Ausgabe v. 18. Dezember 2003

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Bäumchen, wechsle dich (nicht); Shatner liest weiteres Hörbuch; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Bäumchen, wechsle dich (nicht)
   (DSi Newsservice: ys)
 

UPN: Sendeplatz bleibt stabil


Hier zu Lande ist der Sendeplatz Star Treks seit Jahren Schwankungen unterworfen. Wegen der schwächelnden Quoten schien Enterprise nun auch in den USA ein neuer wöchentlicher Ausstrahlungstermin bevorzustehen. Entsprechende Gerüchte wurden aber mittlerweile vom Network UPN widerlegt. Auch im neuen Jahr wird Enterprise dort am Mittwoch Abend zu sehen sein.
Eine Änderung gibt es dennoch: die dritte Staffel wird nur 24 Episoden haben. Mit TNG hat sich ein Schnitt von 26 Folgen pro Staffel etabliert, Ausnahmen gab es aber seither in allen neuen Serien.

SAT.1: Sendeplatz bleibt nicht stabil


SAT.1 leitet nun aber eine neue Runde im altbekannten Spiel um das Auffinden Star Treks ein. Hieß es noch vor zwei Wochen, die verbleibenden Folgen der zweiten Staffel würden im Januar ausgestrahlt, berichtet nun das TrekZone Network, dass man sich eher auf Februar oder März einstellen sollte. Als Sendeplatz wird der Samstag Nachmittag oder Abend gehandelt.
SAT.1 begründet die Verschiebung sehr offen mit den miesen Quoten: "Es hat sich herausgestellt, dass 'Enterprise' ganz klar nicht das ist, was die SAT.1-Zuschauer am Freitagabend sehen möchten", so der Sender gegenüber TrekZone.

Kommentar
von Yann - Patrick Schlame

Es fällt schwer, sich bei dieser Erkenntnis böse Bemerkungen zu verkneifen. Schon DS9-Zuschauer wurden an Samstagen nicht selten von unerwarteten Terminänderungen überrumpelt, aber spätestens seit den kümmerlichen Quoten der Voyager am Freitag Abend sollte bei den Programmplanern doch die Erkenntnis gereift sein, dass eine Star Trek-Ausstrahlung an anderen Terminen als dem Freitag besser aufgehoben sein könnte.
Mit einer zweimonatigen Pause und einem neuen Sendeplatz ist es mehr als fraglich, ob SAT.1 die Quoten aufbessern kann. So bleibt dem Sender also nur zu wünschen, dass die allenthalben zu vernehmenden positiven Kritken über die dritte Staffel der Serie nach der Sommerpause zu neuem Aufschwung verhelfen. Eine nachvollziehbare Programmplanung wäre den Quoten sicherlich zuträglich. Andererseits haben die Trekkies ihre Flexibilität mehrfach unter Beweis gestellt. Es bleibt also abzuwarten, mit welch kreativer Sendeplatzverteilung der Kuschelsender im Frühjahr aufwartet.

URLs zur Meldung:
  http://www.sat1.de/
  http://www.trekzone.de/content/dt/news/15122003205400.htm

 
  Shatner liest weiteres Hörbuch
   (DSi Newsservice: tk)
 

Shatner liest "Captain's Blood".


William Shatner (TOS: Kirk) liest sein mittlerweile achtes Hörbuch mit dem Titel "Captain's Blood". Basierend auf dem Roman, der mit der Hilfe von den Autoren Judith und Garfield Reeves-Stevens entstanden ist, liest Shatner eine gekürzte Version. Das ganze wird mit Hintergrundmusik und original klingenden Geräuschen aus Star Trek untermalt.

Der Roman handelt davon, wie Botschafter Spock auf Romulus angeblich ermordet wurde. Kirk und McCoy versuchen, die Sache aufzuklären und reisen in ziviler Kleidung nach Romulus, unterstützt werden sie von Picard und Riker.

Laut www.hoernews.de ist der Band schon anfangs spannender als sein Vorgänger "Captain's Peril".

URLs zur Meldung:
  http://www.hoernews.de/News/2003/v1512.html

 
  Kurzmeldungen
   (DSi Newsservice: tk, mk, ys)
 

Das DTTS 2003 ist just zur vollen Zufriedenheit der Veranstalter gelaufen, da ist auch schon das nächste angekündigt: am 30. 10. 2004 findet das "Deutschlandweite Trekkie Treffen Südniedersachsen 2004" wiederum in Göttingen statt.

Die Hansetrek vermeldet Leni Parker aus "Earth: Final Conflict" als neuen Gaststar der Ende Februar in Hamburg stattfindenden Convention.

Angesichts der aktuellen Marsmissionen hat das TrekZone Network eine Mars Express Sonderseite eingerichtet. Im wöchentlichen Newsletter "Daily Trek Weekend" wird ebenfalls intensiv berichtet.

URLs zur Meldung:
  http://www.hansetrek.de/
  http://www.londini.de.vu/
  http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/marsexpress/home.shtml
  http://www.trekzone.de/

 
  Comic: Aktueller SevTrek Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 

 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Andreas Schlieck (ask)
  Frank Sigges (fs)
  Salvo Naprava (sn)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2003 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.