Ausgabe v. 25. 09. 2003

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Schlechte Trek-Quoten bei SAT.1; Berman im Interview; Weitere Roddenberry-Serie am Start; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Schlechte Trek-Quoten bei SAT.1
   (DSi Newsservice: jpk)
 

ST:VI erfüllte die Erwartungen nicht


Wieder einmal wird Star Trek zum Sorgenkind bei SAT.1. Wie das Medienmagazin dwdl.de am vergangenen Sonntag meldete, bleibt Star Trek hinter den erwarteten Quoten zurück.

"Star Trek VI- Das unendeckte Land" erreichte zur Primetime um 20.15h gerade einmal eine Einschaltquote von 1,05 Millionen Zuschauern, was einem Marktanteil von 4,2 Prozent entspricht und blieb damit weit hinter dem Durchschnitt des Senders zurück. Selbst in der Zieglgruppe der 14-49-jährigen wurde nur ein Marktanteil von 7,5 Prozent erreicht.

Auch "Enterprise" dümpelte am vergangenen Samstag quotenmäßig wie auch schon in den vergangenen Wochen nur in seichtem Gewässer. Mit gerade einmal 4,2 Prozent von allen Zuschauern und 8,2 Prozent Marktanteil bei der Zielgruppe bleibt "Enterprise" deutlich im einstelligen Bereich bei den Marktanteilen.

URLs zur Meldung:
  http://dwdl.de
  http://www.sat1.de

 
  Berman im Interview
   (DSi Newsservice: fp)
 

Rick Berman würde gerne Kirk in ENT sehen


In der aktuellen Ausgabe von "Star Trek Monthly" sprach Produzent Rick Berman über kommende Entwicklungen bei "Enterprise".
"Wir entwickeln zur Zeit eine Geschichte, die auf eine sehr interessante Art einige Charaktere in das 21. Jahrhundert bringt, besser bekannt als unsere Gegenwart. Damit werden auch einige recht gefährliche Xindi hierher gebracht. Das ist eine Folge, die während der November Sweeps [einer Quotenmessung, die die Werbepreise bestimmt] ausgestrahlt werden wird und wir sind sehr gespannt darauf.

Außerdem äußerte sich Berman zum Angebot eines Gastauftritts für William Shatner (TOS: Kirk). "Das ist etwas, das ich wahnsinnig gerne sehen würde. Natürlich muss es die richtige Rolle und die richtige Situation sein. Ich würde niemals daran denken Bill zu fragen nur eine Rolle zu spielen, die in irgendeinem Drehbuch existiert. Es müsste etwas ganz Besonderes sein und etwas, das speziell für ihn geschaffen wurde. Es ist etwas, über das wir definitiv sprechen."

 
  Weitere Roddenberry-Serie am Start
   (DSi Newsservice: fp)
 

Während "Star Trek" zunehmend in der Kritik steht, sich zu weit von Gene Roddenberrys ursprünglicher Vision zu entfernen, geht ein weiteres Konzept des "Star Trek"-Schöpfers in Produktion und gesellt sich damit zu den beiden anderen Serien "Mission Erde" und "Andromeda". In einem Interview mit Sci Fi Wire sprach Herbert J. Wright (früherer Co-Produzent und Autor bei der TNG) über sein neues Projekt mit dem Titel "The Questor Tapes", dessen Originalkonzept aus dem Jahr 1974 stammt.

Die Serie handelt von einem Androiden mit der Mission die Menschheit vor sich selbst zu retten. Mit einer 90-minütigen Premiere wird "The Questor Tapes" voraussichtlich Ende 2004 bis Anfang 2005 an den Start gehen und soll dabei keinesfalls mit billigen Effekten aufwarten. "Es ist eigentlich kein Pilotfilm, denn bei einem Pilotfilm geht es darum, dass ihn jeder sehen muss und man abwarten muss ob die Quoten passen, bis man weitermachen kann. Tatsächlich denken wir darüber nach jede Staffel mit einer Doppelfolge zu beginnen. Aber nach der ersten Folge planen wir 24 einstündige Folgen. Wir machen diese Serie auf Prime-Time Niveau mit einem Prime-Time Budget, also ist es ganz klar hochwertiges Material und es wird nicht mit geringen finanziellen Mitteln gemacht wie einige der letzten Roddenberry-Projekte."

Wright will seine Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Roddenberry bei der TNG nutzen um "The Questor Tapes" möglichst nahe am Originalkonzept zu halten. So möchte er Hinweise, die er von Roddeberry bekam mit in das neue Projekt einbringen. "Der ursprüngliche Pilotfilm, den Gene drehte, hatte auch viele lustige Momente. [...] Eines der Dinge, die Gene und ich vor 30 Jahren besprochen haben und auch während wir die TNG drehten, war, dass wir die Stimmung mit passenden komischen Elementen aufhellen."

URLs zur Meldung:
  http://www.scifi.com/scifiwire/

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: mk, fp, ys)
 

Charles Rettinghaus (deutsche Stimme von LaForge) wird nicht zu Gast bei der Galileo 7 sein. Da er ursprünglich die Convention moderieren sollte, können sich nun Besucher mit Drei-Tageskarte direkt auf der Con dafür bewerben, einen Gaststar anzukündigen und ein Foto mit ihm zu ergattern. Welcher Bewerber den jeweiligen Job erhält, entscheidet das Los. Die Kosten für die Moderation in Höhe von 10 Euro gehen an die Wohltätigkeitsorganisation "Children's Smile".

Auch Kate Mulgrew (VOY: Janeway) wird auf Grund beruflicher Verpflichtungen das Programm etwas ändern. Da sie erst am Freitag anreisen und bereits Sonntag Morgen wieder abreisen wird, kann sie nur am Samstag ein Panel abhalten. Als Entschädigung wird sie jedoch 800 Autogramme geben, so dass nun auch Besitzer von Tageskarten ein Autogramm erhalten können.

Dafür wurden Denise Crosby (TNG: Tasha Yar) und Keegan deLancie (VOY: Qs Sohn) als neue Gäste für die Galileo 7 angekündigt. Keegan deLancie, der auch in Wirklichkeit der Sohn des Q-Darstellers John deLancie ist, tritt damit zum ersten Mal in Deutschland auf.

Kurzgeschichten sucht die HanseTrek zusammen mit WARP Online. Unter dem Thema "Vorstoß ins Unbekannte" wird bei einem Wettbewerb die HanseStory 2004 gesucht.

Auf der Göttinger Con gibt es einen neuen Gaststar. Robert Leeshock (Mission Erde: Liam Kincaid) wird dort ebenfalls Fragen beantworten und Autogramme geben. Außerdem wurde der Online-Auftritt der Convention überarbeitet und enthält nun genauere Informationen zu den einzelnen Gästen.

Am 22. September feierte diePlanetary Society die 14 Jahre andauernde Galileo Mission, die ihren Abschluss im Absturz der Galileo auf den Jupiter findet. Auf der Feier wurde ein kleines Stück aufgeführt, bei dem Robert Picardo (VOY: Holodoc) Regie führte und John-Rhys-Davies (Herr der Ringe: Gimli) die Rolle des Galileo Galilei übernahm.

URLs zur Meldung:
  http://planetary.org
  http://www.galileo7.de
  http://www.goe-con.de.vu
  http://www.hansetrek.de
  http://www.warp-online.de

 
  Comic: Aktueller SevTrek Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 


 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Andreas Schlieck (ask)
  Frank Sigges (fs)
  Salvo Naprava (sn)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.