Ausgabe v. 24. 07. 2003

 
Die Themen dieser Ausgabe:
ENT wieder bei Arena; Neu auf DVD: Die "Picard-Box"; StarTrek Special-Day auf SAT.1; Koenig über "Serie VI"; DVD-Neuigkeiten; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  ENT wieder bei Arena
   (DSi Newsservice: sd, mk)
 

T'Pol und Trip bekommen ihre Stimmen wieder von ArenaSynchron


In dieser Woche beginnen die Übersetzungsarbeiten an der zweiten Enterprise-Staffel, die deutsche Version wird jedoch wieder von Arena Synchron übernommen. Nachdem Paramount in den Bavaria-Filmstudios die Synchronisation der ersten 26 Folgen selbst in die Hand genommen hatte, lässt man wieder ein bereits für die Vorgängerserien verantwortliches Team unter der Leitung von Ullrich Johannson ran.

Welche Änderungen dieser Wechsel nach sich ziehen wird bleibt wohl abzuwarten, doch sollen auf jeden Fall die Synchronsprecher der Hauptcharaktere gleich bleiben. Bei Nebenfiguren scheint das nicht ganz so sicher zu sein, obwohl die Aufnahmen weiter in München - jedoch jetzt bei Kirch-Firmen - stattfinden und dann nach Berlin geschickt werden. Trotzdem sind wohl erneute Umbrüche bei Fachbegriffen vorprogrammiert, auch die Folgentitel sollen laut Gerüchten wieder näher am Original übersetzt werden.

Ob man dadurch letztendlich Rückschlüsse auf die Free-TV Ausstrahlung der 2. Season von Enterprise ziehen kann darf getrost bezweifelt werden. War vor kurzer Zeit leider noch das Frühjahr 2004 im Gespräch, vermutet man jetzt einen Start von "Die Schockwelle, Teil2" schon diesen Herbst. Doch gerade die Vergangenheit hat gezeigt, dass man bei SAT.1 mit solchen Aussagen eher vorsichtig sein sollte.

 
  Neu auf DVD: Die "Picard-Box"
   (DSi Newsservice: tk)
 

Die Picard-Box in tollem Design


Am 17. Juli 2003 erschien in Deutschland eine besondere DVD-Kollektion für Star Trek Fans: Die "Picard-Box".

Inhalt:
Sieben Episoden, in denen Captain Jean-Luc Picard die Hauptrolle spielt, beinhalten die DVDs, fast aus jeder Staffel von TNG eine: Darunter sind "Versuchskaninchen", in der Picard mit anderen Außerirdischen zu Testzwecken entführt wird, "Picard macht Urlaub", eine turbulente Folge mit Vash auf Risa, "Darmok", in der Picard mit einem in Metaphern sprechenden Captain auf einem Planeten ist, "Das zweite Leben", wo der Captain ein ganzes Leben durchlebt, "In der Hand von Terroristen", in der die Enterprise während der Baryonsäuberung von Terroristen überfallen wird, "Der Feuersturm", wo sich der Captain in Nella Darren verliebt, sowie "Boks Vergeltung", wo ein Ferengi Rache an Picards vermeintlichem Sohn nehmen will.

Abgerundet wird die Box durch Interviews der Schauspieler über die dritte TNG-Staffel, einem Missionsüberblick über die sechste Staffel und Patrick Stewarts (TNG: Picard) Kommentare dazu, einem Special zu Picard während der siebten Season sowie einem DS9-Trailer.

Die Folgen auf den beiden DVDs haben die sehr gute Bildqualität, in der auch die anderen TNG-Folgen auf DVD erhältlich sind, wie auch hier sind die ersten beiden Episoden leider nur in Mono, da bis zur dritten TNG-Staffel nur dieses Tonformat existiert. Alle anderen Folgen sind aus höheren Staffeln und demnach im brillianter Dolby Surround bzw. Dolby Digital Qualität.

Eine sehr schöne Verpackung in edlem Design und ein gutes Booklet runden diese DVD-Box ab.

Bewertung:
Die Picard-Box hat ihren Namen verdient: Eine gute Auswahl der besten TNG-Episoden lassen sich auf den Silberlingen finden.

Jean-Luc Picard ist ja bekannt als der überlegte Diplomat, der wie ein Gentleman die Konflikte löst. Ein Beispiel dafür ist "Darmok", welches treffend die bekannte Eigenschaft des Captains darstellt. Aber Picard kann auch hart werden, wenn es darauf ankommt, wie man beispielsweise in "In der Hand von Terroristen" sieht. Mit List, Raffinesse und einer guten Portion Aggressivität schafft er es, die Terroristen während der Baryonsäuberung zu behindern. Seine Eloquenz und sein Charisma kommen in der Liebesepisode "Der Feuersturm" zum Tragen, in der er mehr als eine Affäre mit der charmanten Nella Darren hat. Für Picardfans ist diese Zusammenstellung an Episoden genau das richtige, um den vielleicht besten und berühmtesten Captain der Sternenflotte in seinen besten Epsioden einmal zu sehen.

Vielleicht wäre eine Aufnahme der Episoden "Geheime Mission auf Celtris 3", "Willkommen im Leben nach dem Tode" oder "Der Schachzug" noch mit in die Kollektion nicht schlecht gewesen, da sie auch Picards Raffinessen und vor allem Stewarts tolle Leistungen zeigen, denn leider hat man "nur" sieben der 179 TNG-Episoden auf den beiden DVDs.

Im übrigen ist ganz interessant, was Stewart über Picard im Interview sagt, denn er befürchtete schon, daß Picard zu viel redet, allerdings machte dies den Captain zum überlegenen Diplomaten und Befehlshaber.

Die Auswahl aus fast allen TNG-Staffeln und die unterschiedliche Art der Episoden macht die Box reizvoll, man hat nicht lieblos einfach Episoden auf die DVDs gebrannt, sondern geschickt in den Staffeln die guten und unterschiedlichen Picard-Folgen bis auf die vielleicht oben genannten Ausnahmen herausgepickt.

Die toll animierten Menüs und die schöne Verpackung runden die DVDs ab, auch die Extras sind nett, wenn man diese auch vielleicht synchronisieren oder mit einem Sprecher hätte versehen können. Schön ist auch, daß der origale Vor- und Abspann zu sehen ist und nicht der von ZDF und SAT.1 verstümmelte.

Fazit: Die DVD-Box ist für die Leute, die nicht die TNG-Staffelboxen besitzen, auf jeden Fall eine Kaufempfehlung, denn TNG- und vor allem Picard-Fans kommen auf ihre Kosten. Fraglich ist, ob für die anderen Hauptdarsteller auch ähnliche Boxen herauskommen werden.

Technische Details:
"Star Trek: TNG" Picard-Box (2 DVDs)
DVD Format: 2 x DVD9
Regionalcode: 2
FSK: 12
Laufzeit: ca. 368 min.
Tonformat: dt.: Mono, Dolby Surround, Dolby Digital 5.1, engl.: Dolby Digital 5.1, frz., ital., span.: Mono, Dolby Surround
Untertitel: dt., engl., daen., holländ., frz., ital., norw., span., schwed., engl. fuer Hörgeschaedigte.
Bildformat: 4:3 (Full Frame)

UVP: 35 EUR

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek.de
  http://www.startrek-index.de/features/?id=sonstiges/picard

 
  StarTrek Special-Day auf SAT.1
   (DSi Newsservice: mk, sn)
 

Wie TrekZone Network berichtete, wird es diesen Sommer wieder einige Highlights für Startrek-Fans geben, dabei handelt es sich um das "Startrek FourPack" Also vier StarTrek Serien oder Filme an einem Tag.

Am 23. August beginnt Sat.1 um 16.00 Uhr den ersten StarTrek Special Day, mit der Deep Space Nine Folge "Facetten" , gleich im Anschluss geht es weiter mit der Voyager-Episode "Pon Farr". Um 19.15 Uhr folgt die Erstaustrahlung der Folge "Gefallene Heldin" aus “Enterprise”.

Um 20.15 Uhr wird der 1. Star Trek Special Day abgerundet mit StarTrek IV: Zurück in die Gegenwart.

Am Samstag dem 30. August ist dann der 2. StarTrek Special Day, es geht wieder um 16.00 Uhr los mit der DS9-Episode: "Der Weg des kriegers".
Im Anschluss folgt “Voyager” mit “Charakterelemente”, um 19.15 Uhr ist dann “Enterpise” mit der deutschen Erstaustrahlung der Folge: “Zwei Tag auf Risa” am Start.
Und um 20.15 läuft dann auf Sat.1 : Startrek V: Am Rande des Universums.

Am darauffolgenden Freitag läuft übrigens die letzte Folge der ersten Staffel von “Enterprise” "Die Schockwelle Teil 1".
Der dritte StarTrek-Tag ist dann am 6.September. Folgendes steht auf dem Programm: 16.00 Uhr StarTrek Deep Space Nine mit der Folge “der Besuch”, 17.00 Uhr Startrek Raumschiff Voyager mit der Episode "Die neue Identität" . Um 19.15 Uhr läuft dann bei Enterprise die erste Folge der 2.Staffel "Die Schockwelle Teil 2"
Und um 20.15 heisst es dann StarTrek VI: Das unendeckte Land.
Passend zu den Startrek Tagen werden auf der SAT.1 Website einige Gewinnspiele zu finden sein.

URLs zur Meldung:
  http://www.sat1.de
  http://www.trekzone.de

 
  Koenig über "Serie VI"
   (DSi Newsservice: sd)
 

Walter Koenig: "Neuauflage der Classic-Serie"


Während "Enterprise" noch nicht einmal die dritte Staffel erreicht hat, meldet sich bereits wieder ein TOS-Schauspieler zu Wort um Vorschläge für eine Nachfolgeserie zu machen. Zuletzt wollte George Takei (TOS: Sulu) statt "Enterprise" lieber eine Serie mit Captain Sulu als Hauptfigur sehen und nun ist es Walter Koenig (TOS: Chekov), der neue Ideen präsentiert.

Gegenüber dem britischen Magazin "Star Trek Monthly" sagte er, dass er es gerne sähe, wenn das Trek-Franchise nach "Enterprise" mit einer Neuauflage der Classic-Reihe fortgesetzt würde. "Mein Gefühl sagt mir, dass die nächste Star Trek Fernsehserie nachdem Enterprise seine vollen sieben Jahre durchlaufen hat - ich deute nicht an, dass es das nicht tun wird - eine Neuverfilmung der Originalserie mit einer komplett neuen Besetzung sein wird. [...] Es wird neue Geschichten geben, aber sie werden sie auf die gleiche Art gestalten wie wir es getan haben und die gleichen Charaktere verwenden einen neuen Kirk, einen neuen Spock und einen neuen Chekov. Ich weiß, das ist recht revolutionär, aber für mich sieht es nach einer sehr logischen Entwicklung aus."

An seine eigene TOS-Zeit denkt Koenig zwar nicht unbedingt gerne zurück, dennoch ist er für die Möglichkeiten dankbar, die sich dadurch für ihn ergeben haben. "Chekov war irgendwie eindimensional; er arbeitete als ein Ausdrucksmittel und gab lediglich Informationen weiter. Deshalb war meine Arbeit bei Star Trek oft frustrierend weil sie mich nicht künstlerisch gefordert hat und wegen der Beziehung zu Mr. Shatner. Aber sicherlich war Star Trek das beste, was mir passierte in Hinsicht auf die Möglichkeiten die sich mit eröffneten die Welt zu bereisen, eine annehmbare Menge Geld zu verdienen und einige lebenslange Freundschaften zu entwickeln, nicht nur innerhalb der Schauspielergruppe, sondern auch mit anderen Menschen, die ich getroffen habe."

 
  DVD-Neuigkeiten
   (DSi Newsservice: sd, tk, fp)
 

Formschön: Die Movie-Box


Neben der bereits erhältlichen Picard-Box, wird es voraussichtlich ab 18. September eine weitere DVD-Box mit Folgen der TNG geben. Die Movie-Box enthält alle TNG-Doppelfolgen in der 90-minütigen Fassung. Hauptsächlich dürfte dieses Angebot diejenigen ansprechen, die sich die kompletten Staffeln nicht kaufen wollten oder nicht leisten konnten. Trotzdem gibt es auch einen kleinen Anreiz für alle Besitzer kompletter TNG-Staffeln, nämlich die Langfassungen selbst. Diese sind auf den Staffelboxen mit ausnahme des Pilotfilms und des Finales immer wie ursprünglich ausgestrahlt als Zweiteiler zu sehen.

Außerdem erscheint am 14. Oktober in den USA die Special Edition von "Star Trek V - The Final Frontier". Doch obwohl Paramount bei der Ankündigung der DVD explizit auf die Probleme bei der Produktion des Originalfilms hinweist und darauf, dass Regisseur Shatner den Film nie so verwirklichen konnte, wie er ihn sich vorgestellt hatte wurde hier wieder anders als bei "Star Trek I" und "Star Trek II" kein Director's Cut erstellt (wir berichteten). Der Grund dieser Vorgehensweise ist rätselhaft, denn dass "Star Trek I" in der Art präsentiert werden sollte, wie ihn Regisseur Robert Wise gerne gesehen hätte, war nachvollziehbar. Warum man vom zweiten Kinofilm einen Director's Cut erstellen musste, leuchtet schon viel weniger ein. Nick Meyer selbst sagte, er hätte praktisch nichts an dem Film verändern wollen. Dass man nun bei einem Film, der nach Paramounts eingenen Aussagen nicht das gewünschte Produkt darstellt, wieder - wie auch schon bei den beiden vorhergehenden Filmen - einen anderen Weg geht, ist nur schwer zu verstehen.

Trotzdem kann sich das Bonusmaterial sehen lassen: Enthalten sind unter anderem ein Audiokommentar von William Shatner und seiner Tochter Liz, ein Textkommentar von Denise und Michael Okuda, eine Übersicht über die Arbeit von Produktionsdesigner Herman Zimmerman, ein Interview mit William Shatner, das während der Dreharbeiten entstand und ein Ausblick auf die Umweltsitutation der Zukunft. Außerdem werden in einem Kurzfilm mit dem Titel "Cosmic Thoughts" die Gedanken zur Religion in "Star Trek" erörtert.
Abgerundet wird das Ganze durch geschnittene Szenen und die obligatorischen Trailer.

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: sd, fp, ys)
 

Die Hansetrek wird verschoben. Nach zahlreichen Grüchten kam nun die Bestätigung: Um nicht unterzugehen und mehr Gaststars bieten zu können, findet die Hansetrek II nun vom 27. Februar 2004 bis zum 29. Februar 2004 statt. Als "Star Trek"-Gaststars sind bisher Alexander Siddig (DS9: Bashir), Andrew Robinson (DS9: Garak), Jeffrey Combs (DS9: Weyoun; verschiedene weitere Rollen bei ENT und DS9), Robert O'Reilly (TNG/DS9: Gowron) und J.G. Hertzler (DS9: Martok) angekündigt.

Für die Galileo7 sind nun Tageskarten erhältlich. Sie kosten für Freitag 25 Euro, für Samstag 55 Euro und für Sonntag 40 Euro.

Für fünf Emmys wurde "Enterprise" nominiert. Die Serie tritt in den Kategorien "Herausragendes Makeup", "Herausragende Musikkomposition", und mit den Folgen "Dead Stop", "The Crossing" und "The Expanse" jeweils in der Kategorie "Herausragende visuelle Effekte" an.

URLs zur Meldung:
  http://www.galileo7.de
  http://www.hansetrek.de

 
  Comic: Aktueller SevTrek Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 


 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Andreas Schlieck (ask)
  Frank Sigges (fs)
  Salvo Naprava (sn)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.