Ausgabe v. 31. Juli 2003

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Neue Convention: Vulcan Con 2004; Kommentar: Gute Miene zum bösen Spiel; Braga & Berman verteidigen "Enterprise"; Billingsley ist glücklich Phlox zu sein; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek-Comic;
 
 
  Neue Convention: Vulcan Con 2004
   (DSi Newsservice: ys, fp)
 

Erster Gaststar: Tim Russ


Völlig überraschend gab es vor einigen Tagen eine Veränderung in der deutschen Con-Landschaft. Für den 1. bis 3. März 2004 ist die Vulcan Con angekündigt worden. Stattfinden soll das Ganze im Maritim Hotel Magdeburg.

Die Veranstalterin, Marion Klocke, dürfte einigen noch von der frühzeitig gescheiterten GalaxyCon 2001 bekannt sein. Damals sorgte die Convention für Unruhe, weil viele Fans den vollmundigen Versprechungen der Veranstalter keinen Glauben schenken wollten. Dieses Mal sollte sich niemand an den bisherigen Ankündigungen stören. Bisher ist passend zum Titel der Con Tim Russ (VOY: Tuvok) als erster Gaststar eingeplant.
Die Domain der Con war zu Redaktionsschluss nicht zu erreichen. Unter der alten Adresse findet sich jedoch nur ein Hinweis und eine Umleitung auf die neue Seite.

Kommentar
von Florian Purucker

Auch beim zweiten Versuch der Veranstalter der damaligen GalaxyCon zeichnen sich erste Unruhen im Fandom ab. Bereits jetzt wird in verschiedenen Foren die Glaubhaftigkeit der Ankündigungen angezweifelt. Dabei sollte man vielleicht doch vom Besten ausgehen und Marion Klocke zumindest noch insofern eine Chance zu geben, dass man zunächst einmal abwartet und die Entwicklungen beobachtet.

Denn dass man eine Veranstaltung auch zerreden kann, hat man damals an der MARS, der so genannten Evention gesehen. Zwar war die Reaktion der Fans sicherlich nicht der einzige Grund für das Scheitern, aber die Chancen auf eine erfolgreiche Durchführung erhöhten sich dadurch auch nicht gerade. Schließlich kann eine derartige Veranstaltung nur vonstatten gehen, wenn es auch Anmeldungen gibt. Und diese bleiben gerade dann aus, wenn die Gerüchteküche am Brodeln ist und immer wieder neue Negativmeldungen auftauchen.

Bis jetzt gibt es abgesehen von der gescheiterten GalaxyCon auch keinen Grund an der Seriosität der Vulcan Con oder der Veranstalter zu zweifeln. Denn Tim Russ stellt keine unrealistische Ankündigung dar, vor allem nicht im Vergleich zu William Shatner, der damals zur GalaxyCon kommen sollte. Außerdem ist die Tatsache, dass im Jahr 2001 nicht alles nach Plan verlaufen ist auch kein richtiges Argument gegen die aktuelle Veranstaltung. Denn Fehler machen wir schließlich alle und im Normalfall lernen wir daraus.

In diesem Sinne sollten wir das Beste erwarten und auch den aller Voraussicht nach nur vorübergehenden Ausfall der Seite nicht als Parallele zu 2001, sondern als technische Schwierigkeit beim Umzug der Seite deuten.

URLs zur Meldung:
  http://www.vulcancon.ccx.de
  http://www.vulcan-con.de

 
  Kommentar: Gute Miene zum bösen Spiel
   (DSi Newsservice: mk)
 

Von Malte Kirchner

Bully und das Traumschiff


Kaum eine Star Trek-Internetseite, die sich nicht dem neuen Film von Michael "Bully" Herbig widmet. "Traumschiff Periode 1" heißt sein neues Machwerk, das kommenden Sommer erscheinen soll. Nach der Western-Veralberung "Der Schuh des Manitu" ist nun also Star Trek an der Reihe. Als wären die Star Trek-Fans nicht schon genug gestraft.

Der letzte Kinofilm mündete in einer Zuschauer-Katastrophe und in den USA will man sich gerade vom Forscherdrang in "Enterprise" verabschieden. "Geforscht wird natürlich auch noch", heißt es lapidar aus Produzentenkreisen. Wie schön, dass neben 40 Minuten voller Actionszenen auch das, was Star Trek eigentlich ausmacht, in den verbleibenden zwei Minuten nicht zu kurz kommt. Gelernt hat man aus dem Kinofilm aber offenbar nicht. Etwas Marktforschung hätte hier sicher gut getan.

Wenn es darum geht, sich selbst auf die Schulter zu klopfen, ist man bei Star Trek absolut nicht mehr verlegen. Auch die DVD zu Nemesis mit zahlreichen Interviews zeugt davon, wie sehr die Darsteller mittlerweile von sich selbst eingenommen sind und wie hoch sie ihre Fähigkeiten einschätzen, selber die Handlung vorzugeben oder Regie zu führen. "Schuster, bleibe bei Deinen Leisten", heißt ein altes Sprichwort, doch ein Brent Spiner scheint es noch nicht gehört zu haben.

So gesehen stellt sich die Frage, ob wir eigentlich Bully Herbig brauchen. Oder ob Star Trek sich mittlerweile nicht selbst schon zu genüge persifliert. Auch wenn es kaum einer wahrhaben will: Star Trek steckt in seiner bislang größten Krise. Selbst die Probleme zu Anfang der Classic-Zeit, als Star Trek abgesetzt wurde, werden durch die momentanen Probleme übertroffen. Mangelte es früher nicht an Ideen, so ist das heute leider bittere Realität. Dementsprechend driftet auch jede Aufregung über die deutsche Veralberung ins Absurde - ist es doch nur gute Miene zum bösen Spiel.

 
  Braga & Berman verteidigen "Enterprise"
   (DSi Newsservice: ask)
 

Die Enterprise-Macher verteidigen ihre Serie


Die Produzenten Rick Berman und Brannon Braga verteidigten jüngst auf einer UPN Presse Tour die Serie "Enterprise" sowie das gesamte Trek Franchise. In letzter Zeit hatte Star Trek oft mit negativen Schlagzeilen zu kämpfen gehabt. Da sind z. B. die Rechtsstreitigkeiten rund um Activision, die zuletzt rückläufigen Einschaltquoten der Fernsehserie "Enterprise" oder auch der finanziell wenig erfolgreiche Kinofilm "Nemesis".
Braga und Berman sagten, dass die Meldungen über den "Tod von Star Trek" erheblich übertrieben seien:
"Ich denke nicht, dass das Star Trek Franchise in Schwierigkeiten steckt", so Rick Berman. "Viacom und Paramount haben uns bei den Fernsehserien und Kinofilmen, die wir produziert haben, immer unterstützt".

Les Moonves (CBS Präsident) zeigte Flagge und Unterstützung für Berman, indem er Spekulationen über ein nahendes Ende von "Enterprise" deutlich zurückwies.

Brannon Braga verteidigte "Enterprise" trotz der stetigen Kritik vieler Fans.
"Falls es Probleme mit "Enterprise" geben sollte, dann liegen die nicht im kreativen Bereich", so Braga. Und weiter: "Ich denke nicht, dass wir aus kreativer Sicht etwas falsch machen. Man kann aus vielen verschiedenen Blickwinkeln darüber diskutieren, ob die Serie Probleme hat. Viele Fans lieben "Enterprise". Wir sind sehr stolz auf die Serie, aber wir fühlten, dass es Zeit war nach 2 Staffeln etwas zu ändern." Damit spielte Braga auf die bevorstehenden Änderungen in der dritten Staffel an.

"TNG" benötigte bis Mitte der dritten Staffel, um sich zu finden. "DS9" bekam erst den richtigen Schwung mit Einführung des Dominions in Staffel 3 und "VOY" startete auch erst durch, nachdem Jeri Ryan als "Seven of Nine" in der vierten Staffel zur Crew gestoßen war. Sollte also die neue Staffel die Wende auch für Enterprise bringen, so würde sich "ENT" perfekt in die jüngere Trek TV-Geschichte einreihen.

Es wurden auch einige weitere Informationen über die bevorstehende Staffel bekannt. Z. B. wird die neue Militär-Einheit auf der Enterprise MACO genannt werden. MACO steht für "Military Assault Command Operations", was soviel heißt wie "Kommando für Militärische Anschläge". "Sie treten in Erscheinung bei einigen Außenmissionen." erklärt Braga.
Der "Temporale Kalte Krieg" wird im Verlauf der dritten Staffel wieder an Bedeutung gewinnen.
Trip Tucker sinnt nach Rache für den Tod seiner Schwester, die ja beim Angriff der XINDI auf die Erde ums Leben kam. T'Pol, die trainiert im Unterdrücken von Emotionen ist, und Trip sollen sich angeblich in der dritten Staffel näher kommen. Wie nah steht allerdings gewissermaßen "in den Sternen".

URLs zur Meldung:
  http://www.syfyportal.com/article.php?id=1082

 
  Billingsley ist glücklich Phlox zu sein
   (DSi Newsservice: sd)
 

Der Doc grinst weiter...


Wie schon der Holodock bei Voyager wird Dr. Phlox zu einem immer beliebteren Charakter, obwohl sein Auftauchen an Bord der NX-01 die meiste Zeit auf die Krankenstation beschränkt bleibt. Schauspieler John Billingsley sagte vor kurzem in einem Interview, dass er viele Ideen für die Entwicklung von Phlox hat und auf ein langes Bestehen der Serie hofft.

"Sicherlich hätte ich gern mehr zu tun," meint Billingsley. "Ich kann nicht genau sagen ob die Produzenten mich [=Phlox] weiter entwickeln werden oder ihre Hände mit den anderen Charakteren voll haben." Er gibt außerdem zu, schon mit Robert Picardo darüber gesprochen zu haben. Er gab ihm den Tipp erst mal ein Jahr zu warten bevor man mit seinen Ideen zu den Produzenten geht. Also hat er all seine Ideen auf ein Papier geschrieben und jetzt bei den Autoren angeklopft.

Obwohl er etwas besorgt ist, in eine Schublade gesteckt zu werden, überlegt Billingsley ob er nach dem Ende von Enterprise zum Theater zurückkehrt. Besonders nachdem er sich so schnell keine Geldsorgen mehr machen braucht sieht der Schauspieler die Theaterbühne zwischendurch als neue Aufgabe an, für den Fall, dass seine Arbeit bei Enterprise ihn nicht genug fordert.

URLs zur Meldung:
  http://www.trektoday.com

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: sd, fp)
 

Robert O'Reilly (TNG/DS9: Gowron) und J.G. Hertzler (DS9: Martok) werden bei der kommenden FedCon mit von der Partie sein.

Dafür haben die beiden Klingonen ihren Auftritt auf der HanseTrek wieder abgesagt.

Den "Star Trek Guru" sucht Paramount Home Entertainment. Auf der offiziellen Seite kann man sich für den umfangreichen "Star Trek"-Wissenstest anmelden. Um teilnehmen zu dürfen muss man jedoch mindestens 18 Jahre alt sein.

Zur Cocktailparty lädt die Galileo 7 am diesjährigen Confreitag ein. Dort werden einige Gaststars kleine Auftritte haben und anschließend zusammen mit den Fans feiern. Die Party findet in der "Bowling-Bar" der Stadthalle Hagen statt, weswegen es nur 250 Karten geben wird. Diese sind nur für Con-Teilnehmer zu einem Preis von 2 Euro erhältlich. Der Erlös geht an die Organisation "Children's Smile". Karten können ab dem 1. August um 12:00 Uhr unter cocktails@galileo7.de oder unter 05326/929518 bestellt werden.

Eine Neugestaltung erfährt die offizielle "Star Trek"-Seite. Eine Vorschau auf das neue Aussehen erhält man unter http://beta.startrek.com/startrek/view/index.html.

URLs zur Meldung:
  http://beta.startrek.com/startrek/view/index.html
  http://www.childrenssmile.de
  http://www.fedcon.de
  http://www.galileo7.de
  http://www.hansetrek.de
  http://www.startrek.com
  http://www.startrekguru.com

 
  Comic: Aktueller SevTrek-Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 

 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Andreas Schlieck (ask)
  Frank Sigges (fs)
  Salvo Naprava (sn)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.