Ausgabe v. 09. 10. 2003

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Galileo Double Seven; Bakula im Interview; Neue Star Trek DVDs; Kommunikatoren aus der "Star Trek"-Welt bald Wirklichkeit?; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Galileo Double Seven
   (DSi Newsservice: ys)
 

Von Fans gebastelt und aus-
gestellt: PADDs und Instrumente


Am ersten Oktoberwochenende fand die siebte Auflage der Galileo7-Convention statt. In der Stadthalle Hagen gaben sich neben den Ferengi-Stammgästen Max Grodénchik (DS9: Rom), Aron Eisenberg (Nog), Chase Masterson (Leeta) und Lolita Fatjo (langjährige Skriptkoordinatorin) unter anderem John deLancie (Q) und Kate Mulgrew (Captain Janeway) ein Stelldichein. Mit Vaughn Armstrong (ENT: Admiral Forrest) war zudem ein Darsteller der aktuellsten Trek-Inkarnation vor Ort.

In Sachen Neuigkeiten und Gerüchte gab es auf der Con wenig zu hören. Armstrong, von dem sich einige Pressevertreter Neuigkeiten zur aktuell laufenden dritten Staffel von Enterprise erhofft hatten, konnte nur sagen, dass er wohl im Laufe der Serie wieder zu sehen sein wird, doch wann und in welcher Rolle, weiß er selbst noch nicht.

Denise Crosby (TNG: Tasha Yar) brachte hingegen exklusive Aufnahmen der Dokumentation "Trekkies 2" mit, die voraussichtlich Anfang kommenden Jahres erscheinen wird. Crosby zeigte sich begeistert von dem Enthusiasmus, mit dem viele Fans Star Trek feiern.

Kate Mulgrew und ihre deutsche
Stimme Gertie Honeck gemeinsam
auf der Bühne


Die Stimmung während des Con-Wochenendes war ausgesprochen gut. Den Fans wurde mit den Panels der Gäste ein umfangreiches Programm geboten, das diesmal mit einer Cocktail-Party angereichert war. Ein besonderer Höhepunkt der Con war die Uraufführung des Theaterstückes "Ferengi Family Hour" in Deutschland. Das Stück, das von Grodénchik, Eisenberg, Masterson und Fatjo aufgeführt wird, wurde zu guten Teilen in Deutsch gebracht und es wurde viel Arbeit in Details investiert, die sich auf auf Datum und Ort der Con bezogen - nicht enden wollender Applaus belohnte die Darsteller nach der einstündigen Vorführung.

Für die meisten Besucher war sicherlich das einzige Panel von Kate Mulgrew der Höhepunkt des Wochenendes. Mulgrew, die nur selten Cons besucht, beantwortete umfassend die zahlreichen Fragen der Fans. Ihr Mann Tim Hagan, Politiker im US-Bundesstaat Ohio, war ebenfalls anwesend und kam zeitweise auf die Bühne, wo auch er einige Fragen beantwortete. Am Ende des Panels erhielt Mulgrew Standing Ovations vom begeisterten Publikum.

John und sein Sohn Keegan deLancie wussten mit amüsanten Geschichten ebenfalls das Publikum zu begeistern. Heimlicher Star der Con war aber wohl Vaughn Armstrong, der mit seiner herzlichen Art und auf Ukulele vorgetragenem Enterprise-Blues zwei der stimmungsvollsten Panels hielt.

Insgesamt wurde den Besuchern damit einmal mehr ein Wochenende voller Stars und Unterhaltung geboten, das noch lange Zeit in positiver Erinnerung bleiben wird.

URLs zur Meldung:
  http://startrek-index.de/features/galileo7/gaileo7/
  http://www.galileo7.de/

 
  Bakula im Interview
   (DSi Newsservice: fp, sn)
 

Scott Bakula im Interview


In einem Chat auf der offiziellen "Star Trek"-Seite sprach Scott Bakula (ENT: Archer) kürzlich über die kommenden Entwicklungen bei "Enterprise".
Unter anderem sprach er auch die Folge "North Star" an, zu der erst neulich ein Bild an die Öffentlichkeit gelangte. "In 'North Star' treffen wir auf einen Planeten, auf dem wir menschliche Lebenssignale orten. Und bei genauerer Untersuchung entdecken wir eine Zivilisation, die sich auf diesem Planeten verstreut hat, wohin die Menschen vor 300 Jahren von der Erde verschleppt wurden. Es sind natürlich 300 Jahre vom Jahr 2153 aus gesehen. Sie waren ein Wagenzug, ihre Technologie hat sich überhaupt nicht entwickelt. Also landen wir im wilden Westen mitsamt dem dazugehörigen Aufhängen und den Colts und was die Folge besonders interessant macht, ist das Verhältnis zwischen den Menschen auf dem Planeten und den Skagaran, der Rasse die die Menschen ursprünglich entführt hat."

Bakula erzählte auch von der Folge "Similitude", die überraschenderweise trotz des Kurswechsels nicht ausschließlich auf Action, sonder auch auf sozialkritische Themen zu setzen scheint. "'Similitude' ist ein sehr interessantes Drehbuch eines neuen Autors, Manny Coto und es beschäftigt sich mit einer Explosion auf dem Schiff, bei der Trip schwer verletzt wird und es werden Anstrengungen unternommen um Trip zu klonen und damit den beschädigten Teil seines Gehirns ersetzen zu können. Ich möchte nicht zu viel verraten, weil es wirklich interessant ist und eine Menge wichtiger Themen behandelt wie das Klonen. Aber ich sage, dass es eines der besten Drehbücher dieser drei Jahre ist. Und eine großartige Folge für Connor [Trinneer]."

Auch die Wahl des Autors Manny Coto ist interessant, denn er zeichnet sich unter anderem verantwortlich für Drehbücher zu den Serien "Tales From The Crypt", "Strange World" und die ebenfalls oftmals sozialkritische Serie "Outer Limits". Doch trotz dieser Entscheidung konnte man in dem Chat kaum übersehen welche Auswirkungen die lange angekündigte Richtungsänderung neben der neuerlichen Freizügigkeit T'Pols hat.
So schwärmte der Archer-Darsteller von Nikita Ager, die die Rolle von Rajiin verkörpert und wieder einmal "die meiste Zeit mit nicht besonders viel Kleidung" auftritt.

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek.com

 
  Neue Star Trek DVDs
   (DSi Newsservice: sn)
 

Neue Film-DVDs wie die schon erhältliche
zu "Nemesis"


Neue Star Trek DVDs wird es wieder 2004 geben, zu denen jetzt näheres bekannt wurde. "Star Trek VI: Das Unentdeckte Land und "Star Trek: Treffen der Generationen" werden 2004 als DVDs in einer Special Edition veröffentlicht.

Am 14 Oktober 2003 wird auch "Star Trek V: Am Rande des Universums" als Special Collector's Edition erscheinen, wie "Trekweb" und "The Digital" berichten, warten die Fans sehr gespannt darauf.

Alle Fans von Voyager haben auch Grund zur Freude, denn Anfang 2004 wird "Star Trek: Raumschiff Voyager" komplett über das Jahr verteilt in den schon von TNG und DS9 bekannten Staffelboxen erscheinen.

Die "Borg Megacube Box", die alle 48 Discs von TNG enthält, wird nur im Regionalcode 2, dem europäischem DVD Format, veröffentlicht und wird zu einem Preis von 450 englischen Pfund zu haben sein.

 
  Kommunikatoren aus der "Star Trek"-Welt bald Wirklichkeit?
   (DSi Newsservice: sn)
 

Der "klassische" Kommunikator


Ein Unternehmen hat sich TNG, DS9 und Voyager zum Vorbild genommen und stellt jetzt "StarTrek"-ähnliche Kommunikatoren her. Das ganze basiert auf der Wireless-Lan-Funktechnologie, die ein Netzwerk über Funk möglich macht, einem Windows 2000 Server und einer "intelligenten" Spracherkennungssoftware. Diese Technik funktioniert dann in etwa so: Sie geben ein Sprachkommando, die Software analysiert es und führt dann Befehl aus.

Die Technik befindet sich noch in der Testphase aber wahrscheinlich wird es nicht mehr lange dauern, bis wir alle einen "Kommunikator" an der Kleidung tragen.

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: mk, tk, fp, sn, ys)
 

"Enterprise" kehrt zum ursprünglichen Ausstrahlungstermin und -rhythmus zurück. Damit gibt es die fünfte Trek-Serie künftig nur noch freitags um 20:15 Uhr bei SAT.1 zu sehen.

Kaum ist die siebte Galileo 7 vorbei, gibt es schon die ersten Ankündigungen zur nächsten. Die für Oktober 2004 angesetzte Con findet in Neuss statt und kann als erste Gäste Roxann Dawson (VOY: B'Elanna Torres) und Robert Duncan McNeill (VOY: Tom Paris) vorweisen.

Die Stargate Con 2003 veranstaltet in Zusammenarbeit mit Prometheus Events einen Kostümwettbewerb. Anmeldungen werden direkt auf der Convention in Empfang genommen und das bis um 16:00 Uhr am Con-Samstag. Außerdem wird es auch eine Artshow geben, bei der künstlerisch aktive Fans ihre Werke präsentieren können. Fragen zum Kostümwettbewerb sollen bitte an gaby@prometheuseve nts.de, Fragen zur Artshow an team@prometheuseve nts.de geschickt werden.

URLs zur Meldung:
  http://www.galileo7.de
  http://www.sat1.de

 
  Comic: Aktueller SevTrek Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 


 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Andreas Schlieck (ask)
  Frank Sigges (fs)
  Salvo Naprava (sn)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.