Ausgabe v. 15.01.2004

 
Die Themen dieser Ausgabe:
DS9 unter der Lupe; TOS und TNG wieder auf Premiere; Enterprise beste Nahtoderfahrung im Fernsehjahr 2003; Star Trek und die NASA; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  DS9 unter der Lupe (DSi Newsservice: ys)

"Science and a Sense of Hope" erscheint Ende des Monats im Telos-Verlag


Voraussichtlich Ende Januar erscheint im Telos Verlag ein Buch, das sich intensiv mit Deep Space 9 auseinandersetzt: "Science and a Sense of Hope - Zum Verhältnis von Wissenschaft und Religion in der Fernsehserie 'Star Trek: Deep Space Nine'" von Kolja Steinrötter ist die illustrierte Fassung seiner Magisterarbeit.
Über das Buch heißt es in der Pressemitteilung des Verlages:

In der Fernsehserie Deep Space Nine werden Inhalte vermittelt, die eine Brücke schlagen zwischen den Wissenschaften, der Notwendigkeit zu lernen und zu forschen, und dem Wunsch der Menschen an etwas zu glauben - an etwas, das ihnen das Gefühl gibt, die Existenz hätte auch auf längere Sicht einen tieferen, kosmologischen Sinn.
[...]
In diesem Zusammenhang ist wichtig darzustellen, wie der allgemeine Zustand von Wissenschaft und Religion, Bildung und Glauben, aber auch anderer Werte vermittelnder Instanzen - etwa der Erziehung und der Medien - heutzutage ist. Zuletzt soll die Fernsehserie Deep Space Nine auch als ein Beispiel dienen, wie in den Medien Werte vermittelt werden können.
Autor Steinrötter, *1974, ist Soziologe (M.A.) und lebt als freier Schriftsteller in Münster. Die Magisterarbeit wurde von der Universität Münster mit "sehr gut" benotet.
"Science and a Sense of Hope" wird für 16,- € voraussichtlich ab Ende Januar im Handel und direkt beim Verlag erhältlich sein.

URLs zur Meldung:
  http://www.telos-verlag.de/

 
  TOS und TNG wieder auf Premiere (DSi Newsservice: tk)

Trek wieder auf Premiere


Wie unsere Partnerseite TZN meldet, werden TOS und TNG wieder auf Premiere zu sehen sein, und zwar auf dem Spartensender "Premiere Serie". Gegenüber TZN entgegnete der Sender, daß in ungefähr zwei Monaten die Serien wöchentlich am Samtag ab 20.15 Uhr laufen werden, zuerst eine Doppelfolge von TNG, danach eine Folge von TOS.

Weiterhin habe Premiere für die anderen Trekserien noch keine Ausstrahlungsrechte.

URLs zur Meldung:
  http://www.trekzone.de/

 
  Enterprise beste Nahtoderfahrung im Fernsehjahr 2003 (DSi Newsservice: sn)

MSNBC äußerte sich wenig schmeichelhaft über ENT


MSNBC hat eine Liste mit den schlechtesten und den besten Serien des vergangen Fernsehjahres veröffentlicht.

Enterprise wird darin als beste Nahtoderfahrung bezeichnet. Man machte den Produzenten Rick Berman und Brannon Braga den Vorwurf, das die Serie keine gute Qualität hätte, zu wenig Dramatik und keinen "Sex-Appeal".
Wenn dies sich ändert schafft es die Serie vielleicht sieben Jahre zu überstehen wie auch Voyager oder TNG.

URLs zur Meldung:
  http://www.msnbc.com/

 
  Star Trek und die NASA (DSi Newsservice: ys)

Wird diese Vision aus dem ENT-Vorspann bald wirklich?


Star Trek und die US-Raumfahrtbehörde NASA haben einiges gemein: beide haben eine Durststrecke hinter sich, in der nichts zu klappen schien. Und während die Quoten mit der dritten Staffel von Enterprise langsam wieder steigen, hat die NASA mit dem erfolgreichen Marsrover Spirit nun ebenfalls wieder Oberwasser bekommen.

In einer pathetischen Rede verkündete US-Präsident Bush am vergangenen Mittwoch im NASA-Hauptquartier seine Pläne für die weitere Erforschung des Weltalls. Bis 2010 soll die internationale Raumstation ISS fertig gestellt sein. Der nächste Schritt soll ein Nachfolgefahrzeug des in die Jahre gekommenen Space Shuttles auf den Mond führen, wo bis 2020 eine Kolonie errichtet werden soll, die als Basis für bemannte Expedtionen zum Mars und noch weiter ins Sonnensystem dient.

Bushs ehrgeizige Pläne werden in technischer Hinsicht als realisierbar angesehen. So bleibt abzuwarten, ob eine kommende Star Trek-Serie im Vorspann schon bald neue Errungenschaften der Raumfahrttechnik präsentieren kann, wie es bei Enterprise der Fall ist.

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: mk, ys)

Das ST-Galaxy Network hat eine Petition für Trek-Spiele gestartet, da mangels Neuerscheinung Spielerschwund herrscht.

"Löse ein Rätsel vom Mars!", verkündet die Planetary Society (TPS). Um öffentliches Interesse an der Raumfahrt zu wecken und aufrecht zu erhalten, hat die TPS in Zusammenarbeit mit der NASA dem Rover Spirit eine Mini-DVD mit einer codierten Nachricht mitgegeben. Alles weitere auf der TPS-Webseite.

URLs zur Meldung:
  http://www.startrekgames.de/
  http://www.st-galaxy.net/
  https://planetary.org/redrover-dvd/dvd_spirit.html

 
  Comic: Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)


 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Frank Sigges (fs)
  Salvo Naprava (sn)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2004 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.