Ausgabe v. 27.05.2004

 
Die Themen dieser Ausgabe:
4. Staffel ENT sicher; Berman plant Kirk in ENT ein; Chat mit Steven Culp; Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  4. Staffel ENT sicher (DSi Newsservice: ys)

In gleicher Besetzung im Herbst wieder da: die Crew der Enterprise


Am 20. Mai gab der US-Sender UPN endlich seinen lange erwarteten Herbstsendeplan bekannt, mit dem sich das weitere Schicksal von Enterprise entschied. Entgegen mancher Gerüchte der letzten Zeit wurde Enterprise für eine vierte Staffel verlängert.

Inzwischen sind weitere Details zur vierten Staffel bekannt geworden. So wird es nur 22 neue Episoden geben, bevor sich im Sommer 2005 entscheidet, ob es eine fünfte Staffel gibt. Der Sendeplatz bei UPN wird von Mittwochs auf Freitags verlegt, was hierzulande bereits Voyager und Enterprise mitunter verhängnisvolle Quoten einbrachte; allerdings geht ENT damit der direkten Konkurrenz durch Clark Kents Abenteuer in "Smallville" aus dem Weg.

Handlungsseitig will man offenbar weg vom Storybogen, der die gesamte dritte Staffel beherrschte, um sich wieder mehr auf einzelne Handlungen zu konzentrieren, wobei der bereits in Folge 1 eingeführte temporale kalte Krieg sicher dazu gehören wird. Die vor allem in der dritten Staffel vorangebrachte Entwicklung von T'Pol soll in der vierten Staffel ebenfalls aufgegriffen werden.
Änderungen in der Besetzung sind indes nicht angekündigt, so dass Enterprise, wenn es nichts Neues gibt, in der Hinsicht eine Star Trek-Premiere ansteuert: bislang gab es in jeder Serie spätestens mit der vierten Staffel eine Änderung bei den Hauptdarstellern (Checkov, Yar, Worf, Kes/Seven).

 
  Berman plant Kirk in ENT ein (DSi Newsservice: tk)

Kirk - bald wieder in ENT zu sehen?


Nachdem die vierte Staffel von ENT nun unter Dach und Fach ist, sorgt ENT-Produzent Rick Berman wieder für Neuigkeiten:

Angeblich gibt es zwei Ideen, wie man William Shatner (TOS: Kirk) in seiner Rolle als James Kirk in ENT erscheinen lassen könnte. Eine dieser Ideen wird auch in die nähere Planung für die vierte Staffel gezogen. Berman ließ dies in Ausgabe 115 des "Star Trek Magazines" verlautbaren, wie TrekToday meldet.

Zur Zeit hat Shatner viel mit einem Spin-Off von der Serie "The Practice" zu tun, doch Berman sei Shatners Interesse an ENT bekannt. Shatner selbst erwähnte Anfang des Jahres, daß er ein Szenario hätte, wie Kirk auf die ENT gelangen könnte und wollte sich mit den ENT-Autoren in Verbindung setzen, wir berichteten bereits darüber.

URLs zur Meldung:
  http://www.trektoday.com/

 
  Chat mit Steven Culp (DSi Newsservice: ys)

Culp als Major Hayes


Steven Culp, der in der dritten ENT-Staffel den Maco-Chef Major Hayes spielt, war vergangene Woche im Chat auf der offiziellen Seite. Er sprach dort unter anderem über eine längere Kampfszene zwischen Hayes und Reed, auf die die beiden vom Stund-Koordinator Vince Deadrick vorbereitet wurden. Ob die Macos in der vierten Staffel zurückkommen werden, konnte er allerdings nicht sagen.
Auch wurde seine Szene in "Nemesis" angesprochen, die letztlich der Schere zum Opfer fiel und erst auf der DVD als Extra zu sehen ist. Er bedauert es, dass die Szene es nicht in den Film schaffte, meinte aber auch, dass er mit seinen schauspielerischen Leistungen dabei nicht ganz zufrieden war.

Angesprochen auf Scott Bakula war er wie so viele seiner Kollegen voll des Lobes. Über Enterprise im Speziellen und Star Trek im Allgemeinen sagte er:

Dies ist eine Sendung mit einer tiefgreifenden Bedeutung für unsere Kultur. Sie zeigt immer noch eine Botschaft von Frieden und Einheit zwischen ungleichen und unähnlichen Kulturen. Sie inspiriert uns noch immer, Welten zu erforschen und zu akzeptieren, die nicht wie unsere sind, und das ist eine Botschaft, die so zeitgemäß wie je zuvor ist.
Des weiteren sprach Culp über seine aktuellen Projekte, seine bisherige Karriere und seine regelmäßigen Auftritte bei "JAG" und "The West Wing".

URLs zur Meldung:
  http://www.startrek.com/
  http://www.startrek.com/startrek/view/community/chat/archive/transcript/5631.html

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)


 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Sebastian Däs (sd)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Andrej Schwabe (as)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2004 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.