Ausgabe v. 23. Juni 2003

  

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Patrick Stewart: Keine Star Trek-Rückkehr; Burton: Charaktere der Action geopfert; Dawson führt wieder Regie; "Enterprise": Mit Vollgas in die 3. Staffel; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek-Comic;
 

  

 
  Patrick Stewart: Keine Star Trek-Rückkehr
   (DSi Newsservice: ask)
 

Blick zurück: Patrick Stewart ist enttäuscht, dass "Nemesis"
keinen Erfolg hatte.


Patrick Stewart (Jean-Luc Picard) hat letzte Woche in einem Interview auf CBS47 (Jacksonville) seine Rückkehr zu Star Trek ausgeschlossen. Als Begründung führte Stewart das schlechte Abschneiden des jüngsten Star Trek Films "Nemesis" an den Kinokassen an.

Stewart: "Ich habe Star Trek hinter mir gelassen. Alles endete für mich, als unser letzter Film "Nemesis" nicht so erfolgreich wurde, wie wir alle gehofft hatten. Wir sind darüber etwas enttäuscht und ein wenig verbittert, denn da gibt es diejenigen unter uns, die "Nemesis" für den besten aller Star Trek Filme halten."

Stewart ist traurig darüber, dass seine Star Trek Karriere nicht mit einem großen Knall geendet hat. "Ich bin nicht traurig darüber, dass Star Trek vorbei ist", so Stewart, "aber ich bin traurig darüber, dass es trotz eines gut durchdachten Drehbuchs und allgemein sehr guten Leistungen in dem Film mit einem Wimmern zu Ende ging."

Der 62-jährige Shakespeare-Mime hat offenbar eine andere Meinung über den zehnten Star Trek Film, als viele Fans weltweit, die "Nemesis" für ähnlich misslungen halten wie William Shatners "Star Trek 5: The Final Frontier". Darüber kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Fest steht aber unbestreitbar, dass Star Trek mit Patrick Stewart den wohl besten Schauspieler verliert, der jemals bei Star Trek mitgespielt hat. Sein ausserordentliches schauspielerisches Talent zeigte er u.a. eindrucksvoll in the TNG Folgen "Botschafter Sarek" und "Geheime Mission auf Celtris III".

Das Original Interview auf CBS47 ist hier nachzulesen.

URLs zur Meldung:
  http://www.wtev.com/entertainment/

 
  Burton: Charaktere der Action geopfert
   (DSi Newsservice: ask)
 

Kritischer Blick: LeVar Burton gefiel
es nicht, wie mit den Charakteren in
"Nemesis" umgegangen wurde.


LeVar Burton, Darsteller (Geordi La Forge) und Regisseur, spricht in der aktuellen Ausgabe von "Star Trek Monthly" über den jüngsten Star Trek Film "Nemesis" und über Star Trek im Allgemeinen.

Burton: "Ich bin ein großer Fan von Charakter-Entwicklungen. Ich denke, dass eine große Stärke von Star Trek immer die Interaktion der Charaktere gewesen ist und dass dieses Element in Nemesis Action-Elementen geopfert wurde."

Der Darsteller, der bereits einige Star Trek Episoden inszeniert hat (unter anderem TNG oder zuletzt auch ENT), versucht sich stets auf das Erzählen guter Geschichten zu konzentrieren. Auf die Frage, ob er dazu bei seinen vier Einsätzen als Regisseur bei Enterprise ausreichende Möglichkeit gehabt hätte, antwortet Burton vorsichtig: "Ich weiß nicht so recht. Es scheint momentan die Hauptsorge zu sein, ob die Produzenten bereit sind an die Grenzen zu gehen, bzw. diese neu festzusetzen."

Bereits im letzten Jahr hatte Burton von einer gewissen Übersättigung im Star Trek Markt gesprochen. In Hinblick auf die um 40 Prozent gesunkenen Einschalt-Quoten für Enterprise im letzten Jahr sagte er, dass "die Realität ja Beweis genug ist". "Ich denke nicht, dass Star Trek vom rechten Weg abgekommen ist, nur hat eine gewisse Übersättigung stattgefunden."

LeVar Burton bringt es auf den Punkt: "Wenn Du jeden Tag Steak hast, dann fällt es schwer sich daran zu erfreuen, ganz gleich wie gut das Steak ist."

URLs zur Meldung:
  http://scifipulse.net/Trek Archive/June03/Burton.html

 
  Dawson führt wieder Regie
   (DSi Newsservice: ys, sn)
 

Gut im Geschäft:
Roxann Dawson


Star Trek-Darstellerin Roxann Dawson (VOY: B'Elanna Torres) wird in der dritten Staffel von "Enterprise" wieder hinter der Kamera stehen. Laut der offiziellen Homepage wird sie bei zwei neuen Folgen Regie führen.

Bisher hat Dawson bereits die Folgen "The Andorian Incident", "Vox Sola", "Dead Stop" und "Bounty" abgedreht. Die neuen zwei Episoden sollen im August und im Oktober dieses Jahres produziert werden. Der offizielle Drehbeginn für die dritte Staffel von Enterprise ist indes für den 26. Juni angeben.

An Regieerfahrung mangelt es Dawson zumindest nicht: Sie führte auch bei der Folge "Diagnosis" aus der Serie "The Divison" Regie. Zur Zeit arbeiet sie auch an einem Film mit dem Titel "Jesus the Driver".

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek.com

 
  "Enterprise": Mit Vollgas in die 3. Staffel
   (DSi Newsservice: ask, fs)
 

In der mittlerweile dritten Staffel von 'ST: ENT' sollen zahlreiche Neuerungen vor und hinter der Kamera einen Verfall in den schleichenden Trott der Eintönigkeit und Redundanz verhindern. Das erläuterte Produzent Rick Berman kürzlich in einem Interview mit SciFiPulse.

So sind beispielsweise Veränderungen in der Storyline, in der Besetzung und in diversen Designelementen geplant. Neue Charaktere in Form einer Gruppe von Marines werden voraussichtlich im Staffel-Finale zur Crew der Enterprise stoßen und ihr in der "Delphic Ausdehnung" militärisch etwas unter die Arme greifen.

Auch unter den Schreiberlingen hinter den Kulissen, also den Menschen, durch dessen Feder die Episoden ihren Geist eingehaucht bekommen, wird es Verstärkung geben. Dazu Produzent Rick Berman: "Wir sind dabei uns unter einer Menge von Autoren umzuhören und hoffen darauf zwei oder drei für die Show gewinnen zu können." Berman ist weiterhin der Meinung, dass die neue Mission der 'Enterprise'-Crew, die "Xindi" zu finden, sowie die "fremde und unheimliche Delphic Ausdehnung" jede Menge neuer Möglichkeiten für Stories aufwerfen. Alles in allem ist man zuversichtlich viele frische und aufregende neue Ideen verwirklichen zu können, die die Serie auch quotenmäßig neu aufleben lassen könnten.

URLs zur Meldung:
  http://scifipulse.net/Trek%20Archive/June03/Berman.html
  http://www.trektoday.com/news/170603_02.shtml

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: ys, tk, mk)
 

Die Stimme von Chakotay begrüsst die Besucher des diesjährigen Thoregon Treffens in Nottuln bei Münster. Dabei geht es nicht etwa um einen indianischen Brauch, sondern die deutsche Synchronstimme, Franz-Otto Schenk, wird der Veranstaltung vom 22. bis zum 24. August beiwohnen. Alle Freunde der Science Ficiton, Fantasy, Mystery und Rollenspiel sind in die Alte Landschule Nottuln eingeladen. Geplant ist ein buntes Programm, bestehend aus Diskussionsrunden, Schnitzeljagd, Rollenspiel und einigem mehr. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Eine dicke Lippe riskiert auch nicht die Galileo7-Convention. Zur diesjährigen Veranstaltung, die Anfang November im westfälischen Hagen stattfindet, kommt der Darsteller von Darth Maul aus "Star Wars: Episode 1", Ray Park.

URLs zur Meldung:
  http://www.galileo7.de
  http://www.thoregon.de/fantreffen

 
  Comic: Aktueller SevTrek-Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 


 

 

  DSi Weekly
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Salvo Naprava (sn)
  Andreas Schlieck (ask)
  Frank Sigges (fs)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.