Ausgabe v. 29. 01. 2004

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Hansetrek abgesagt; Weitere TNG-Filme mit Stewart?; VOY-DVD-Staffelboxen; Comic: Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Hansetrek abgesagt
   (DSi Newsservice: mk, ys)
 

Einen Monat vor dem geplanten Termin kam das Aus: die Hansetrek wurde abgesagt.


Gut einen Monat vor dem geplanten Termin wurde Ende Januar die Hansetrek abgesagt. Nach der erfolgreichen ersten Hansetrek im Jahr 2003 konnte sich die Gästeliste für die zweite Auflage der Con sehen lassen. Neben Alexander Siddig, Jeffrey Combs und Andrew Robinson waren mehrere StarGate SG-1 Darsteller angekündigt.

Am 22. Januar machte Veranstalter Christian Schmidt die Absage der Convention öffentlich. Hauptgrund für die Absage waren die deutlich zu geringen Anmeldezahlen, so dass laut Schmidt die Con ein großes Verlustgeschäft für die Veranstalter geworden wäre.

Im Forum der Hansetrek wurde bald darauf Kritik geübt, dass die Absage bereits zwei Wochen vorher geplant gewesen wäre und man die Besucher früher hätte informieren sollen. In einer Stellungnahme meint Schmidt dazu:

Richtig ist, das die Aufgabe der Hansetrek aus den genannten Gründen vor ca. 1,5 Wochen angedacht wurde, da wir uns jedoch dieser Herausforderung mit Leib und Seele verschrieben haben und so schnell den Kampf nicht aufgeben wollten, musste ein Krisenprogramm eingeleitet werden. [...]

Um in der Fan-Gemeinde keine Gerüchte und Unruhen zu schaffen, fiel der Beschluss, die genannten Maßnahmen im Hintergrund laufen zu lassen. Erst nach dem Scheitern war somit die Absage bekanntzugeben.
Kurz vor der Absage berichtete G7-Veranstalter René Ahlberg im Forum der Galileo 7 zudem von verärgerten Gaststars, die auch zwei Wochen, nachdem ihnen von der Hansetrek abgesagt wurde, noch auf der Homepage als Gaststars beworben wurden.

Die große Mehrheit der Forumsnutzer auf der Hansetrek-Webseite zeigt sich aber in erster Linie traurig über die Absage und spricht den Veranstaltern volles Verständnis für die Absage aus. Einige von ihnen planen bereits, sich an Stelle der Con privat in Hamburg zu treffen.

Kommentar
von Yann - Patrick Schlame

Damit ist also auch die drittgrößte Convention in Deutschland nunmehr gescheitert. Nach den Con-Absagen im letzten Jahr sah es so aus, als könnte sich die Hansetrek mit alternativem Programm und im hohen Norden zusätzlich neben FedCon und Galileo7 etablieren. Leider ging der Plan nicht auf. Wer sich einmal im Forum der Hansetrek umschaut, wird schnell feststellen, welch hohen Stellenwert die erste Hansetrek für die Besucher einnahm.

Es ist bedauerlich, dass sich Conventions wie diese nicht halten können, obwohl sie aufgrund ihrer Größe weniger Kosten als "die Großen" Cons FedCon und G7 verursachen. Erneut muss sich das Fandom die Frage stellen lassen, ob es wegen Zurückhaltung oder mangelndem Interesse Schuld am Untergang einer vielversprechenden Con ist. Oder sind mehr als zwei Conventions im Jahr einfach zu viel des Guten?
Klar ist, dass jeder Con-Veranstalter ein großes Risiko eingeht - die G7 stand vor Jahren bereits auf der Kippe, die Nexus wurde nach einigem hin und her gar komplett abgesagt. Es bleibt also abzuwarten, ob in nächster Zeit noch einmal jemand den Aufwand auf sich nehmen wird, eine neue Con aus der Taufe zu heben. Die letzten paar Jahre jedenfalls lassen die Erfolgsaussichten sehr düster erscheinen.

URLs zur Meldung:
  http://www.galileo7.de/
  http://www.hansetrek.de/

 
  Weitere TNG-Filme mit Stewart?
   (DSi Newsservice: sd)
 

Patrick Stewart nochmal
im Sessel des Captains?


Nach den enttäuschenden Einspielergebnissen von "Star Trek: Nemesis" wurden Gerüchte laut, dass Patrick Stewart nie wieder in die Rolle des Captain Picard schlüpfen will. Wie unsere Partnerseite TrekZone meldet, hat jetzt Garrett Wang (VOY: Harry Kim) in einem BBC-Online-Interview diese Gerüchte in Frage gestellt.

Wang hätte vor kurzem Stewart zufällig getroffen und ihn darauf angesprochen. Auf die Frage, ob er nun mit den Trek Filmen fertig sei, verneinte der Picard-Mime dies. Am Ende sei es sowieso nur eine Frage des Geldes.

Sollte Stewart doch noch einmal zurück kommen, würde das auch einen Weg für einen weiteren TNG-Film ebnen, denn alles steht und fällt mit dem Captain. Nach dem Desaster des letzten Films müsste Paramount aber erst durch ein sehr gutes Drehbuch von der Gewinnträchtigkeit überzeugt werden, um überhaupt noch mal einen neuen Trek-Film zu bestellen.

URLs zur Meldung:
  http://www.trekzone.de

 
  VOY-DVD-Staffelboxen
   (DSi Newsservice: sd, cl)
 

Die VOY-DVDs demnächst
in roter Verpackung.


Die Termine für die kommenden DVD-Boxen von "Star Trek Voyager" stehen fest. Im Mai wird die 1. Staffel mit 6 DVDs erhältlich sein, die restlichen Boxen mit den gewohnten 7 DVDs folgen im Rhythmus von zwei Monaten. Durch den etwas späteren Startermin wird die Serie erst 2005 komplett sein, die aktuellen Veröffentlichungstermine sind:

Staffel 1: 3. Mai 2004
Staffel 2: 5. Juli 2004
Staffel 3: 6. September 2004
Staffel 4: 1. November 2004
Staffel 5: 3. Januar 2005
Staffel 6: 7. März 2005
Staffel 7: 2. Mai 2005


Wie schon bekannt wird die Verpackung wieder aus den schicken Plastikboxen bestehen, die diesmal in Rot gehalten sind.
Des weiteren gibt es sehr umfangreiches Bonusmaterial, immerhin war Voyager die erste ST-Serie auf einem Network und es existiert dementsprechend viel Hintergrundmaterial für Werbung. Für die 1. Season wurden unter anderem angekündigt:

- "Auf ins Unbekannte: Season 1"
- "Voyager"-Zeitkapsel: Kathryn Janeway"
- "Der erste Captain: Genevieve Bujold"
- "Gedanken der Besetzung: Season 1"
- "Am Drehort mit den Kazon"
- "Roter Alarm: Visuelle Effekte in der ersten Staffel"
- "Voyager" im Internet"
- "Echte Wissenschaft mit Andre Bormanis"
- "Verlorene Funksprüche aus dem Delta-Quadranten"
- "Star Trek: The Experience"


URLs zur Meldung:
  http://www.startrek.de

 
  Comic: Aktueller SevTrek Comic
   (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)
 


 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Salvo Naprava (sn)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2004 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.