Ausgabe v. 16. Oktober 2003

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Die TNG-Moviebox jetzt auf DVD; T'Pols neue Kostüme gegen schlechte Quoten; Berman über Manny Coto; "Enterprise" in HDTV; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Die TNG-Moviebox jetzt auf DVD
   (DSi Newsservice: tk)
 

Die TNG-Moviebox im schönen Design.


Inhalt: Bereits am 18. 09. 03 erschien in den Regalen die TNG-Moviebox, die - wie der Titel schon sagt - alle TNG-Doppelepisoden in DVD-Qualität enthält.

Dies sind der Pilot "Der Mächtige / Mission Farpoint", die Staffel-Cliffhanger "In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde", "Kampf um das klingonische Reich", "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert" sowie "Angriff der Borg". Desweiteren sind natürlich die Folgen "Wiedervereinigung?", "Geheime Mission auf Celtris III", "Der Moment der Erkenntnis", "Der Schachzug" und das brilliante Serienfinale "Gestern, heute, morgen" enthalten.

Abgerundet wird die Box durch eine weitere Doppelfolge in Spielfilmlänge, nämlich dem DS9-Piloten "Der Abgesandte", und einer Dokumentation namens "Journey's End - The Saga of TNG". Dort führt Jonathan Frakes (TNG: "Riker") durch einen Rückblick auf sieben Staffeln TNG, das ganze scheint für das US-Fernsehen gemacht worden zu sein, denn oft sieht man werbetypische Schnitte. Als Features sind noch Kinotrailer dabei.

Im bekannten "Star Trek"-Design zeigt sich die Box und ein optisch ansprechendes Booklet ist mit dabei.

Technisch präsentiert sich die Moviebox in sehr guter Bildqualität, auch die Menüführung auf den Silberlingen ist optisch ansprechend im Design von LCARS, dem aus "Star Trek" bekannten Design. Auch der Ton ist im Dolby 5.1 Format, leider ist die deutsche Tonspur wie bei den Staffelboxen für den Piloten und der ersten Borg-Doppelfolge nur in Mono, ein Umstand, dem man der damaligen Synchronisation zu verdanken hatte.

Bewertung: Die Moviebox hält, was sie verspricht. Immerhin sind alle TNG-Doppelfolgen in exzellenter Qualität auf den DVDs zu finden und wenn man ehrlich ist, sind das ja auch ganz besondere Episoden.

Die Doppelfolgen zeigen auch TNG in seiner ganzen Vielfalt, was vielleicht auch der Schlüssel zum Erfolg der Serie ist. Neben dem TNG-Bogen und den Q-Folgen "Der Mächtige / Mission Farpoint" sowie "Gestern, heute, morgen", letztere ist ja schon für sich genial, hat man es auf dieser Episodenkollektion mit Borg, Klingonen, Romulanern oder Cardassianern zu tun, die jeweils Hauptfiguren in den bekannten und beliebten Episoden sind. Die Genialität der Serie zeigt sich dann in speziellen, ja fast schon epischen Folgen wie "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert" oder "Der Schachzug", wo die Crew um Picard zur Höchstform aufläuft.

Toll ist auch, daß der DS9-Pilot zu sehen ist, immerhin hat die Enterprise-D mit Picard ja auch einen kleinen Auftritt, während DS9 wiederum mit Doctor Bashir in "Der Moment der Erkenntnis" zu sehen ist.

Interessant ist auch die Dokumentation "Journey's End...", da nochmal ein Rückblick auf TNG zeigt, wie toll die Serie war und einiges zum Finale preisgibt, was als Hintergrund wissenswert ist. Schade nur, daß alles auf Englisch ist und man immer die Untertitel mitlesen muß, eine kleine Synchronisation wäre vielleicht besser gewesen.

Etwas enttäuschend ist meiner Meinung nach das Booklet: Recht ordentlich werden die Episoden inhaltlich kurz angerissen, einen Index mit den einzelnen Kapiteln einer Doppelfolge - die jedoch sehr gut gesetzt sind - wäre jedoch wünschenswert gewesen, wie es auch bei anderen Film-DVDs schon fast Standard ist.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Tatsache, daß einige DVDs etwas schwieriger aus der Halterung zu lösen sind, denn man muß ungewohnt übermäßigen Druck ausüben, um den Silberling aus der Halterung zu bekommen.

Fazit: Die Moviebox ist auf jeden Fall eine dringende und lohnenswerte Kaufempfehlung, auch für Leute, die nur "ab und zu" TNG schauen, denn diese Episoden sind mit die besten der Serie. Besitzer der TNG-Staffelboxen sollten sich die Moviebox nicht oder nur dann zulegen, wenn ihnen gerade die letzten Staffeln fehlen, denn von den ersten vier Staffeln sind gerade einmal zweieinhalb Doppelfolgen dabei - von insgesamt elf, wenn man den DS9-Piloten mitzählt. Leider steht dem ein hoher und stolzer Preis von ca. 110 EUR gegenüber, daher wird es wohl eher ein Weihnachtsgeschenk. Fraglich ist, ob es zu den anderen Serien ähnliche Movieboxen geben wird, aber es könnte eine interessante Sache werden.

Technische Details

"Star Trek The Next Generation Moviebox" DVD (6 DVDs)
DVD Format: 6 x DVD9
Regionalcode: 2
FSK: 12
Laufzeit: ca. 880 min.
Tonformat:
  dt.: Mono, Dolby Digital 5.1,
  engl.: Dolby Digital 5.1,
  ital.: Mono
Untertitel: dt., engl., dän., holländ., frz., ital., norw., span., schwed., engl. für Hörgeschädigte.
Bildformat: 4:3 (Full Frame)

UVP: 110 EUR

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek.de/
  http://www.startrek-index.de/features/?id=sonstiges/moviebox

 
  T'Pols neue Kostüme gegen schlechte Quoten
   (DSi Newsservice: fp, ys)
 

Neues Outfit ab der dritten Staffel: Subcommander T'Pol


Kostümgestalter Robert Blackman sprach vor Kurzem mit der Pittsburg Post Gazette über die Kostüme der verschiedenen weiblichen Charaktere bei Star Trek.

In Bezug auf T'Pols neue Kleidung in der dritten Staffel von ENT meinte er: "Die Quoten sind gefallen. Wenn die Serie sieben Jahre lang laufen soll, muss man demographische Gesichtspunkte berücksichtigen... es gab nicht genügend Sex Appeal."

Produzent Brannon Braga ergänzt, die Entscheidung für T'Pols neues Outfit habe vor allem kreative Gesichtspunkte. Nun, da T'Pol nicht mehr unter dem Befehl des vulkanischen Hohen Kommandos steht, sollte sie nicht mehr die gleiche Uniform tragen: "Eine neue Perücke und eine neue Uniform... sie sah nie besser aus. Aber vor allem ist es plausibel, dass diese Veränderung stattfand."

Im weiteren Verlauf des Gespräches geht Blackman, der bereits seit TNG die Kostüme gestaltet, auch auf die Geschichte von Star Trek ein. In der Originalserie sei es Gene Roddenberry darauf angekommen, die Frauen feminin und sexy aussehen zu lassen. Mit TNG gab es einen Wechsel, als die weiblichen Besatzungsmitglieder überwiegend gleiche Uniformen wie die männlichen Crewmitglieder trugen. Bei ENT gilt es nun, eine Brücke zu schlagen: "Da es nur 150 Jahre in der Zukunft spielt, wollten die Produzenten nicht zu viel Fantastisches", um den Fans von TOS treu zu bleiben und gleichzeitig neue zu gewinnen.

URLs zur Meldung:
  http://www.post-gazette.com/lifestyle/20031008enterprise1008fnp2.asp

 
  Berman über Manny Coto
   (DSi Newsservice: fp)
 

Rick Berman setzt große Hoffnungen in den neuen Autoren Manny Coto


Der ausführende Produzent Rick Berman sprach vor Kurzem mit der britischen Zeitschrift "Star Trek Monthly" über den neuen "Enterprise"-Autor Manny Coto. Sci-Fi Pulse veröffentlichte nun einige Auszüge.
"Wir setzen große Hoffnungen in ihn. Zusammen mit Chris Black, Brannon [Braga] und mir, wird er einer der ausführenden Produzenten. Er hat schon vieles geschrieben und produziert und auch bei einigen Projekten Regie geführt. Seine letzte Serie war eigentlich Odyssey 5, was ich für eine sehr, sehr interessante Sendung halte."

Berman äußerte sich auch zu geschnittenen Szenen und deren mögliche Verwendung als Bonusmaterial auf DVD. "Ob ich mir vorstellen kann, dass solche Szenen auf DVDs kommen? Ja. So gut wie alle machen das jetzt so bei DVDs von Kinofilmen und Fernsehserien. Wenn eine Szene geschnitten wurde weil sie nicht gut gemacht war oder wegen der Art der schauspielerischen Leistung oder Regieführung, dann würde ich sagen ist es etwas, das ich nicht so gern auf einer DVD hätte. Aber ich denke, wenn eine Szene gut war und nur geschnitten wurde um zeitlich im Rahmen zu bleiben [...], dann sicher [...]."

URLs zur Meldung:
  http://www.scifipulse.com/

 
  "Enterprise" in HDTV
   (DSi Newsservice: fp)
 

Enterprise wird jetzt hochauflösend nach dem "High Definition TV"-Standard ausgestrahlt


Nachdem "Enterprise" bereits von Anfang an im neuen hochauflösenden Fernsehstandard HDTV produziert wurde, war es nur eine Frage der Zeit bis zum Start der Ausstrahlung in der höheren Auflösung. HDTV verwendet gegenüber den bisherigen Fernsehformaten, die mit 720x576 sichtbaren Bildpunkten und 25 Bildern pro Sekunde (PAL) bzw. mit 600x480 Bildpunkten mit 29,97 Bildern pro Sekunde (NTSC) arbeiten, deutlich höhere Auflösungen. Dabei stehen die Auflösungen 1280x720 und 1920x1080 zur Auswahl. Die Bildwiederholfrequenz ist vom Fernsehstandard (PAL oder NTSC) abhängig und ändert sich nicht im Vergleich zu den alten Formaten. Ein weiterer Vorteil von HDTV besteht darin, dass es die Möglichkeit bietet progressive statt interlaced zu senden. Bisher wurden Fernsehbilder im Zeilensprungverfahren (interlaced) ausgestrahlt, das heißt es werden abwechselnd alle ungeraden und geraden Zeilen gezeichnet. Diese Halbbilder erzeugen natürlich ein weniger scharfes Bild als es Vollbilder würden. Bei progressive werden genau deshalb Vollbilder verwendet, was die Bildschärfe zusammen mit der höheren Auflösung erheblich erhöht.

Leider wird in USA bei der hohen Auflösung 1920x1080 nur das Zeilensprungverfahren verwendet um Bandbreite zu sparen. Deshalb wird "Enterprise" dort lediglich in 1080i (1920x1080, interlaced, 29,97 Bilder/Sekunde) zu sehen sein. Die Unterhaltungspräsidentin von UPN, Dawn Ostroff sagte zum Start am vergangenen Mittwoch "Star Trek: Enterprise [... ist] die perfekte [Sendung] für UPN um sein HDTV-Debut zu geben, weil dort spektakuläre Spezialeffekte mit der Detailreichheit und Klarheit von HDTV-Bildern kombiniert werden."

URLs zur Meldung:
  http://www.scifipulse.com/

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: fp)
 

Einen neuen Patch hat Activision für den Shooter "Star Trek: Elite Force II" veröffentlicht. Er beseitigt einige Fehler und bringt neue Karten mit.

Andrew R. Bartmess, der Autor der ursprünglichen Regeln für das 3D-Schach, hat seine Homepage aktualisiert und neue Regeln und Informationen hinzugefügt.

URLs zur Meldung:
  http://my.ohio.voyager.net/~abartmes/tactical.htm
  http://www.activision.com/

 
  Comic: Aktueller SevTrek Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 

 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Andreas Schlieck (ask)
  Frank Sigges (fs)
  Salvo Naprava (sn)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.