Ausgabe v. 06.05.2004

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Voyager auf DVD: Die erste Season im Test; TOS im September auf DVD; Charity-Auktion von Paramount; Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Voyager auf DVD: Die erste Season im Test (DSi Newsservice: mk)

Schicke Verpackung der VOY-DVDs.


70000 Lichtjahre - so weit schleudert der Fürsorger in der Folge "Caretaker" das Raumschiff Voyager in den bis dato unerforschten Delta-Quadranten. Auf sechs DVDs können sich Fans und Interessierte der Serie die ersten 15 Folgen der Serie nun noch einmal zu Gemüte führen. Beherrschend sind dabei vor allem die Kazon, in deren Territorium Captain Kathryn Janeway und ihre aus Maquis-Sympathisanten und Sternenflotten-Offizieren gemischte Besatzung den 70 Jahre langen Heimweg antreten.

Die gesammelten, reichhaltigen Extras wurden auf einer der sechs Silberscheiben zusammengestellt. Auf der sechsten finden sich zwei Folgen aus der Original-Serie, die als nächstes auf DVD veröffentlicht wird. Diese beiden Extras sind bei der US-Veröffentlichung nicht zu finden.

Bewertung:
Dass es aber von Anfang an ein beschwerlicher Weg war, offenbaren die sehr guten Extras dieser DVD-Box. Es kommen vor allem die Macher der Serie - die Produzenten Rick Berman, Michael Piller und Jeri Taylor - zur Sprache. Eine Frau als Captain und dann noch in einem unbekannten Raum. Tatsächlich tat sich Paramount anfangs sehr schwer damit, verrät das Trio in den Interviews, die von eingespielten Szenen untermalt werden.

Und als dann endlich der weibliche Captain genehmigt war, kam die erste Besetzung der Serie gleich während der Dreharbeiten zum Pilotfilm abhanden. Genevieve Bujold war erste Wahl für Kathryn Janeway. Zahlreiche Szenen geben den DVD-Besitzern einen Eindruck von ihr. Warum die Zusammenarbeit mit der Produktion scheiterte, lässt sich daran auch bemessen: Zu farblos wirkte die Darstellerin in ihrer Rolle. Und am Ende kam dann die zweite Wahl ins Rennen: Kate Mulgrew. Dass die zweite Wahl am Ende die bessere Wahl war - Mulgrew konnte es in sieben Jahren eindrucksvoll beweisen.

Die 15 Folgen sind wie gewohnt in mehreren Sprachen und mit verschiedenen Untertiteln ausgeliefert worden. Die Bildqualität kann sich sehen lassen - wer seinerzeit die Videocassetten erworben hat, wird den deutlichen Qualitätsunterschied schnell wahrnehmen. Wie schon bei den vorangegangenen Serien ist die DVD-Version ein wahrer Genuss. Und viel wurde investiert, um das Medium DVD ton- und bildtechnisch voll auszuschöpfen.

Die kleine rote Plastikbox, die im Handel erhältlich ist, dürfte also viel Freude bereiten. Sie macht Geschmack auf die kommenden sechs Boxen, die bis 2005 veröffentlicht werden.

Den vollständigen Bericht finden Sie auf unseren Seiten.

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek-index.de/features/dvd/voydvd1.html

 
  TOS im September auf DVD (DSi Newsservice: tk, ys)

Kirk und Co in
digitaler Qualität.


Goldene Zeiten für alle DVD-Sammler: ab September erscheint TOS auf DVD. Die erste Staffel wird ab dem 2. September im Handel erhältlich sein, also vier Tage vor der dritten VOY-Staffel. Wie die erste Staffel ausgestattet sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Es wurde aber angekündigt, dass alle Folgen ungeschnitten veröffentlicht werden.
TOS-Darstellerin Nichelle Nichols (Uhura) ist indes auf der diesjährigen FedCon zu Gast, wohl nicht zuletzt, um schon einmal die Werbetrommel zu rühren.

URLs zur Meldung:
  http://www.fedcon.de

 
  Charity-Auktion von Paramount (DSi Newsservice: ys, jpk)

Charity-Auktion bei E-Bay.


Pünktlich zum DVD-Start von "Star Trek: Voyager" veranstaltet Paramount Pictures vom 3. bis zum 10. Mai beim Online-Auktionshaus E-Bay eine einmalige Charity-Auktion zugunsten des Projekts "Schulen ans Netz".

Dabei wird den Star Trek-Fans wirklich etwas besonderes geboten: Eine menschengroße Hartkunststoff-Statue von "7 of 9". Diese Statue ist nicht im Handel erhältlich, sondern wurde für Paramount Pictures exklusiv in limitierter Auflage für Promotionzwecke hergestellt.

Zusätzlich zu der Statue erhält der oder die Höchstbietende zwei Eintrittskarten für die diesjährige FedCon in Bonn, die vom 21. bis 23. Mai stattfindet. Dort hat man die Gelegenheit, die Statue von Tim Russ (VOY: Tuvok) und Robert Picardo (VOY: Holodoc) signieren zu lassen.

URLs zur Meldung:
  http://www.ebay.de
  http://www.fedcon.de
  http://www.paramount.de
  http://www.schulen-ans-netz.de

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)


 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Sebastian Däs (sd)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Andrej Schwabe (as)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2004 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.