Ausgabe v. 27. 11. 2003

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Bakula über UPN und neue Episoden; VOY auf DVD; Streiten Berman und UPN?; Quark-Stimme in Sherlock Holmes; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Bakula über UPN und neue Episoden
   (DSi Newsservice: sn, ys)
 

"An den schlechten Quoten ist
vor allem UPN schuld"


Archer-Darsteller Scott Bakula ist gegenwärtig eine der meistgefragten Personen im Franchise. Bei regelmäßigen Chats auf der Externer Link offiziellen Webseite erzählt er von den neuesten Episoden und den jüngsten Dreharbeiten.
In einem Interview, das er indes Star Trek Monthly gab, macht Bakula das Network UPN für den Quotenrückgang der zweiten Staffel verantwortlich. Der Verlust von etwa einem Drittel der Zuschauer, die die erste Staffel noch geschaut hatten, liege an der schechten Promotion, da UPN nur noch innerhalb des Networks Werbung für Enterprise macht und lieber Geld in andere Serien investiert, als den jüngsten Star Trek-Spross auch auf anderen Sendern zu bewerben. Höhepunkt dabei war die Ausstrahlung des Finales der zweiten Staffel, das in direkter Konkurrenz zu "American Idol 2" lief, welches mit 33 Millionen Zuschauern vorhersehbarer Weise um Längen an Enterprise vorbeizog.
In der Qualität der Serie sieht Bakula zumindest keinen Grund für schlechte Quoten, denn seiner Meinung nach ist das Niveau mit der zweiten Staffel gestiegen.

Regelrecht enthusiastisch äußerte er sich dementsprechend im jüngsten Chat auf StarTrek.com über die bereits zur Hälfte abgedrehte dritte Staffel. Besonders sehenswert sind seiner Meinung nach "Twilight", "Similitude" sowie die Westernepisode "North Star", die mit guten darstellerischen Leistungen und interessanten Geschichten aufwarten können.
Angesprochen auf die Vielzahl an Zeitreiseepisoden in "Enterprise" ist sich Bakula der Probleme bewusst, die damit eingergehen können. Allerdings hat er volles Vertrauen in die Drehbuchautoren und hebt hervor, dass durch den Handlungsbogen um den temporalen kalten Krieg Zeitreisen leicht in die Geschichten zu integrieren sind:

Klar sollte man damit vorsichtig sein, aber gleichzeitig höre ich, dass die Fans Zeitreiseepisoden lieben. Rick [Berman] und Brannon [Braga] investieren große Anstrengungen, um die Dinge so zu schreiben, dass die Fans sie lieben werden.
Im Ausblick auf den Fortgang der Staffel ließ Bakula die Fans wissen, dass Archer einige Veränderungen durchmachen wird und seine Entwicklung damit fortsetzt, was bisher in der dritten Staffel bereits angefangen wurde.

Dass die schwachen Quoten weder mit der Serie an sich, noch mit den Fans zu tun haben, dessen ist sich Bakula sicher:
Die Resonanz von euch Fans war auf jeden Fall überwältigend positiv. Dadurch lohnt sich die harte Arbeit.


URLs zur Meldung:
  http://www.startrek.com/startrek/view/community/chat/archive/transcript/3697.html

 
  VOY auf DVD
   (DSi Newsservice: sn)
 

Das aussergewöhnliche Design der Season-Boxes


Nun sind Informationen zur ersten Season-Box von "Star Trek: Voyager" bekannt geworden.

Das Set wird aus 5 DVDs bestehen und wieder jede Menge Bonusmaterial beinhalten, unter anderem "Braving The Unknown: Season One", hier werden neue Interviews mit Rick Berman, Michael Piller und Jeri Taylor zu sehen sein. Sie erklären wie die Serie entstand.

In einem anderem Teil der Special Features führt David Livingston, der Produzent der visuellen Effekte, durch die Wüstenlandschaft, die im Pilotfilm als Heimat der Kazon zu sehen war.

Weiterhin wurde der Ton in Dolby Sorround und Dolby Digital 5.1 neu abgemischt, um höchste Klangqualität zu garantieren.

In den USA wird die Box mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 728 Minuten ab dem 24.Februar 2004 erhältlich sein, leider ist noch kein Veröffentlichungstermin für Europa bekannt.

Die Season One von "Voyager" soll weniger als 100 Dollar kosten.

 
  Streiten Berman und UPN?
   (DSi Newsservice: sn, mk)
 

Rick Bermans Meinung zu UPN


Die Meinungsverschiedenheiten zwischen Star Trek-Produzent Rick Berman und dem US-Sender UPN scheinen immer größer zu werden. Nachdem Berman im "Star Trek Communicator" bereits andeutete, dass ihm die Entscheidung, "Star Trek" in den Titel aufzunehmen, mißfalle (wir berichteten), bringt er sein Ungemach in "Star Trek Monthly" nun klar zum Ausdruck: "Wahrscheinlich hätte ich dagegen gestimmt", verriet er dem US-Magazin in einem Interview.

UPN hatte vor Beginn der dritten Staffel der Serie gefordert, dass "Star Trek" in den Titel von "Enterprise" aufgenommen wird. "Ich habe das Gefühl, dass nahezu jeder, der Interesse an Star Trek hat, weiß, dass Enterprise eine Star Trek-Serie ist", sagt Berman dazu. "Man meinte wohl, dass die Kombination Enterprise etwas mehr Wiedererkennungswert geben würde". Er selber habe jedoch nichts gegen die Entscheidung ausrichten können.

Nichts ändern könne er auch daran, dass so wenig bekannte Gesichter als Gaststars in "Enterprise" auftreten: "Es gibt so viele Schauspieler und die meisten haben kein Interesse an Gastauftritten." Berman sei ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, Gaststars in die Serie einzuarbeiten. "Ich würde als erstes gerne die Patrick Stewarts, Brent Spiners und Colm Meaneys auftreten lassen."

Er selber verzichtet dagegen lieber auf einen Auftritt: "Ich bin nicht der Typ dafür." In "Cheers" habe er in der letzten Episode an der Bar gesessen. "Das hat Spaß gemacht", so Berman. Vielleicht eine Anregung, auch in "Enterprise" einen Morn wie in DS9 einzuführen.

 
  Quark-Stimme in Sherlock Holmes
   (DSi Newsservice: tk)
 

Quark-Stimme im Hörspiel


Vor einer Woche veröffentlichte das Hörspiellabel Externer
Link Maritim-Produktionen eine neue Hörspielserie um den britischen Detektiv "Sherlock Holmes", der von Sir Arthur Conan Doyle erfunden wurde. Der deutsche Synchronsprecher Peter Groeger leiht Holmes' Assistenten Dr. Watson seine Stimme, bei "Star Trek" spricht er den Ferengi Quark (DS9). Als Gastrolle ist in der zweiten Folge "Der blaue Karfunkel" auch Ernst Meincke zu hören, der Picard (TNG) in den Staffeln vier bis sieben synchronisierte.

Die Folgen "Das Haus bei den Blutbuchen" und "Der blaue Karfunkel" sind bereits im Handel erhältlich.

URLs zur Meldung:
  http://www.hoernews.de
  http://www.maritim-produktionen.de

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: sn, ys, mk, tk)
 

Die Computerspielserie "Green Pepper", deren Spiele nur 6,95 EUR kosten, veröffentliche zwei weitere "Star Trek"-Computerspiele: Neben "Star Trek: Away Team", sind nun auch "Voyager: Elite Force" sowie "Star Trek Armada" erhältlich.

Die mit der fünften Staffel ausgelieferte DS9-DVD der dritten Staffel (wir berichteten) dient nicht nur als Ersatz für betroffene DVDs mit Innenring-Rissen, sondern primär als Ersatz für die früher ausgelieferten DVDs mit verschobener Tonspur. In beiden Fällen können die DVDs aber auch bei Paramount direkt umgetauscht werden. Ansprechpartner sind unter Externer
Link www.ds9aufdvd.de zu finden.

URLs zur Meldung:
  http://www.ds9aufdvd.de

 
  Comic: Aktueller SevTrek Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 

 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Frank Sigges (fs)
  Salvo Naprava (sn)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.