai 2003 wird die Abschluss-Episode der 2. Staffel im US Fernsehen über den Äther gehen. Mit der Episode "The Expanse" wird Enterprise im Herbst eine neue Richtung einschlagen, so wurde es bereits von den Produzenten Berman und Braga angekündigt. Ein neuer Gegner wird eingeführt, eine neue Bedrohung für die gesamte Menschheit muss abgewendet werden. Die Enterprise wird dabei eine wichtige Rolle spielen. Dass die Enterprise unter der Führung von Captain Jonathan Archer zukünftig in rauherem Fahrwasser unterwegs sein wird, liegt vermutlich an den zuletzt recht schwachen Einschalt-Quoten der Enterprise im US-Fernsehen. Die Änderungen sollen Enterprise zurück in die Erfolgsspur bringen, so jedenfalls könnte man vermuten. Die offizielle Lesart ist jedoch, dass der Kurswechsel "künstlerisch" sinnvoll ist und neue Möglichkeiten eröffnet.

Das US-Fernsehmagazin "TV Guide" berichtet in der Ausgabe vom 10. Mai von einigen bevorstehenden Änderungen.
"Was wir tun werden ist komplett neu bei Star Trek!", so Produzent Rick Berman. "In der Vergangenheit bestanden die Missionen der Captains darin den Weltraum zu erkunden, oder wie im Fall von Voyager den Heimweg zu finden. Noch nie wurde eine Star Trek Serie um eine spezielle Mission herumgebaut mit einem ganz bestimmten Ziel, in diesem Fall Zukunft der Menscheit zu schützen" fährt Berman fort. Gegenüber Zap2it.com meinte Brannon Braga, sie hätten etwas derartiges "bis jetzt nie versucht und wir dachten 'Was soll's?" Wir haben etwas getan, was jeder von uns verlangt hat und das war bei der Serie etwas zu riskieren und sie neu auszurichten oder, wie es Rick sagt, ihr eine Kurskorrektur zu geben."

In der neuen Staffel wird die Enterprise waffenmässig aufgerüstet mit Photonen-Torpedos und in eine entlegene Ecke des Alpha-Quadranten geschickt, den "Delphic Expanse" (zu Deutsch die "Delphische Ausdehnung"), eine Region die selbst die Klingonen fürchten. Wie kommt es dazu? In der Folge "The Expanse" wird die Erde von einer Sonde angegriffen. Die Sonde richtet Zerstörung globalen Ausmaßes an. Die Sonde wurde von der Spezies "Xindi" (ausgesprochen "zin-die") zur Erde geschickt, um durch einen vorbeugenden Schlag ihre eigene Zerstörung durch die Föderation zu verhindern.
"Wir lernen, dass die Sonde der Xindi eigentlich nur ein Test war und dass sie bereits an einer viel stärkeren Waffe arbeiten. Es kommt jetzt auf Captain Archer an, die Xindi zu stoppen und die Menscheit zu retten.", so Rick Berman.
Scott Bakula: "In den vergangenen zwei Staffeln waren wir diese naive Crew mit staunenden Augen, unvorbereitet und schlecht ausgerüstet. Jetzt gibt es eine neue Bestimmung, voller Dringlichkeit, Verzweiflung und alles was man braucht um gute Geschichten erzählen zu können. Es ist fast wie eine zweite Chance."
Die Xindi Storyline wird 10 Episoden umfassen und damit den Kern der dritten Staffel bilden.

Brannon Braga beschreibt die Xindi als Rasse, die sehr viel weniger menschenähnlich ist, als die meisten anderen Spezies bei "Star Trek". "Einige Xindi sind riesige insektenartige Kreaturen. Einige Xindi sind humanoid, manche Xindi sind Reptilien. Das ist meiner Meinung nach eine interessante Idee."
"Sicherlich hätten wir die Romulaner die Erde angreifen lassen können. Aber haben wir die Romulaner nicht die letzten 15 Jahre gesehen? Wollen wir wirklich weiterhin nur die Romulaner sehen? Nein. Wir müssen etwas neues machen. [...] Das heißt nicht, dass wir keine bekannten Spezies mehr auf dieser epischen Mission sehen werden, aber hauptsächlich wollen wir neuartig sein."

Abschließend stellt Berman fest: "Wir handeln nicht aus Verzweiflung oder in Panik. Es ist nur eine kleine Kurskorrektur."

URLs zur Meldung:
  http://www.tvguide.com/
  http://www.zap2it.com/

 
  Mike Sussman im Dialog mit Fans
   (DSi Newsservice: ask)
 

Umstritten: die Borg erscheinen in der Folge "Regeneration" bei "Enterprise"


Der Autor und Co-Produzent Mike Sussman steht in letzter Zeit verstärkt im öffentlichen Rampenlicht. Das liegt nicht zuletzt an der Tatsache, dass die recht kontrovers aufgenommene Enterprise Episode "Regeneration" eben von jenem Sussman (zusammen mit Dauerpartner Phyllis Strong) geschrieben wurde. Obwohl technisch und inszenatorisch über jeden Zweifel erhaben und in dieser Hinsicht ein Highlight der 5. Star Trek Serie, so erntet die Geschichte um die Borg, welche eine Art Forsetzung zum 8. Star Trek Kinofilm darstellt, nicht nur Lob bei den Trek Fans und Kritikern.
Im Gegenteil, die Episode sieht sich zuweilen recht heftiger Kritik ausgesetzt. Ein Beispiel kann man auf dem Subspace BBS nachlesen, auf welchem unter dem Pseudonym "Samuel T. Cogley" eine recht deutliche Abrechnung mit der Borg Episode zu finden ist. Das Ganze ist hier in englischer Sprache nachzulesen.
Doch nun passiert etwas Unerwartetes. Autor Mike Sussman stellt sich der Kritik und antwortet in aller Öffentlichkeit auf dem Trekbbs (komplette Antwort hier) - dies ist sicherlich bemerkenswert, zeigt es doch, dass die Enterprise Produzenten und Autoren sehr genau verfolgen, was auf den grossen US Fan Webseiten passiert.
Dazu passt auch die Veröffentlichung eines Interviews mit Mike Sussman, welches letzte Woche auf TrekNation veröffentlicht wurde. Sussman beantwortet Fragen von Trek Fans über einzelne Enterprise Episoden, über den Einfluss der Autoren auf die fertige Episode und das Schreiben an sich.
Sussman: "Ich war mir meistens selber im Wege. Wie viele andere Leute, die versuchen in dem Geschäft erfolgreich zu sein, verbrachte ich zu viel Zeit mit der Suche nach geeigneten Agenten und guten Kontaken und zuwenig Zeit mit dem eigentlichen Schreiben. Wenn Du das Material hast, dann kommt der Rest von ganz allein."
Das komplette Interview kann man hier auf Treknation nachlesen.



URLs zur Meldung:
  http://www.treknation.com/interviews/mike_sussman.shtml
  http://www.trekbbs.com/threads/showflat.php?Board=UBB28&Number=1221397
  http://www.subspacebbs.com/forums/showthread.php?threadid=16735

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: ys, fp)
 

Vaughn Armstrong, bekannt als Admiral Forrest aus "Enterprise" wird auf der diesjährigen Galileo7 in Hagen zu Gast sein.

Den Klingolaus vermeldet das Deutschlandweite Trekkie Treffen 2003, das dieses Jahr zum Nikolaustag stattfindet, als neuen Gast.
Neu ist ebenfalls das nicht ganz triviale Gewinnspiel, bei dem 2 Eintrittskarten inkl. Backstagepass verlost werden.

Einen Preis für sein Lebenswerk erhält William Shatner dieses Jahr am 26. Juni bei den ersten "Spacey Awards" des kanadischen "SPACE Network".

Einen Dolmetscher für Klingonisch wollte eine Einrichtung in Multnomah County, Oregon, in der geisteskranke Menschen behandelt werden, anheuern. Dieser wäre in dem Fall, dass ein Patient ausschließlich Klingonisch spricht, zum Einsatz gekommen. Einige Tage später wurde die Stellenausschreibung zurückgezogen. Die Einrichtung hätte bisher keinen Patienten behandeln müssen, der keine der bereits angebotenen 55 Sprachen beherrscht hätte.

URLs zur Meldung:
  http://www.galileo7.de/
  http://www.londini.de.vu/

 
  Comic: Aktueller SevTrek-Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 

 

  DSi Weekly
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Salvo Naprava (sn)
  Frank Sigges (fs)
  Andreas Schlieck (ask)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.