Ausgabe v. 22.07.2004

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Shatner und Spiner bei "Enterprise"; Neues zu ST XI; Neues von TPS; Kurzmeldungen; Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Shatner und Spiner bei "Enterprise" (DSi Newsservice: tk, fp)

Sehen wir Spiner und Shatner bald bei ENT?


Einem Bericht der amerikanischen Fernsehzeitschrift TV Guide zu Folge ist der Gastauftritt von Brent Spiner (TNG: Data) in der vierten "Enterprise"-Staffel inzwischen bestätigt.
Zuvor hatte nur Marina Sirtis (TNG: Troi) davon gesprochen, aber von offizieller Seite gab es keine Bestätigung. Der Bericht des TV Guide bestätigt das Gerücht, dass Spiner in drei Folgen als Ur-urgroßvater von Dr. Noonian Soong, dem Erschaffer Datas auftreten wird. Getreu der üblichen Science Fiction-Logik wird diese Figur natürlich ein Wissenschaftler sein, wenn es sich auch angeblich um einen bösartigen Charakter handeln wird.

Außerdem drehte sich der Artikel wieder um den möglichen Gastauftritt von William Shatner. So gebe es zwar Gespräche darüber Shatner trotz einiger Vertragsklauseln, die dies verbieten, eine kleine Rolle spielen zu lassen (wir berichteten), offizielle Verhandlungen gebe es jedoch noch nicht.

URLs zur Meldung:
  http://www.tvguide.com/

 
  Neues zu ST XI (DSi Newsservice: sn, ys)

Keine romulanischen Kriege mehr?


Reichlich (un-) gare Kost präsentierte die Gerüchteküche in der vergangenen Woche zum Thema "Star Trek XI". Brannon Braga nutzte die Gelegenheit, um entgegen früheren Gerüchten jegliche Beteiligung am elften Film zu bestreiten.
Kollege Rick Berman verkündete auf der Herbst-Pressevorschau des Senders UPN dafür umso mehr. So habe er kurz zuvor mit Jonathan Frakes über einige Ideen für den Film gesprochen. Allerdings sei das ganze Projekt in einer so frühen Phase, dass es für ihn unsinnig sei, darüber in der Öffentlichkeit zu reden. Über den Inhalt verlor Berman aber dann doch noch einiges. Laut Konzept spielt der Film zeitlich noch vor Enterprise und es wird keine der bekannten Crews darin vorkommen.

Von anderer Stelle war zu hören, dass Jordan Kerner und Kerry McCluggage mit Berman an einem Projekt arbeiten, was wohl Star Trek XI sein soll. Während McCluggage Ausführender bei Paramount ist, arbeitete Kerner bisher an "Mighty Ducks" und "Inspector Gadget"-Filmen mit. Thematisch passend zu letzterer Arbeit soll der Film demgemäß ausfallen: das bereits vor Enterprise erfolgreich unter die Kolumnisten gebrachte Konzept "Starfleet Academy" wurde wieder ausgegraben. Produzent Harve Bennet (ST II bis ST VI) hatte das Konzept schon in der 90ern erfolglos dem Studio vorgestellt.

Die Idee, die romulanischen Kriege im Film aufzugreifen, ist damit innerhalb einer Woche offenbar wieder untergegangen. Ob es "Starfleet Academy" ähnlich ergeht, werden wir vielleicht schon in sieben Tagen an dieser Stelle wissen.

URLs zur Meldung:
  http://trekweb.com/articles/2004/07/21/40feb0d247f41.shtml
  http://www.scifi.com/scifiwire/art-main.html?2004-07/21/13.00.film
  http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/109044316041586.php

 
  Neues von TPS (DSi Newsservice: tk, ys)

Neues von TPS


Die Planetary Society startete am 20. Juli die erste rein der Weltraumerforschung gewidmete Radiosendung in den USA; Titel des wöchentlichen Magazins ist "Planetary Radio". "Planetary Radio" ist in den USA über Satellit zu empfangen, die Sendung kann aber auch als MP3 oder WMA von der Webseite heruntergeladen werden und steht zusätzlich als Live-Stream zur Verfügung.
Die erste Ausgabe erschien damit exakt 35 Jahre nach der Mondlandung von Apollo 11. Projektleiter Bruce Betts über das neue Format:

"Die Öffentlichkeit ist von den jüngsten Ereignissen um Mars und Saturn gefesselt, was einmal mehr die enorme Begeisterung für die Raumfahrt zeigt. "Planetary Radio" bringt Ihnen detaillierte Interviews mit denjenigen, die die Weltraumerforschung möglich machen, und faszinierende Einblicke in das Universum. Dabei ist die Sendung so gestaltet, dass sie Ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wird."
Zudem weist TPS darauf hin, dass vor fast genau 10 Jahren die Bruchstücke des Kometen Shoemaker-Levy 9 auf Jupiter einschlugen. Anlässlich dieses Jubiläums ruft die Gesellschaft dazu auf, weitere Mittel in die Erforschung und Abwehr von Asteroiden zu investieren. Dazu ebenfalls Bruce Betts:
"Shoemaker-Levy 9 hat uns deutlich daran erinnert, dass es in unserem Sonnensystem katastrophale Einschläge gibt und sie jederzeit vorkommen können. Es ist eine Bedrohung von geringer Wahrscheinlichkeit, aber mit schwerwiegenden Konsequenzen. Es ist eine der wenigen Naturkatastrophen, die wir verhindern können, aber nur, wenn wir die Zeit und das Geld investieren."


URLs zur Meldung:
  http://planetary.org/
  http://planetary.org/radio/
  http://www.kuci.org/

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: mk, ys)

Am 30. Oktober findet das 3. Deutsche Trekkie Treffen Südniedersachsen statt, kurz DTTS 2004. Geplant sind unter anderem ein "Magic - The Gathering"-Wettbewerb, Kurz- und Fanfilme.

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)


 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Sebastian Däs (sd)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Andrej Schwabe (as)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2004 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.