Ausgabe v. 17. 07. 2003

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Ab sofort im Handel: Nemesis auf DVD; Staffel 3: Die Suche nach den Xindi; Erstes Mitglied der neuen Task Force enthüllt; DSi-Interview mit Karl-Josef Durwen; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek-Comic;
 
  Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist unschwer zu erkennen: Weekly heißt jetzt Die Woche. Auch hat sich der Erscheinungstermin geändert, denn Die Woche erscheint immer Donnerstags.
Und sonst? Sonst bleibt alles beim Alten, denn wir werden auch künftig versuchen, Ihnen einmal in der Woche einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse aus der Welt von Star Trek zu geben.

Wir hoffen, dass Ihnen der neue Erscheinungstermin zusagt und wünschen Ihnen schon einmal ein angenehmes Wochenende.

Ihr Deutscher Star Trek-Index

 
  Ab sofort im Handel: Nemesis auf DVD
   (DSi Newsservice: mk)
 

In den USA mehr Verkäufe, als das Kinoergebnis erwarten ließ: die Nemesis-DVD


Gut sieben Monate mussten die Fans nach dem Kinostart warten, bevor sie nun seit dem 17. Juli den zehnten Star Trek-Kinofilm Nemesis als DVD kaufen können. Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) und die Crew der Enterprise sind in diplomatischer Mission unterwegs, um Frieden mit den Romulanern zu stiften. Doch bei ihrer Ankunft auf dem fremden Planeten sieht sich die Mannschaft nicht nur mit einer Bedrohung konfrontiert, die die Erde zerstören könnte; Picard trifft auf seinen bis dahin gefährlichsten Widersacher: Sich selbst.

Sein Klon Shinzon wurde von den Romulanern geschaffen, um Picard während des "kalten Krieges" zwischen den beiden Völkern eines Tages zu ersetzen. Eine friedlich eingestelltere Regierung ließ Shinzon schließlich auf der Heimatwelt der Remaner verschwinden, wo dieser jedoch bei den Unterdrückten neue Freunde fand, mit denen er schließlich die Herrschaft über das Imperium übernimmt.

Picard muss erkennen, dass trotz genetischer Gleichheit der Charakter Shinzons ein anderer ist. Umso komplizierter gestaltet sich der Kampf gegen sein Spiegelbild, da dieser aber in den gleichen Bahnen denkt.

Die DVD ist für rund 23 Euro im Handel erhältlich.

Bewertung von Malte Kirchner

Nemesis ist wohl der Star Trek-Film, dem bereits vor Erscheinen die meiste Bedeutung zugesprochen wurde. Das Ende einer Generation und das Comeback nach einer langen Pause sind zwei Stichwörter, über die so weitreichend diskutiert wurde, dass der eigentliche Film am Ende kaum noch Gesprächsthemen lieferte.

Doch an den hohen Erwartungen alleine liegt es nicht, dass der zehnte Film sich wohl zur großen Katastrophe im Hause Paramount entwickelte. Besonders in den USA blieben die Besucherzahlen um einiges hinter den Schätzungen zurück. Europas Fans waren auch nicht gerade gnädig mit dem Film. Schon bald darauf wurden Stimmen der Darsteller laut, dass sie keinen weiteren Film mehr drehen würden. Ob Paramount in absehbarer Zeit überhaupt noch einen weiteren Film herausbringen möchte, ist ohnehin ungewiß. Vor diesem Hintergrund schien manche Darsteller-Äußerung als ein ohnehin unfreiwilliger Rückzug.

Nun ist also die DVD da - und sie ist doch eine positive Überraschung. Paramount Home Entertainment ließ sich nicht lumpen. Der Star Trek-Fan war es gewohnt, einen Film auf DVD zu erhalten, dem nur ein Trailer als Extra beigelegt war. Dieser Trailer fehlt nun zwar, dafür gibt es jedoch einige hochkarätige Extras, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch erklären, warum der Film scheitern musste.

Da wäre zunächst einmal der Audiokommentar von Regisseur Stuart Baird, begleitend zum Film. Baird, ein Mann mit Talenten, erklärt manches Juwel seiner Arbeit, lässt aber auch durchblicken, dass er sich mit Star Trek erst durch den Film erstmals auseinander setzte. Zu kurz, wie sich herausstellen soll: Andernfalls hätte er die Gewichtung seiner Inszenierung mehr zugunsten der Charaktere verlagert und nicht zwei Drittel des Films mit Action bestritten. Actionszenen, bei denen er jedoch zurecht anmerkt, dass für ihn jedes Detail zählte. Zu wenig aber für einen Star Trek-Film, wie sich später herausstellen sollte.

Den Fans noch wichtiger sollten aber die entfernten Szenen sein. Drei Stunden war der Film mal lang, zwei Stunden kamen in die Kinos. Wer sich bei den gelöschten Sequenzen nun das gesamte fehlende Material verspricht, wird enttäuscht sein. Zwanzig Minuten fanden ihren Weg auf die DVD, abzüglich mindestens fünf Minuten begleitender Kommentare von Produzent Rick Berman, Stuart Baird und Picard-Darsteller Patrick Stewart. Dennoch wird eines deutlich: Der Schere zum Opfer fielen ausschließlich Dialogszenen. Keine einzige Action-Sequenz wurde herausgeschnitten. Mehr noch: Der Trailer, der im Kino zu sehen war (aber aus wohl guten Gründen nicht mehr auf der DVD), bestand zu zwei Dritteln aus gelöschten Szenen. Vielleicht enttäuschte es die Fans ja auch, dass sie unter falschen Angaben in einen Film gelockt wurden. Dass die Szenen offenbar aussagekräftig genug waren, sie im Trailer zu verwenden, steht zumindest im krassen Widerspruch zu der Entbehrlichkeit, die Produzent Berman im begleitenden Interview vorgibt. Nicht ohne Grund distanziert sich Paramount wohl zu Anfang der DVD recht deutlich von den gemachen Äußerungen in den Interviews.

Die Nemesis-DVD ist also anders als alle ihre Vorgänger: Sie ist nicht die Kopie eines guten Kinofilmes, den man sich gerne nochmal ansieht (obwohl sie das auch sein kann), sondern in erster Linie die Aufarbeitung eines zunächst unerklärlich großen Flops. Vielleicht trägt gerade das dazu bei, dem Film doch noch einige Qualitäten abzuringen, die man vorher nicht wahrgenommen hat. Der offene Umgang mit geschnittenen Szenen und das Bekenntnis des Regisseurs, welche Schwerpunkte er bei seiner Arbeit setzte, lassen einen das Werk mit anderen Augen sehen. Die brilliante Bild- und Tonqualität leisten dabei ihren Beitrag. Am Ende wird das Werk damit nicht zu einem besseren Star Trek-Film, sicher aber sorgt die DVD für einen interessanten und unterhaltsamen Filmabend.

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek.de/

 
  Staffel 3: Die Suche nach den Xindi
   (DSi Newsservice: sd)
 

Und wieder fliegen die Funken...


Die Produktion der Staffelpremiere "The Xindi" wurde vor kurzem abgeschlossen und somit veröffentlichte die offizielle Star Trek Seite auch erste Einblicke und einen Produktionsbericht. In der Folge selbst sucht die NX-01 in der Delphic-Ausdehnung nach der Alien-Rasse Xindi, die für den brutalen Angriff auf die Erde verantwortlich sein sollen.
Die Episode stellte Regisseur Allan Kroeker und alle Produktions-Bereiche vor die vielleicht größte Herausforderung seit dem Pilotfilm. So musste Michael Westmore mit seinem Make-up Team diverse Designs für die verschiedensten Xindi-Kreaturen schaffen, darunter Reptilien und einfache Humanoiden. Gleichzeitig arbeiteten Dan Curry und Ronald B. Moore an den visuellen Effekten zu verschiedenen Insekten.
Herman Zimmerman und alle Set-Designer entwarfen bizarre neue Sets, wie z.B. einen Xindi-Konferenzraum oder einen Minen-Komplex, der mit der blau leuchtenden Substanz "Trellium" angefüllt ist. Stunt coordinator Vince Deadrick Jr. musste über ein Duzent Stuntmänner und –frauen in besonders actiongeladenen Szenen verwenden, die voll von Special Effects, Funken, Blut und Rauch sein werden. Auch wurde eine kurze Szene außerhalb der normalen Sets gedreht: Für Trips Albträume um seine tote Schwester musste das Paramount-Theatre als Hintergrund herhalten.

Die bedeutenste Änderung dürfte die mittlerweile bekannte Einführung einer militärischen Task-Force sein, die sich "Military Assault Command Operations" kurz MACO nennt. Wie Rick Berman bereits bestätigte sind einige dieser MACOs wiederkehrende Gastcharaktere, die damit öfters in dieser Staffel auftauchen.

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek.com/

 
  Erstes Mitglied der neuen Task Force enthüllt
   (DSi Newsservice: sd, sn)
 

Vor kurzem wurde eines der ersten Mitglieder der neuen militärischen TaskForce der Enterprise enthüllt.

Es handelt sich um eine junge Soldatin mit dem Namen "McKenzie", sie wurde laut Filmjerk.com als "eine junge, starke und anziehende Soldatin" beschrieben. Sie gehört zu einer Gruppe der Marines, die in der letzten Folge der 2. Staffel "The Expanse" an Bord der Enterprise gekommen sind und dem einen Vorteil im Kampf gegen die Xindi verschaffen.
Zur Zeit steht noch nicht fest wer die Rolle von "McKenzie" spielen soll.

Die neue TaskForce wird in einer der kommenden Episoden eine wichtige Rolle spielen. Ein Bandenchef namens Orgoth wird versuchen, mit seinen Anhängern die Enterprise zu entern und die Waffen des Schiffes zu stehlen.

Wie Anthony Montgomery (ENT: Travis Mayweather) bekannt gab, werde es durch die neuen Crewmitglieder zu Spannungen kommen.

Da es von Paramount noch keinerlei Bestätigung gab werden diese "Spoiler" vorerst nur als Gerüchte angesehen.
Ab Ende September soll die dritte Staffel von Enterprise in den USA ausgestrahlt werden.

URLs zur Meldung:
  http://www.filmjerk.com/

 
  DSi-Interview mit Karl-Josef Durwen
   (DSi Newsservice: as, fp)
 

Im Spiegel der Möglichkeiten


Karl-Josef Durwen, Autor des Buches "Im Spiegel der Möglichkeiten" gab dem DSi vor kurzem ein Interview, in dem er unter anderem seine Faszination für Philosophie näher erläutert.

Dass Durwen als Landschaftsökologe einen Roman schreibt, der sich mit Philosophie beschäftigt, ist für ihn nicht weiter ungewöhnlich. "Geschrieben habe ich schon immer gern, früher Kurzgeschichten. Dann habe ich mich mehr und mehr auch für Fragen der Philosophie - gerade im Zusammenhang mit Naturverständnis (Metaphysik) - unteressiert und für Umweltethik. Und irgendwann stellte ich mir die Frage, wie ich diese Themen besser vermitteln kann. Da dachte ich, schreibe kein Lehrbuch, schreibe einen Roman."

Durwen sieht Gedanken über die Beschaffenheit unserer Welt als natürliche Fortsetzung der menschlichen Neugier an. Schließlich sei Philosophie nichts anderes als "neugierig sein, fragen, suchen, wieder neu fragen. Ist doch ganz natürlich für ein denkendes Ding."
"Star Trek" ist für ihn interessant, weil man in dieser idealen "Gesellschaft, dieser virtuellen Welt, die Roddeberry initiiert hat, [...] mit Picard einen Philosophen als Boss akzeptiert: das Ideal des Platon in seiner Gesellschaftstheorie."

Im weiteren Verlauf des Gesprächs sprach Karl-Josef Durwen noch über die Kreativität des Individuums, über die Globalisierung, über seine Sicht der Gesellschaft und die Verbindungen zwischen "Im Spiegel der Möglichkeiten" und Jostein Gaarders "Sofies Welt".

Das vollständige Interview finden Sie in der Bücherecke des DSi.

URLs zur Meldung:
  http://startrek-index.de/features/?id=buecher/2003-07-04

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: tk, ys, fp)
 

Astrobot Sandy trat am vergangenen Montag die Reise zum Mars an. An Bord des NASA-Fahrzeugs Opportunity rover ist ebenfalls eine Mini-DVD, die von der Planetary Society und Lego bereitgestellt wurde. Sie enthält vier Millionen von der NASA gesammelte Namen und wird auf der Marsoberfläche zurückgelassen.

MGM ist nun offizieller Partner der LoGe Fan Events. Außerdem werden für die Stargate Con 2003 jetzt auch Tageskarten zum Preis von 50 Euro angeboten. Weiterhin konnten für die Stargate Con 2004 bereits die ersten beiden Gaststars verpflichtet werden. Michael Shanks (Dr. Daniel Jackson) und Christopher Judge (Teal'c) werden mit von der Partie sein.

Mit einer Spezial-Ausgabe von TrekMinds wartet das SF-Radio auf. Gerhard Raible von Paramount Deutschland ist dabei zu Gast und spricht über unter anderem über kommende DVD-Veröffentlichungen.

URLs zur Meldung:
  http://planetary.org/
  http://www.lego.com/
  http://www.logefanevents.de/
  http://www.sf-radio.net/

 
  Comic: Aktueller SevTrek-Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 

 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Andreas Schlieck (ask)
  Frank Sigges (fs)
  Salvo Naprava (sn)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.