Ausgabe v. 18.03.2004

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Star Trek VI SE erschienen; Park über Hoshi und ihre Zukunft; ENT vorgezogen; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Star Trek VI SE erschienen (DSi Newsservice: ys)

Kanzler Gorkon auf dem Weg zum Dinner


"Trinken wir auf das unentdeckte Land - die Zukunft" sagt der klingonische Kanzler Gorkon. Wenige Stunden später wird er ermordet.

13 Jahre ist es her, dass Star Trek VI "Das unentdeckte Land" im Kino Premiere feierte. Anfang März ist nun auch in Deutschland die Special Edition-DVD erschienen. Inhaltlich entspricht die Special Edition fast exakt der ersten DVD-Version des Filmes. Enthalten sind neue Szenen im Raum des Föderationspräsidenten, die Enthüllung des wahren Attentäters auf der Friedenskonferenz und ein neues Gespräch zwischen Spock, Valeris und Scotty. Ebenso übernommen wurde der Bruch in der synchronisierten Fassung, denn die neuen Szenen wurden für die erste DVD-Version nachsynchronisiert.

Ansonsten wartet die Special Edition mit einer großen Menge an Extras auf, die überwiegend aus Interviews mit Machern und Darstellern bestehen, so dass man einen sehr guten Einblick in den Dreh des sechsten Star Trek-Filmes erhält.
Die Gemäß einer kürzlichen DSi-Umfrage bei den Fans sehr beliebten Geschnittenen Szenen fehlen leider völlig in den Bonus-Features.

Alles in allem ist die Special Edition von Star Trek VI eine klare Kaufempfehlung wert. Gut animierte Menüs, umfangreiches Bonusmaterial und erwartungsgemäß hohe Ton- und Bildqualität machen das Set zum krönenden Abschluss jeder TOS-Sammlung. Über 12 Jahre nach der Kinoveröffentlichung lässt sich die fehlende Neusynchronisation der neuen Szenen verschmerzen. Wünschenswert wären lediglich geschnittene und missglückte Szenen gewesen, hervorragend ist das Set aber allemal.

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek.de/
  http://www.startrek-index.de/features/dvd/st6dvd.html

 
  Park über Hoshi und ihre Zukunft (DSi Newsservice: tk)

Linda Park im Interview.


In einem Interview des britischen "Dreamwatch Magazine" spricht Linda Park über ihren ENT-Charakter Hoshi Sato.

Hoshi habe nach drei Staffeln nicht nur zu sich selbst gefunden, sie sei außerdem gefestigter und würde ihre Funktion an Bord der Enterprise genau und perfekt ausfüllen, so Park. Nach anfänglicher Unsicherheit und Isoliertheit wurde Hoshi "ein wichtiger Teil des Teams und ist sich ihrer Verantwortung der Mission der Enterprise bewußt".

Ferner genießt Park ihre Rolle, sogar die Action-Szenen. Falls es keine vierte Staffel der Serie geben wird, ist sie trotzdem bereit, sich beruflich weiterzuentwickeln: "Ich bin an einem Punkt in meinem Leben, wo ich sehr dankbar für das bin, was Star Trek mir gegeben hat. [...] Aber ehrlichgesagt fühle ich mich, als drehe ich mich im Kreis, und daher bin ich bereit für neue Herausfoderungen" so Park.

Das Interview ist in Englisch in Auszügen auf www.scifipulse.net oder www.trektoday.com zu finden.

URLs zur Meldung:
  http://www.scifipulse.net/
  http://www.trektoday.com/

 
  ENT vorgezogen (DSi Newsservice: ys)

Enterprise schon früher mit neuen Folgen zurück


Nach Informationen unserer Partnerseite TrekZone Network plant SAT.1 entgegen den letzten Planungen, bereits ab Ende April neue Episoden von Enterprise auszustrahlen; zuletzt war vom Sommer die Rede gewesen.

Entgegen früheren Aussagen sollen die verbleibenden Folgen der zweiten Staffel auch nicht auf einem neuen Sendeplatz gezeigt werden, sondern wie gewohnt am Freitag Abend um 20:15. Der genaue Beginn der Ausstrahlung soll in Kürze bekannt gegeben werden.
Die neuen Folgen der dritten Staffel sollen wie geplant direkt im Anschluss an die verbleibenden Folgen der zweiten Staffel gezeigt werden.

Mittlerweile hat die Synchronisation der dritten Staffel bei Arena Synchron begonnen, zusätzlich sind die letzten deutschen Titel der zweiten Staffel bekannt geworden.

URLs zur Meldung:
  http://www.trekzone.de/

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: ys)

Die Planetary Society bietet zur Tag- und Nachtgleiche am 20. März ein besonderes Highlight: Sonnenuhren aus allen Enden der Welt werden auf der Webseite, im 5-Minutenrythmus aktualisiert, zeigen, wie an anderen Orten der Stand der Sonne ist.

URLs zur Meldung:
  http://planetary.org/
  http://planetary.org/mars/earthdial/

 
  Comic: Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)


 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Florian Purucker (fp)

  Redaktion:
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)
  Andrej Schwabe (as)
  Sebastian Däs (sd)
  Salvo Naprava (sn)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2004 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.