Ausgabe v. 07. Juli 2003

  

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Activision verklagt Viacom; Frakes: Keine weiteren TNG-Filme; Vaughn Armstrong im Interview; Patrick Stewart im Interview; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek-Comic;
 

  

 
  Activision verklagt Viacom
   (DSi Newsservice: ys, fp)
 

Zukunft ungewiss


Nicht ganz fünf Jahre ist es her, dass Activision die Exklusivrechte an allen existierenden und kommenden "Star Trek"-Projekten für die Verwertung in Computerspielen über zehn Jahre erwarb. Nun, nachdem die Hälfte der Zeit vergangen ist, kündigte Activision einseitig den Vertrag und reichte am 30. Juni beim Superior Court in Kalifornien Klage gegen den Vertragspartner Viacom ein.

Viacom, die Muttergesellschaft von Paramount habe demnach wichtige Vertragspflichten nicht erfüllt. Als der Vertrag 1998 unterzeichnet wurde, florierte das "Star Trek" Franchise, inzwischen liege es am Boden. In der Klage heißt es weiter "Activision kann keine Star Trek Videospiele erfolgreich entwickeln und verkaufen ohne die von Viacom zugesagte Produktausbeute und Unterstützung. Eine fortgehende Produktion von Kinofilmen und Fernsehserien [...] ist absolut entscheidend für den Erfolg von Videospielen, die auf etwas wie Star Trek basieren."

Fehlentscheidungen und die Untätigkeit Viacoms hätten dazu geführt, dass das einst stolze "Star Trek" Franchise stagniere und rückläufig sei. Activision stützt sich dabei auf die Tatsache, dass nur ein Kinofilm seit Vertragsschluss produziert wurde und kein weiterer geplant sei. Weiterhin wird beklagt, dass inzwischen zwei Fernsehserien eingestellt wurden und "Enterprise" unter schlechten Quoten leide. Außerdem hätte die Koordination von Entwicklung und Werbung zusammen mit Viacoms entsprechenden Abteilungen denkbar schlecht funktioniert.

Deswegen sah sich Activision gezwungen Klage einzureichen. "Durch das Scheitern und die Weigerung das Star Trek Franchise wie versprochen fortzusetzen und zu erweitern, hat Viacom den Wert der Star Trek Lizenzrechte inklusive der von Activision erhaltenen spürbar verringert. Darüberhinaus hat Viacom damit einen grundsätzlichen Punkt der Vereinbarung mit Activision gebrochen [...] und Activision beträchtlichen Schaden zugefügt."

Viacom sieht in der Vorgehensweise von Activision nur eine Verhandlungstaktik. Ein Sprecher von Viacom Consumer Products sagte gegenüber E! Online, dass "Activisions Anschuldigungen und Behauptungen in der Klage [eindeutig unbegründet sind], wie man sehen kann, wenn man einfach nur einen Fernseher einschaltet oder in ein Bücher-, Spiel- oder Videogeschäft geht."
Laut Viacom versuche Activision, aus dem Kauf der Lizenz, aus dem bisher zehn Spiele hervorgegangen sind, ein noch besseres Geschäft zu machen. Activision hoffe darauf, einen Teil der Lizenzkosten zurückerstattet zu bekommen. Der Viacom-Sprecher widersprach sämtlichen Anschuldigungen und nannte "Star Trek" "das vielleicht größte intellektuelle Franchise, das jemals aus dem Fernsehen hervorgegangen ist." Außerdem habe Viacom entgegen Activisions Vermutungen durchaus vor, die Filmreihe fortzusetzen. Welche Mannschaft in diesen Filmen die Hauptrolle spielen soll, wurde jedoch nicht verraten.

In jedem Fall ist zunächst einmal die weitere technische Unterstützung des kürzlich erschienenen "Elite Force II" ungeklärt. Ebenso wird ein Erscheinen der angekündigten Handy-Spiele "Nemesis" und "Prime Directive" sowie des Konsolenspiels "Shattered Universe" unwahrscheinlich.

URLs zur Meldung:
  http://www.activision.com/
  http://www.activision.de/
  http://www.eonline.com/

 
  Frakes: Keine weiteren TNG-Filme
   (DSi Newsservice: ask)
 

Jonathan Frakes bestätigte noch einmal: "Nemesis" war das letzte Kinoabenteuer der Next Generation.


Nach Patrick Stewart, der jüngst verkündete, nicht mehr für Star Trek zur Verfügung zu stehen, machte nun auch Schauspieler und Regisseur Jonathan Frakes einer Quelle bei VIACOM gegenüber SCI-FI Wire nach deutlich, dass es keine weitere Mission für die TNG Besatzung geben werde.
Zwar habe man bei Paramount trotz des Misserfolges von "Star Trek Nemesis" auf jeden Fall die Absicht, weitere Star Trek Filme zu produzieren, "aber das wird dann ohne die TNG Besatzung passieren", so Frakes.
"Ich würde wirklich gerne weitere Star Trek Filme machen, aber ich denke damit hat es sich. Bei Paramount hat man keine weiteren Pläne für TNG. Hat das letzte Mal nicht genug Geld eingebracht."
Frakes setzt auch den Spekulationen über seine mögliche Verpflichtung für den nächsten "Superman" ein zumindest vorläufiges Ende:
"Niemand hat mich gefragt. Natürlich hätte ich Interesse, wer nicht? Es ist Superman. Ich glaube an den Film, ich hörte das Buch soll großartig sein, ich habe einigen meiner Kollegen geraten für Rollen vorzusprechen."

Jonathan Frakes spielte bei TNG "Cmdr. Riker", als Regisseur drehte er Episoden für TNG, DS9 und VOY, sowie die Filme "Star Trek: Das Erste Kontakt" und "Star Trek: Der Aufstand".

URLs zur Meldung:
  http://www.syfyportal.com/article.php?id=1051

 
  Vaughn Armstrong im Interview
   (DSi Newsservice: ask)
 

Vaughn Armstrong ist begeistert vom Staffelfinale "The Expanse"


Vaughn Armstrong ("Admiral Forrest" in Enterprise) sprach kürzlich mit David Bassom vom Dreamwatch Magazin über sein Mitwirken bei Enterprise. In der Enterprise Episode "First Flight" bekommen wir einen jüngeren Admiral zu sehen als normalerweise.
Armstrong darüber: "Es hat Spaß gemacht so zu spielen als sei man jünger. Der Zeitunterschied war aber mit 7 Jahren nicht wirklich groß. Wir haben Scherze gemacht über die Haare und die Zähne, welche wir in dieser Zeit noch hatten, aber eigentlich brauchten wir uns kaum darauf zu konzentrieren "jünger" zu spielen. Wir haben nur die Rangabzeichen auf unseren Uniformen geändert."
Vaughn Armstrong ist voll des Lobes über die dramatischen Veränderungen im Saison Finale "The Expanse":
"Ich denke die Episode ist großartig! Sie ist voller Action, passt in die aktuelle soziale Lage und bietet ein großes Potential für die Zukunft. Alles ist möglich. Ich denke, dass wir sehr seltsame Dinge in der Delphic-Ausdehnung erleben werden."
Armstrong's Kommentar über die Anzahl von actionlastigen Episoden in der zweiten Staffel von Enterprise: "Die Episoden, ich welchen ich mitgespielt habe, hatten viel mehr Action. Aber auch die Geschichten waren großartig und bezogen sich auf Ereignisse, die in der heutigen Welt vor sich gehen während wir gerade sprechen. Das machte einst Star Trek so populär."
Und weiter: "Die Welt momentan ist ein chaotisches Schlamassel. Ich denke, dies wird auch in Enterprise seine Entsprechung finden. Und wenn jemand helfen kann die Sache zu bereinigen, dann ganz sicher die Besatzung der Enterprise!"

Vaughn Armstrong hat bereits unzählige Rollen bei Star Trek gespielt, darunter u. a. Klingonen, Romulaner, Cardassianer sowie einen Borg. In Enterprise spielt er Archers Vorgesetzten Admiral Forrest, hat aber bereits auch in der Episode "Schlafende Hunde" einen Klingonen, sowie in den Episoden "Vox Sola" und "A Night in Sickbay" einen Kreetassan gespielt.

URLs zur Meldung:
  http://scifipulse.net/Trek Archive/June03/V_Armstrong.html

 
  Patrick Stewart im Interview
   (DSi Newsservice: ask)
 

Stewart: "Man glaubte der Action den Vorrang geben zu müssen."


Anlässlich der bevorstehenden DVD-Veröffentlichung von "Star Trek: Nemesis" in England spricht Patrick Stewart mit dem Dreamwatch Magazin in der neuesten Ausgabe über den Film Nemesis, seinem Nemesis Gegenspieler Tom "Shinzon" Hardy und über einen Film, den es wohl niemals geben wird.
Der britische Schauspieler Tom Hardy, der zuvor bereits u. a. in Ridley Scotts "Black Hawk Down" und in Spielbergs fürs US Kabelfernsehen produzierter Mini-Serie "Band Of Brothers" mitgewirkt hatte, spielt bekanntermaßen in Nemesis einen Klon von Cpt. Picard. Mit der Hilfe von Patrick Stewart bereitete sich Hardy auf seine Rolle vor.

Stewart: "Tom und ich haben sehr oft über Picard gesprochen, und ich weiß, dass sich Tom viele alte Episoden angesehen hat um Picards Eigenarten zu studieren. Zusammen haben wir oft geprobt und haben die Szenen wieder und wieder durchgesprochen. Aber niemals während der 3 Monate sind wir uns privat begegnet oder persönlich näher gekommen; ich wollte nicht zu vertraut mit ihm werden."
Anschließend spricht Stewart über die vielen Kürzungen in Nemesis. Diese wurden gemacht, damit Nemesis die zwei Stunden Laufzeit Marke nicht überschreitet. Stewart war traurig darüber, dass einige Szenen der Schere zum Opfer fielen, darunter eine Szene zwischen Picard und Data, in welcher sie sich über das Fortschreiten der Zeit über einem Glas Chateau Picard Wein unterhalten. Stewart hierzu: "Ich mochte diese Szene, da sie in wunderbarem Einklang mit der Trauer-Szene am Ende des Films stand. Ich bin traurig darüber, dass die Szene herausgeschnitten worden ist, aber man glaubte der Action den Vorrang geben zu müssen." Stewart weiter: "Wir haben noch eine Szene verloren, in welcher Picard seinen Ärger über die Sache mit dem Klonen ausdrückt. Ich denke, dass diese Szene wichtig war."
Patrick Stewart kommt schließlich zu dem Schluss, dass "wenn es jemals einer Extended Edition für unsere Arbeit bedurft hätte, dann für Nemesis. Und das müßte dann kein 'Director's Cut' sein, denn der wäre vielleicht sogar noch kürzer. Aber vielleicht eher ein 'Actor's Cut'".

Stewart war sehr überrascht vom Mißerfolg von Nemesis, hatte er sich doch bereits vor dem Kino-Start von Nemesis mit Brent Spiner und John Logan (Drehbuchautor von Nemesis) sehr konkrete Gedanken über ein neues Abenteuer der TNG Besatzung gemacht. "John Logan, den ich sehr bewundere, Brent und ich hatten eine wie ich finde brillante Idee für einen weiteren Star Trek Film" sagt Stewart. "Dieses wäre ein sehr ungewöhnlicher Star Trek Film geworden, sicher mit keinem anderen Trek Film vergleichbar" erklärt Stewart. "Ein Film, der sicher am Format der Trek-Filme gerüttelt hätte, aber wohl schwer zu verkaufen gewesen wäre." Stewart, der momenten in London das Bühnenstück "The Master Builder" aufführt, hofft, dass seine Karriere und die seiner TNG Kollegen auch ohne Star Trek weitergehen werden.
"Wir alle haben andere Dinge vor Star Trek gemacht, aber es ist manchmal schwierig für Leute zu verstehen, dass wir ein Leben vor jenem Morgen im Mai 1987 hatten. Ich plane in den nächsten Jahren wieder verstärkt Theater zu spielen. Des weiteren stehen auch noch einige interessante Filmprojekte an."

URLs zur Meldung:
  http://scifipulse.net/Trek Archive/June03/Patrick_Stewart.html

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: ys, tk, fp)
 

Probleme gab es bei den Autogrammen die LoGe Fan Events einigen Fans beschaffen wollte. Es konnten nicht alle gewünschten personalisierten Autogramme organisiert werden. Bei einigen gibt es nur Verzögerungen, andere wird es gar nicht geben. Für die Zukunft wollen sich die Veranstalter ein neues Konzept überlegen, damit solche Schwierigkeiten vermieden werden können.

SAT.1 überprüft einmal mehr die Aufmerksamkeit der Zuschauer: Enterprise legt eine Pause bis Anfang August ein. Ab 2. August läuft dann jeweils eine neue Enterprise-Folge Samstags um 19:15 und Freitags um 20:15.

Ein Review zu "Elite Force 2" ist beim deutschsprachigen Onlinemagazin withingames erschienen. Das Spiel erhält dort eine sehr positive Wertung.

URLs zur Meldung:
  http://www.logefanevents.de
  http://www.sat1.de
  http://www.withingames.net/index.php?show=articles&type=showreview&id=83

 
  Comic: Aktueller SevTrek-Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 

 

  DSi Weekly
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Andreas Schlieck (ask)
  Frank Sigges (fs)
  Salvo Naprava (sn)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.